Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ärzte an Bayerns Unikliniken im Warnstreik

Die Ärzte an Bayerns Unikliniken sind am Dienstag im Tarifstreit mit den Ländern in einen Warnstreik getreten. Für Patientinnen und Patienten bedeutete dies mitunter Einschränkungen. So wurden etwa nicht dringliche Operationen verschoben, die Versorgung sollte durch eine Notbesetzung an den Kliniken gewährleistet sein.
Uniklinik-Ärzte im Warnstreik
Ärzte der Universitätsmedizin fordern bei einem Warnstreik mehr Lohn sowie eine Verbesserungen der Arbeitsbedingungen. © Jens Büttner/dpa

Die Gewerkschaft Marburger Bund hatte zu dem bundesweiten Warnstreik an den 23 Unikliniken in Deutschland aufgerufen. In Bayern waren davon die Unikliniken in Augsburg, Erlangen, Regensburg, Würzburg und in München die Kliniken der TU und LMU sowie das Deutsche Herzzentrum betroffen. Bis zu 2000 Ärztinnen und Ärzte wollten nach Angaben des Marburger Bunds im Freistaat ihre Arbeit niederlegen.

«Die Länder wollen nicht der Tatsache ins Auge sehen, dass die Universitätskliniken immer weiter ins Hintertreffen geraten - bei den ärztlichen Gehältern wie auch bei den Arbeitsbedingungen», teilte Andreas Botzlar vom Bundesvorstand der Gewerkschaft mit. Es werde immer mehr reguläre Klinikarbeit in die Randzeiten des Tages und auf die Wochenenden verlegt, weil Mehrarbeit zu ungünstigen Zeiten für die Kliniken billiger sei, sagte Botzlar.

Die Gewerkschaft fordert 12,5 Prozent mehr Lohn für die Ärztinnen und Ärzte sowie Zuschläge für Schichten in der Nacht, an Wochenenden und Feiertagen. In bislang drei Verhandlungsrunden mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) kam es zu keiner Einigung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kaputte ESC-Trophäe
Musik news
Nach Skandal-ESC von Malmö: Grand Prix vor Scherbenhaufen
Nemo mit Preis
Musik news
Schweiz gewinnt Chaos-ESC - Deutschland Zwölfter
Roger Corman
Tv & kino
Hollywoods Trash-Meister Roger Corman gestorben
SMS verlieren weiter an Bedeutung
Internet news & surftipps
Die Bundesbürger verschicken immer weniger SMS
KI
Internet news & surftipps
Studie: Künstliche Intelligenz kann lügen und betrügen
Eine Person arbeitet im Homeoffice am PC
Das beste netz deutschlands
Text einfügen: Microsoft ändert Funktion bei Word
Bayern München - VfL Wolfsburg
1. bundesliga
Tore statt Blumen: Tuchel verlässt Bayern-Arena mit Sieg
Ein Mann zieht an einer E-Zigarette
Gesundheit
Vapen: Wie gefährlich ist Passiv-Dampfen für Kinder?