Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Roth: Rechter Terror wird unterschätzt

40 Jahre nach dem tödlichen Brandanschlag von Rechtsterroristen auf einen Münchner Nachtclub haben die Stadt und Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) der Opfer gedacht. Viel zu wenige Menschen wüssten von dem Anschlag, sagte Roth laut vorab verbreitetem Redemanuskript am Sonntag. «Auch die gut Informierten im Lande haben dieses Kapitel des Terrors verdrängt, vergessen, oder gar nicht erst davon erfahren.»
Kulturstaatsministerin Claudia Roth
Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien. © Hannes Albert/dpa

Am 7. Januar 1984 setzten zwei junge Rechtsextremisten aus Italien den Nachtclub «Liverpool» in Brand. Die 20-jährige Corinna Tartarotti wurde tödlich verletzt, sieben weitere Menschen schwer. Mit einer Kranzniederlegung am früheren Tatort und einer Gedenkveranstaltung erinnerte die Stadt nun an die Tat und die Oper. Bis vor ein paar Jahren war der Anschlag nach Angaben der Stadt nicht nur weitgehend in Vergessenheit geraten, sondern wurde damals nicht als rechter Terror erkannt.

«Wir müssen aufklären und Orte der Erinnerung schaffen, die uns immer wieder mit solchen Taten konfrontieren. Wir müssen verstehen, warum rechter Terror in Deutschland jahrelang verdrängt, verschwiegen und vertuscht wurde», betonte Roth. Der Anschlag auf das Liverpool reihe sich in eine ganze Serie rechtsextremer und rassistischer Anschläge ein, wie die in Halle oder Hanau, die NSU-Morde oder der Mord an Walther Lübcke.

«Und auch heute noch wird rechter Terror unterschätzt oder verharmlost», betonte Roth. Dieser habe in Deutschland und Europa Strukturen, die Täter seien untereinander vernetzt. «Wir haben es nicht mit einer Reihe pathologischer Einzeltäter zu tun, sondern mit Netzwerken, die zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Harald Lesch
Tv & kino
Wissenschaftsjournalist Lesch kann nicht jeden bekehren
Don Winslow
Kultur
«City in Ruins»: Don Winslow legt letztes Buch vor
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
LAN-Kabel
Internet news & surftipps
Internet-Nutzer melden technische Störungen
Satya Nadella
Internet news & surftipps
Wie Microsoft den PC mit KI cool machen will
Toni Kroos
Fußball news
Toni Kroos beendet Karriere nach der EM
Antibabypille
Gesundheit
Erbrechen und Durchfall: Schützt die Pille nun noch?