Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Warnstreik an Unikliniken führt zu verschobenen Operationen

Notfälle werden versorgt, nicht dringende Operationen verschoben: Die Ärztinnen und Ärzte an den bayerischen Unikliniken legen für einen Tag die Arbeit nieder. Auch die Münchner wird es treffen.
Ärzte-Warnstreiks in Kliniken
Ein Plakat mit der Aufschrift «Heute Warnstreik» hängt am Eingang eines Gebäudes. © Marijan Murat/dpa

Die an den Unikliniken des Freistaats beschäftigten Ärztinnen und Ärzte legen an diesem Montag für einen Tag die Arbeit nieder. Von dem Warnstreik ist auch das Deutsche Herzzentrum betroffen, wie die Gewerkschaft Marburger Bund ankündigte. Notfälle würden behandelt, aber nicht dringliche Operationen verschoben.

In der Landeshauptstadt seien zudem Verkehrsbehinderungen zu erwarten. Mehrere Tausend Menschen werden ab 11.30 Uhr zu einem Protestmarsch vom Maxmonument zum Marienplatz erwartet, wo die zentrale Kundgebung stattfindet.

Neben der Dreifachbelastung durch Forschung, Lehre und die Versorgung schwerstkranker Patienten hätten die Mediziner an den Unikliniken im Vergleich zu anderen Krankenhausträgern die längsten Wochenarbeitszeiten - und seien zugleich Schlusslicht bei den Gehältern, monierte der Landesvorsitzende des Marburger Bunds, Andreas Botzlar. «Spitzenmedizin gibt’s nicht zum Discounttarif», sagte er.

In den Verhandlungen mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder für 20.000 Ärztinnen und Ärzte fordert der Marburger Bund unter anderem 12,5 Prozent mehr Gehalt und höhere Zuschläge für Regelarbeit in der Nacht, an Wochenenden und an Feiertagen. Einen ersten Warnstreik an den 23 Unikliniken der Länder, für die der Tarifvertrag gilt, hatte es Ende Januar gegeben. In Bayern fallen mehr als 5000 Ärztinnen und Ärzte unter die Regelungen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musks X schränkt Transparenz bei «Likes» ein
Eine junge Frau liest eine Whatsapp-Nachricht
Das beste netz deutschlands
Aufbewahrt auf Papier: WhatsApp-Chats ausdrucken
Galaxy Buds3 (Pro): Ein radikales Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Handy ratgeber & tests
Galaxy Buds3 (Pro): Ein radikales Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Aleksandar Pavlovic
Fußball news
Pechvogel Pavlovic «sehr traurig» - Can bekommt EM-Chance
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier