Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Theo Waigel rät zu mehr Dialog: «Es gab nie eine heile Welt»

Theo Waigel hat als Ex-Bundesfinanzminister Weltpolitik mitgestaltet. Bei aller aufgeheizten Stimmung heutzutage sei früher längst nicht alles besser gewesen, findet er. Und hat einen Rat für die CSU.
Theo Waigel
Theo Waigel (CSU) steht in einem mobilen Fotostudio. © Philipp von Ditfurth/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Der ehemalige Bundesfinanzminister Theo Waigel hat trotz aller Krisen vor falscher Nostalgie gewarnt. «Ich möchte nicht in den Fünfziger- oder Sechzigerjahren leben. Mit der Theologie, der Pädagogik, der Ausgrenzung von damals», sagte der CSU-Ehrenvorsitzende der «Süddeutschen Zeitung» mit Blick etwa auf behinderte Menschen oder den Umgang mit der Vergangenheit. «Wenn 1949 oder 1953 die NSDAP wieder hätte kandidieren können, hätte sie sicher 15 bis 20 Prozent geholt.»

Waigels Fazit: «Es gab nie eine heile Welt.» Was ihn aktuell aber störe, sei das Freund-Feind-Denken. «Früher hat die Politik auch gestritten, aber es war eine Polemik mit Tiefgang.»

Seinen Parteikameraden empfahl der ehemalige CSU-Vorsitzende mehr Austausch auch mit Vertretern linker Positionen. «Schon in den Siebzigern habe ich Intellektuelle und Andersdenkende zu Seminaren bei der Jungen Union eingeladen. Das war ein dialektischer Prozess, sehr bereichernd», schilderte der 84-Jährige im «SZ»-Interview. «Ich sage immer wieder jungen Leuten in der CSU: Macht das!»

Das direkte Gespräch dürfe man bei allen neuen Kommunikationsformen nicht vernachlässigen, Social Media ersetze nicht den persönlichen Kontakt. Waigel räumte aber ein: «Wenn die Rechtsradikalen da so ein Übergewicht haben, darf man ihnen diese Szene nicht überlassen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Juliette Binoche
People news
Schauspielerin Binoche: Habe lernen müssen, Nein zu sagen
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
1. bundesliga
Ausgleich in letzter Minute: Bayer-Serie hält auch gegen VfB
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk