Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Prognose: Arbeitslosigkeit in Bayern wird 2024 steigen

Die Arbeitslosigkeit wird einer Prognose zufolge in Bayern auch in diesem Jahr steigen. Zugleich werde die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten weiter wachsen und erstmals die 6-Millionen-Marke knacken, sagte der Chef der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit, Markus Schmitz, am Mittwoch in Nürnberg.
Agentur für Arbeit
"Agentur für Arbeit" hängt über dem Eingang der Bundesagentur. © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Das hänge damit zusammen, dass neue Beschäftigung vor allem in Bereichen entstehe, in denen es hierzulande nicht ausreichend Fachkräfte gebe, erläuterte er. Für den Beschäftigungszuwachs seien deshalb ausschließlich ausländische Beschäftigte verantwortlich.

Nach der Prognose des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg wird die Arbeitslosigkeit 2024 in Bayern um 4,3 Prozent zunehmen - zusammen mit Hamburg die bundesweit höchste Steigerungsrate. Die Arbeitslosenquote soll demnach mit 3,5 Prozent aber weiterhin die niedrigste in Deutschland bleiben.

In Bayern gebe es viele Branchen wie den Autobau, Zulieferer und die Elektroindustrie, die stark von der Transformation betroffen seien, sagte Schmitz. Im Zuge der Digitalisierung fielen dort Arbeitsplätze weg. Gleichzeitig sei der Wandel aber auch eine Chance, weil dadurch neue Geschäftsfelder entstünden, in denen Fachkräfte gebraucht werden. Die Regionaldirektion will deshalb in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf die Weiterbildung legen, damit Betriebe Mitarbeitende halten können. 345 Millionen Euro sind dafür nach Angaben von Schmitz in diesem Jahr eingeplant.

Eine Herzensangelegenheit von Schmitz, der die Regionaldirektion seit Februar führt, ist es, die Digitalisierung der Arbeitsagenturen und Jobcenter in Bayern voranzubringen. Warteschlangen und Anrufe beim Callcenter sollten künftig der Vergangenheit angehören, sagte er. Persönliche Beratungstermine sollten auch online möglich, wichtige Unterlagen und Bescheide per App verfügbar sein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tony Bennett
People news
Andenken an Jazz-Legende Tony Bennett teuer versteigert
Liam Hemsworth
Tv & kino
Staffel 4 von «The Witcher» im Dreh - Ende nach Staffel 5
Nicole Kidman
Tv & kino
Meryl Streep übergibt Lebenswerk-Preis an Nicole Kidman
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Handy ratgeber & tests
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern veröffentlicht neues KI-Modell
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Arizona Coyotes - Edmonton Oilers
Sport news
NHL bestätigt Umzug der Arizona Coyotes nach Salt Lake City
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?
Wohnen
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?