Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tuchel erwartet nach Bayerns Pokalpleite «Reaktion»

Das Pokal-Aus der Bayern steigert die Brisanz des Bundesliga-Topspiels in Dortmund. Personell muss Trainer Tuchel Lösungen finden.
Thomas Tuchel
Trainer Thomas Tuchel vom FC Bayern München nimmt an einer Pressekonferenz teil. © Peter Kneffel/dpa/Archivbild

Trainer Thomas Tuchel erwartet nach dem blamablen Pokal-Aus des FC Bayern München noch mehr Brisanz im Topspiel der Fußball-Bundesliga beim Erzrivalen Borussia Dortmund. «Es ist ein großes Spiel in Deutschland. Und es ist nach dem Pokal ein großes Spiel für uns, eine Reaktion zu zeigen», sagte der 50-Jährige am Freitag.

«Eine Niederlage im DFB-Pokal spricht gegen das Grundgesetz des FC Bayern», sagte Tuchel zum Zweitrunden-Aus gegen den Drittligisten 1. FC Saarbrücken. Am Samstag (18.30 Uhr/Sky) müsse man in Dortmund wieder an «der Leistungsgrenze» spielen und «das beste Level» abrufen, mahnte der Münchner Coach: «Wir haben genug Qualität, Form und Spirit.»

Der Rekordmeister hat vor der Kraftprobe mit den ebenfalls in der Liga in dieser Saison noch ungeschlagenen Dortmundern aber auch erhebliche Personalprobleme zu lösen. Joshua Kimmich fällt im Mittelfeld gesperrt aus, Matthijs de Ligt mit einer erneuten Knieverletzung in der Abwehr.

Die logischen Lösungen wären Leon Goretzka und Dayot Upamcano. Beide Profis kommen aber aus Verletzungen, Goretzka müsste nach seinem Mittelhandbruch mit einer Schiene spielen. Die Frage sei, ob es zu verantworten sei, beide «ein paar Schritte überspringen» zu lassen und gleich wieder in der Startelf aufzubieten. Torjäger Harry Kane wird nach seiner Schonung beim Pokal-Aus im Signal Iduna Park wieder auflaufen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
Verhüllungskünstler Christo und Jeanne-Claude
Kultur
Lindau: Ausstellung mit Werken von Christo und Jeanne-Claude
«Die Zauberflöte» feiert Uraufführung
Kultur
«Die Zauberflöte» als Musical
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen