Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bayreuther Titanwurz steht vor der Blüte: Größte Blume

Sie gilt als größte Blume der Welt und stinkt gehörig: Die Titanwurz im Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth wird in Kürze blühen. Wann genau das sein werde, lasse sich nicht vorhersagen, hieß es auf der Homepage der Uni. Es werde aber nur noch wenige Tage dauern. Über eine Webcam können Interessierte live dabei zu sehen, wie sich die Blüte öffnet. Medien hatten zuvor darüber berichtet.
Größte Blume der Welt - Bayreuther Titanwurz blüht
Die Blüte der Titanwurz. Die von der indonesischen Insel Sumatra stammende Titanwurz (Amorphophallus titanum) gilt nach Angaben auf der Homepage der Uni Bayreuth als größte Blume der Welt. © Daniel Löb/dpa/Archivbild

Titanwurz (Amorphophallus titanum) stammt von der indonesischen Insel Sumatra. Die Blüte kann nach Angaben der Fachleute mehrere Meter hoch werden. Ihr Anblick ist aber nur von kurzer Dauer: Titanwurz blüht nur zwei Tage und Nächte. In der ersten Zeit sondert sie einen Geruch nach verwesendem Fleisch und faulen Eiern ab, um Insekten zur Bestäubung anzulocken.

Eine blühende Titanwurz ist dem Ökologisch-Botanischen Garten zufolge ein seltenes Ereignis. In Bayreuth wird es das neunte Mal seit 2014 sein. Die Blüte lockt jedes Mal viele Besucherinnen und Besucher an. Der Garten verlängert in der Zeit deshalb die Öffnungszeiten für das Tropenwaldhaus bis 21.00 Uhr.

Aktuell befinden sich dort drei dieser exotischen Pflanzen. Die bald blühende Titanwurz ist demnach 21 Jahre alt. Bisher hatte sie 2018 und 2021 geblüht. Auch in anderen botanischen Gärten kann man die besonderen Pflanzen bewundern. In Bonn und Frankfurt am Main ist man auf die Titanwurz-Nachzucht spezialisiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Discokugel
Musik news
Bekannt für Dance-Hymnen: Musiker Dario G gestorben
Rod Stewart
People news
Rod Stewart: «Putin muss gestoppt werden»
Aus Mangel an Beweisen
Tv & kino
Das sind die Streaming-Tipps für die Woche
Kitzrettungsaktion in Sachsen-Anhalt
Das beste netz deutschlands
«Landwirtschaft.de»: Wissen über das Essen auf dem Teller
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Kylian Mbappé
Fußball news
Laut «L'Equipe»: Stürmerstar Mbappé hat sich Nase gebrochen
Jugendlicher mit Smartphone
Familie
Riesige WhatsApp-Gruppen: Wo Gefahr für Kids lauert