Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ausstellung würdigt Otfried Preußler

Mit seinen Geschichten über «Die kleine Hexe» hat Autor Otfried Preußler Kinder über Generationen hinweg begeistert. Zu seinem 100. Geburtstag widmet das Landesmuseum Württemberg dem vor zehn Jahren gestorbenen Autor und seinem Werk eine Ausstellung im Alten Schloss in Stuttgart, die vor allem seine jungen Leser und Zuhörer in den Blick nimmt.
Ausstellung zum Kinderbuch „Die Kleine Hexe“
Ein Kind nimmt an einem Presserundgang in der Sonderausstellung «Die Kleine Hexe» teil. © Marijan Murat/dpa

Die Schau setzt sich zum Teil mit der Geschichte der «kleinen Hexe» auseinander und greift Textstellen aus der berühmten Erzählung auf, nach denen die Räume gestaltet sind. So gibt es zum Beispiel das Haus der kleinen Hexe, den Blocksberg und den Marktplatz. An mehreren Stationen können Besucherinnen und Besucher aktiv werden. So wird zum Beispiel das Schützenfest in der Preußler-Geschichte mit einem Schießstand realisiert, an dem auf Ziele geschossen werden kann.

Ein weiterer Teil der Ausstellung setzt sich mit Preußlers Leben und Werk auseinander und zeigt auch Originalmanuskripte. Zu erleben ist außerdem, wie die Erzählung in Filmen, Hörspielen und Puppenspielen umgesetzt wurde. Ausgestellt ist etwa der Besen der Oberhexe, der für die Verfilmung im Jahr 2018 als Requisite gefertigt wurde.

Preußler, am 20. Oktober 1923 im böhmischen Reichenberg geboren, plädierte stets dafür, Kinder nicht zu früh mit den Problemen der Erwachsenen zu belasten. Seine sagenhafte Welt, die er bis zu seinem Tod im Jahr 2013 in mehr als 30 Büchern geschaffen hat, wurde angeregt durch die Sagen und Märchen, die ihm einst seine Großmutter erzählte. «Die kleine Hexe», «Räuber Hotzenplotz», «Das kleine Gespenst» und «Der kleine Wassermann» tummeln sich darin ebenso wie «Kater Mikesch» oder «Krabat».

Nach Angaben des Stuttgarter Thienemann-Verlags, der sich an der Organisation der Ausstellung beteiligte, ist «Die kleine Hexe» neben «Räuber Hotzenplotz» die bekannteste Kinderbuchfigur des Autors. Die Schauspielbühnen in Stuttgart bringen die Geschichte ab Dezember in der Komödie im Marquardt auch auf die Bühne.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Britney Spears
People news
Britney Spears: Rechtsstreit mit ihrem Vater ist beendet
Bayreuther Festspielhaus
Kultur
Bund will Reformen bei Festspielen in Bayreuth
Gottschalk und Mroß
People news
Thomas Gottschalk zieht nach Bayern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
FSV Mainz 05 - 1. FC Köln
Fußball news
Köln rettet Hoffnungen: Remis mit spätem Elfmeter in Mainz
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk