Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Merz: «Frieden gibt es auf jedem Friedhof»

CDU-Chef Friedrich Merz hält Freiheit für wichtiger als Frieden. Man habe sich in den vergangenen Jahren angewöhnt, zu sagen, dass man «in Frieden und Freiheit» in diesem Land leben wolle, sagte Merz am Freitag bei einer Regionalkonferenz zum neuen Grundsatzprogramm seiner Partei in Stuttgart. Aber das sei die falsche Reihenfolge. «Nicht der Frieden sei das Wichtigste. «Frieden gibt es auf jedem Friedhof.» Freiheit sei das Wichtigste für eine offene und liberale Gesellschaft. «Erst wenn Freiheit besteht, erst dann kann es Frieden geben.»
CDU-Grundsatzprogrammkonferenz - Stuttgart
Friedrich Merz, der Bundesvorsitzende der CDU, spricht bei einer CDU-Grundsatzprogrammkonferenz. © Bernd Weißbrod/dpa

Die Erneuerung ihres Grundsatzprogramms hatten die Christdemokraten nach dem Machtverlust bei der Bundestagswahl 2021 angestoßen. Die CDU plädiert im Entwurf für ihr neues Programm etwa für ein Bekenntnis zu einer deutschen Leitkultur sowie für eine Verlagerung von Asylverfahren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Games news
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Taylor Swift
People news
Songwriting-Session von Swift endet mit Feuerlöscher-Einsatz
Prinz William
People news
William feiert 42. Geburtstag mit Konzertbesuch
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Belgien - Rumänien
Fußball news
Belgien meldet sich mit Sieg gegen Rumänien bei EM zurück
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten