Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nasses Wetter im Freistaat - unwetterartiger Starkregen

Nasses Wetter wird den Bayern für das kommende Wochenende vorhergesagt. Der Deutsche Wetterdienst rechnet sogar mit unwetterartigem Dauerregen.
Ein Fußgänger geht in München bei Regen über eine Kreuzung
Ein Fußgänger geht in München bei Regen über eine Kreuzung. © Sven Hoppe/dpa

Regen, Regen und noch mehr Regen: Für die kommenden Tage erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) größtenteils für ganz Bayern nasses Wetter. Zwischen Freitag und Sonntag ist demnach unwetterartiger Starkregen mit Mengen zwischen 50 und 90 Litern pro Quadratmeter potenziell möglich. Gebietsweise sogar mit bis zu 150 Litern pro Quadratmeter. Der DWD gab dazu eine Vorabinformation heraus.

Der bayerische Hochwassernachrichtendienst (HND) meldete an Fronleichnam lediglich an der Schwarzach bei Warnbach (Landkreis Schwandorf) die Meldestufe 1 von 4. In dieser Stufe kann das Wasser stellenweise übers Ufer treten. Ab Freitag erwartete der HND ein steigendes Hochwasserrisiko, die Hochwasserhöhen seien aber nicht sicher vorhersehbar. Die Polizeipräsidien berichteten von keinen Schäden oder Verletzten.

Für den Donnerstag rechnete der DWD mit Starkregen, einzelnen Gewittern, stürmischen Böen und kleinem Hagel. Der Freitag wird dann demnach stark bewölkt, während sich von Süden aus erneut andauernder und kräftiger Regen ausbreitet. Auch im Norden des Freistaates wird es nach einem trockenen Start nass: Es soll zu Schauern und Gewittern kommen.

Samstags wird es der Vorhersage zufolge wieder überwiegend regnerisch bei Höchstwerten zwischen 13 und 18 Grad. Ab dem Nachmittag kann es im Süden trockener werden. Am Sonntag ist dann rund um die Donau und in Schwaben Regen vorhergesagt. Am östlichen Alpenrand und im Bayerwald ist es aber auch mal trocken. Die Temperaturen steigen wieder auf Höchstwerte zwischen 16 und 21 Grad.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Unwetter
Musik news
Unwetter erwartet - fallen Festivals ins Wasser?
Donald Sutherland
Tv & kino
Stars trauern um Donald Sutherland
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Quantencomputer
Internet news & surftipps
IQM eröffnet Quantenrechenzentrum in München
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
DFB-Training
Nationalmannschaft
Nagelsmanns Schweiz-Geheimnis: Döner und geschlossene Türen
Eine Frau sitzt in einem Park
Job & geld
Frugalismus: Sparen für den frühen Jobausstieg