Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

PlayStation 5 Zubehör: Die nützlichsten Erweiterungen für Sonys Heimkonsole

PlayStation 5 Zubehör: Die nützlichsten Erweiterungen für Sonys Heimkonsole
PlayStation 5 Zubehör: Die nützlichsten Erweiterungen für Sonys Heimkonsole © 2020 Sony Interactive Entertainment Inc. All rights reserved. Copyright aller Bilder liegt bei Sony

Die PlayStation 5 ist mittlerweile seit mehr als einem Jahr auf dem Markt und trumpft mit zahlreichen Ausstattungsmöglichkeiten auf. Auf featured stellen wir Dir das spannendste Zubehör für Sonys aktuelle Heimkonsole vor.

Ladestation, Fernbedienung, Headset oder Kamera: Wenn es um Zubehör für die PS5 geht, dann findet sich mittlerweile für nahezu jeden Anspruch das passende Equipment. Sowohl Sony selbst als auch zahlreiche Dritthersteller bieten verschiedene Geräte an, mit denen Du Dein Medienerlebnis auf Deine persönlichen Vorlieben optimieren kannst. Ob praktische Erweiterung oder optisch schicke Spielerei, wir geben Dir einen Überblick über die spannendsten Zubehörartikel für die PS5.

DualSense-Wireless-Controller

Mit dem DualSense-Wireless-Controller hat Sony das bis dato in verschiedenen Generationen verfügbare DuelShock-Gamepad abgelöst. Der Controller der PS5 erhielt mit den adaptiven Schultertasten, einem integrierten Mikrofon sowie verbesserten Vibrationsmechaniken grundlegende Neuerungen. Diese Features heben das haptische Feedback auf ein neues Level und sorgen so für ein immersiveres Spielerlebnis. Da diese Technik aus dem Hause Sony stammt, gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Controller-Alternativen von Drittanbietern. Neben dem klassischen Schwarzweiß-Design ist der DualSense-Controller in den folgenden Farbvarianten für 60 bis 70 Euro erhältlich:

• Midnight Black

• Galactic Purple

• Nova Pink

• Starlight Blue

• Cosmic Red

Controller-Ladestationen

Wie auch schon für die PS4 umfasst das Zubehör für die PS5 Ladestationen für die Controller. So kannst Du per Click-In-System die Controller anschließen und bis zu zwei Gamepads gleichzeitig laden. Die Original-Ladestation von Sony kostet rund 30 Euro und kann nur über das Stromnetz betrieben werden. Dadurch hältst Du die USB-Slots Deiner Konsole frei und musst keine Leistungseinbuße in Kauf nehmen. Alternativ bieten auch diverse Dritthersteller wesentlich günstigere Ladestationen an. Dabei sei jedoch angemerkt, dass die Qualität der Geräte nicht zwingend der von Sonys hauseigenem Modell entspricht.

Sony HD-Kamera

Dank den Möglichkeiten der PS5 kannst Du ohne große Voreinstellungen kinderleicht eine Spielübertragung auf Plattformen wie YouTube oder Twitch starten. Möchtest Du zusätzlich auch noch eine Aufnahme von Dir beifügen, kannst Du auf die HD-Kamera von Sony zurückgreifen. Zwar besitzt diese lediglich eine Auflösung von 1080p, doch dafür verfügt das einzige mit der PS5 kompatible Kameramodell über Weitwinkel-Objektive und kostet rund 50 Euro. Ein integrierter Standfuß sowie Tools zum Entfernen des Hintergrunds erleichtern zudem die Montage und Bedienung.

Die neue PS5 HD Kamera

PlayStation VR / PlayStation VR2

Sonys Virtual-Reality-Brille wurde zwar für die PS4 hergestellt und ist nicht mit der PS5-Kamera kompatibel, aber dennoch lässt sich die PlayStation VR auf der aktuellen Heimkonsole verwenden. Dazu benötigst Du lediglich die Kamera der PS4 und einen kostenlos erhältlichen Adapter. Idealerweise geduldest Du Dich jedoch noch ein wenig, denn für das Jahr 2022 wurde jüngst mit der PlayStation VR2 die neue Generation der VR-Brille vorgestellt. Ein konkretes Release-Datum steht allerdings noch aus.

Pulse 3D-Wireless-Headset

Für ein mitreißendes Sounderlebnis hat Sony das Pulse 3D-Wireless-Headset entworfen. Dieses ist mit zwei Mikrofonen sowie der Funktion zur Rauschunterdrückung ausgestattet. Durch die Tempest 3D AudioTech-Engine wird ein dreidimensionaler Sound kreiert, der eine authentische Geräuschkulisse kreiert. Das für 85 Euro erhältliche Headset wird über einen Bluetooth-Adapter mit der Konsole verbunden und soll laut Hersteller eine Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden verfügen. Aufgeladen wird es über ein USB-C-Kabel. Dank dem 3,5mm-Anschluss und dem mitgelieferten Kabel kann das Headset auch als Kopfhörer an Computer sowie Smartphones benutzt werden. Alternativ lassen sich aber auch etliche Headsets von anderen namhaften Herstellern mit der PS5 verbinden.

Das neue PS5 Wireless Headset

Medienfernbedienung

Sofern Du nicht mit dem Controller durch die Anwendungen Deines PS5-Systems navigieren möchtest, bietet Sony eine Medienfernbedienung in ihrem Sortiment an Zubehör für die PS5. Die Fernbedienung bietet sich vor allem für Nutzer:innen an, die auf ihrer Konsole häufig Streaming-Dienste oder Musikanwendungen nutzen. So hat das Modell spezielle App-Tasten für Netflix, Disney+, YouTube und Spotify. Die schlichtgehaltene Fernbedienung ist für knapp 30 Euro erhältlich.

RGB-Beleuchtung

In Computerfachkreisen sind sie schon lange bekannt, nun stellen Drittanbieter sie auch für die PS5 her: Die Rede ist von den RGB-Beleuchtungssets. Diese Erweiterungen dienen der reinen Optik und lassen die Konsole in ausgewählten Farben erleuchten. Eine LED-Lichterkette wird an der PS5 montiert und an der USB-Schnittstelle angeschlossen. Mittels einer Fernbedienung kann anschließend die Farbe der LEDs individuell konfiguriert werden.

Controller-Hüllen

Ähnlich wie für Smartphones bieten verschiedene Hersteller Hüllen für den DualSense-Controller an. Diese bieten zwei Vorteile: Erstens nutzt sich die Oberfläche des Controllers nicht allzu schnell ab und zweitens bietet die Gummiummantelung zusätzlichen Halt. Auch für die zwei Analog-Sticks gibt es gummierte Aufsätze, die die Griffigkeit verbessern.

Welches noch nicht erhältliche Zubehör würdest Du Dir für die PS5 wünschen? Teile uns Deine Ideen gerne in den Kommentaren mit!

Dieser Artikel PlayStation 5 Zubehör: Die nützlichsten Erweiterungen für Sonys Heimkonsole kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Oliver Koch
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brit Awards in London
Musik news
«Escapism.»-Sängerin Raye räumt bei Brit Awards ab
König Harald V.
People news
Norwegischer König nach Erkrankung auf Heimweg
Tanzshow „Let's Dance“
Tv & kino
Für Comedienne Maria Clara Groppler hat es sich ausgetanzt
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Das beste netz deutschlands
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Miltiadis Tendoglou
Sport news
Weitsprung-Weltmeister: ...dann springe ich nicht mehr
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent