Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fotos auf dem iPhone aufhübschen mit Luminar Mobile

Manchmal fehlt zum perfekten Bild nur ein entscheidendes Detail. Aber wer kennt schon alle Kniffe und Tricks der Fotos-App? Eine soll das mit KI erledigen - angeblich ganz einfach.
Luminar Mobile App auf einem Smartphone
Luminar Mobile App auf einem Tablet

Tolles Foto, wenn da nicht dieser Typ im Hintergrund durchs Bild laufen würde. Super Selfie! Leider hat die Erdnuss-Schoki von vorhin aber Spuren auf der Nase hinterlassen? Wer kennt solche Foto-Momente nicht? 

Zumindest iPhone-Nutzer haben für diese Problemchen ab Werk nicht das richtige Werkzeug auf ihren Smartphones installiert. Die Fotos-App bietet zwar etliche Möglichkeiten für die Bildbearbeitung - sie hat aber Grenzen. Die iOS-App Luminar Mobile soll diese Grenzen sprengen - und geht noch ein Stück weiter. 

Sie kann mehr als «normale» Bildbearbeitung wie Kontraste, Belichtung oder Farbeinstellungen. Ist der Himmel nicht spektakulär genug? Kann man austauschen. Ist die Taille zu normal? Kann man schlanker machen. Hautunreinheiten und andere kleine Fehler lassen sich per Wisch beseitigen. 

In der Praxis sieht das meist gut aus, allerdings erlaubt die KI kein manuelles Nachbessern, wenn eine Bildbearbeitung mal nicht ganz nach Wunsch funktioniert.

Nur Hochformat und gegen Abo-Preis

Ganz ans Smartphone angepasst, bearbeitet Luminar Mobile nur Hochformatbilder. Die App kann dabei auf die Foto-Mediathek zugreifen, aber auch die Dateien-Ordner des Telefons. Der Spaß hat allerdings seinen Preis: Das Jahres-Abo kostet 23,99 Euro, der Monat 3,99 Euro. Die gute Nachricht: Es gibt eine kostenlose einwöchige Testphase. 

Vorteil für Android-User: Sie haben mit Google Fotos bereits ähnliche KI-Werkzeuge zur Bildbearbeitung auf ihrem Telefon. Funktionen wie das Entfernen unerwünschter Dinge im Bild und Retuschen sind hier möglich. Der Funktionsumfang kann allerdings variieren. Je nach Smartphone - zum Beispiel mit Googles Pixel-Smartphones - gibt es mehr Funktionen, mit anderen Herstellern weniger. Ein Abonnement von Google One (ab 1,99 Euro im Monat) schaltet zusätzliche Funktionen frei - und auch noch 100 Gigabyte Onlinespeicher.

Apple-User werden auch nicht mehr lange ohne erweiterte Fotobearbeitungsfunktionen bleiben. Mit iOS 18 sollen auch sie in der Foto-Mediathek zum Beispiel unerwünschte Dinge aus Bildern entfernen können. Das Betriebssystem iOS 18 wird für diesen Herbst erwartet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Neue Streaming-Show von Stefan Raab (RTL+)
Tv & kino
Stefan Raabs neue Show ist ein Best-of des Raabiversums
Festival Zürich 2024 - Dokumentarfilm «Russians at war»
Tv & kino
Ukraine protestiert gegen Russland-Film bei Festival Zürich
Neue Ghostbusters-Serie in Arbeit: Netflix produziert ein Spin-off – das ist bisher bekannt
Tv & kino
Neue Ghostbusters-Serie in Arbeit: Netflix produziert ein Spin-off – das ist bisher bekannt
Lichtstrahl der Taschenlampe eines iPhone unter iOS 18
Internet news & surftipps
Verrückt: iPhone-Taschenlampenstrahl ist verstellbar
Apple-Store am Ku’damm
Internet news & surftipps
EU-Kommission mit Detailverfahren zu Forderungen an Apple
Kryptowährungen
Internet news & surftipps
Commerzbank mit neuem Angebot für Kryptowährungen
Sergej Jakirovic
Champions league
Zagreb trennt sich nach Klatsche gegen Bayern vom Trainer
Ein Mann wird rasiert
Mode & beauty
«Öko-Test» findet problematische Duftstoffe in Rasierseifen