Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Blütenpracht in Franken

Die Kirschbäume in Franken stehen gerade in der Blüte. Das Naturschauspiel erfreut Ausflügler und Touristen. Die Obstbauern blicken bereits Richtung Ernte.
Kirschblüte in Franken
Ein Gleitschirmflieger schwebt über zahlreiche Kirschbäume hinweg, die an einer Landstraße stehen. © Pia Bayer/dpa

Die meisten Kirschbäume in Franken stehen gerade in voller Blüte - ein Naturspektakel, das alljährlich zahlreiche Ausflügler und Touristen anlockt. Doch die Obstbauern blicken bereits nach vorne: «Wettertechnisch sollte es möglichst keine Frostnächte mehr geben, die die Blüten oder Früchte schädigen könnten», sagte Jonas Maußner vom Obstinformationszentrum des Landkreises Forchheim. Die Blütephase startete nach seiner Beobachtung heuer etwa 14 Tage früher als üblich. «Insgesamt ist der Blütenansatz sehr hoch und die Bedingungen für die Bestäubung der Bienen sehr gut», sagte Maußner weiter.

Die Fränkische Schweiz im Städtedreieck Nürnberg-Forchheim-Bayreuth gilt als eines der größten zusammenhängenden Kirschanbaugebiete in Europa mit rund 250 000 Kirschbäumen auf 25 Quadratkilometern. Der Obstanbau ist sehr aufwendig und witterungsanfällig, deshalb schwanken die Erntemengen von Jahr zu Jahr stark. Geerntet wird in der Regel ab Juni.

Die Startbedingungen seien in diesem Jahr sehr gut, sagte Experte Maußner. «Die Böden haben eine gute Grundfeuchte und der Austrieb geht schnell voran.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gitarre
Musik news
Verschollen geglaubte Lennon-Gitarre bringt Millionen
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Tv & kino
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Ein Screenshot aus dem Spiel «Another Crab´s Treasure»
Das beste netz deutschlands
«Another Crab's Treasure»: Süß, aber tödlich!
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
DFB-Team
Nationalmannschaft
SEK-Einsatz beim DFB-Team: Für die Heim-EM lernen
Mann und Frau beim Handschütteln
Job & geld
Clevere Strategien: So klappt es mit der Gehaltserhöhung