Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Spargelsaison läuft an: Erste Stangen werden schon gestochen

Heißhunger auf Spargel? Bis es richtig losgeht, müssen sich Liebhaber des bleichen Gemüses noch etwas gedulden. Doch einzelne Stangen gibt es schon jetzt aus Nordbaden - dank Bodenheizung.
Spargelsaison beginnt
Ein Arbeiter sticht Spargelstangen auf einem Spargelfeld des Familienbetriebs Großhans. Erntereif ist in diesen Tagen vor allem der Spargel, der in beheizten Folientunneln gedeiht. © Uwe Anspach/dpa

Die Spargelbauern im Südwesten stehen in den Startlöchern: In gut einer Woche dürfte die Saison losgehen. «Wir rechnen vor Ostern mit kleineren Mengen in Hofläden», sagte Simon Schumacher, Vorstandssprecher des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE/Bruchsal). Die ersten Stangen wurden in einem Betrieb in Nordbaden allerdings schon vor einer Woche gestochen - dank Bodenheizung.

Der Verbandschef erwartet einen verhaltenen Start mit sehr guten Qualitäten. Die Preise sollen moderat sein. Der vergangene milde und trockene Herbst sei optimal für ein gesundes Wachstum ohne Schädlingsbefall gewesen. «Spargel hat ein langes Gedächtnis», betonte Schumacher. Bekommen die Pflanzen genug Sonne, dürfte ihm zufolge vom 18. März an die Ernte unter Folie und Minitunneln in Nord- und Südbaden sowie in Rheinland-Pfalz anlaufen.

Spätestens zu Ostern soll heimischer Spargel nicht nur in Hofläden, sondern auch in Lebensmittelläden zu haben sein. Hochsaison ist im April und Mai. Am 3. Mai wird auf vielen Höfen der «Tag des Spargels» gefeiert.

Das bei Feinschmeckern beliebte Gemüse gedeiht besonders gut in sandigen leichten Böden und braucht sonnige Standorte. In Baden-Württemberg wird Spargel hauptsächlich in Nordbaden zwischen Baden-Baden und Mannheim sowie in der südlichen Rheinebene rund um Freiburg auf einer Fläche von rund 2500 Hektar angebaut.

Der Spargelhof Großhans ist mit seinem beheizten Acker bei Waghäusel nördlich von Karlsruhe laut Schumacher «ein absoluter Exot». Auf dem Feld, das etwas größer als ein Fußballplatz ist, werden die bleichen Stangen zwar schon seit einer Woche gestochen. Aber in sehr geringen Mengen, wie der Verbandschef betont.

Spargelbauer Steffen Großhans nutzt zum Heizen der Dämme überschüssige Abwärme einer Biogasanlage, die aus Gülle von Milchkühen gespeist wird. Der Boden wird damit so erwärmt, dass die Pflanzen früher sprießen als auf Feldern, die nur mit Folien abgedeckt sind. Naturschützer sehen das durchaus kritisch: Der Naturschutzbund Nabu hielte es für sinnvoller, darauf zu verzichten. Verbrauchern müsse klargemacht werden, dass jedes Gemüse seine Saison habe.

Auch in Hessen beginnt nach Angaben des dortigen Bauernverbandes in Kürze die Spargelernte: «Die Witterung wirkt sich positiv auf einen frühen Spargelstart aus.» Es werde in jedem Fall vor Ostern Spargel in der Direktvermarktung an den Verkaufsständen geben. Die Preise für das Edelgemüse würden ähnlich wie im vergangenen Jahr ausfallen, allerdings mit einer leichten Tendenz zu einer Steigerung. In Bayern soll in der nächsten Woche vereinzelt Spargel gestochen werden. Die großen Mengen werden aber erst im April erwartet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Konzert Herbert Grönemeyer in Dresden
Musik news
EM in den Charts: «Zeit, dass sich was dreht» Platz eins
Empire of the Ants: Echtzeit-Strategiespiel im Wald – Diese Details zu Release, Setting, Gameplay, Story & Vorlage musst Du kennen
Games news
Empire of the Ants: Echtzeit-Strategiespiel im Wald – Diese Details zu Release, Setting, Gameplay, Story & Vorlage musst Du kennen
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Quantencomputer
Internet news & surftipps
IQM eröffnet Quantenrechenzentrum in München
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
DFB-Training
Nationalmannschaft
Nagelsmanns Schweiz-Geheimnis: Döner und geschlossene Türen
Eine Frau sitzt in einem Park
Job & geld
Frugalismus: Sparen für den frühen Jobausstieg