Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rivalisierende Gruppen: Polizei findet Schusswaffen

Im Rahmen der Ermittlungen um zwei rivalisierende Gruppen in Stuttgart hat die Polizei bei einer Wohnungsdurchsuchung zwei Schusswaffen gefunden. Ein 24-Jähriger wurde festgenommen, wie die Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag mitteilten. In seiner Wohnung fanden die Beamten am Mittwoch neben den Schusswaffen unter anderem einen Schalldämpfer, Munition sowie eine geringe Menge Marihuana und Drogenersatzstoffe. Die Durchsuchung erfolgte aufgrund des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte.
Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Kurze Zeit später nahmen Spezialeinheiten zwei ebenfalls 24-Jährige im gleichen Stuttgarter Stadtteil Stammheim fest. Alle drei Männer sollen Komplizen sein. Zwei der drei Festgenommenen seien rivalisierenden Gruppen in Stuttgart zuzuordnen. Immer wieder soll es im Großraum Stuttgart zu Gewalttaten zwischen den rivalisierenden Gruppen gekommen sein. Dazu zählen Schussabgaben im öffentlichen Raum seit Juli 2022 und der Wurf einer Handgranate auf einem Friedhof in Altbach im Juni dieses Jahres, bei dem der mutmaßliche Täter von der Trauergemeinde verfolgt und lebensgefährlich verletzt wurde.

Bandenstrukturen seien bei den rivalisierenden Gruppen nicht zu erkennen, wie die Staatsanwaltschaft weiter auf schriftliche Anfrage erklärte. Die Gruppen seien nicht hierarchisch geordnet, um fortlaufend Straftaten zu begehen. Es handele sich um junge Männer im Alter zwischen 16 - 26 Jahren, die unter anderem über Social Media miteinander verbunden seien. Die Gruppen könnten regional auf zwei Räume verortet werden: Der Raum Zuffenhausen-Göppingen und der Bereich Esslingen, Ludwigsburg, Plochingen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Tv & kino
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Fallout-Serie: Das Ende erklärt – was passiert in den Vaults wirklich?
Tv & kino
Fallout-Serie: Das Ende erklärt – was passiert in den Vaults wirklich?
Kettcar
Musik news
Kettcar auf Platz eins der Album-Charts
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Handy ratgeber & tests
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Xabi Alonso
Fußball news
Alonsos Leverkusen vor historischem Titel
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen