Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Amazon Music auf der Apple Watch nutzen: So funktioniert’s

Amazon Music auf der Apple Watch nutzen: So funktioniert’s
Amazon Music auf der Apple Watch nutzen: So funktioniert’s © iStock/Jun

Beim Joggen willst Du Musik über Deine Apple Watch streamen, aber Dein iPhone nicht mitschleppen? Das ist jetzt auch mit Amazon Music auf der Apple Watch möglich – es gibt endlich eine eigene App für die Smartwatch. Wie das funktioniert, liest Du im Folgenden.

Hinweis: Du kannst Amazon Music auf der Apple Watch nur dann ohne iPhone nutzen, wenn Du die LTE-Version der Apple Watch besitzt. Unterstützt Deine Smartwatch nur WLAN, funktioniert es nicht. Außerdem muss die Watch mit dem Internet verbunden sein. Es ist bislang nicht möglich, Lieder zu downloaden und offline wiederzugeben.

Amazon Music auf Apples Smartwatch: Was kannst Du damit machen?

Amazon hat ein Update seiner Amazon-Music-App für iOS veröffentlicht. Mit Version 10.18.0 kommt der Musikstreamingdienst als native App auf die Apple Watch. Nun kannst Du Amazon Music ohne Umwege auf der Smartwatch nutzen. Deine Musikbibliothek steuerst Du so direkt über das Display der Uhr – Dein iPhone brauchst Du nicht mehr.

Hast Du die Amazon-Music-App auf Deinem iPhone installiert, wird sich die Anwendung für die Apple Watch automatisch aktualisieren. Du findest sie dann im App-Menü der Uhr. Wenn nicht, kannst Du sie über den App Store downloaden.

Amazon bietet zwei Möglichkeiten, um Songs, Podcasts oder Hörbücher zu streamen:

Prime Music: Bist Du Prime-Mitglied, hast Du automatisch Zugriff auf zwei Millionen Titel, denn der Dienst Amazon Music ist im Prime-Abo inbegriffen.

Prime Music Unlimited: Hierfür zahlst Du auch als Prime-Mitglied extra – dafür umfasst die Musikbibliothek aber 90 Millionen Lieder und andere Audio-Inhalte.

Beide Streamingangebote kannst Du über die App von Amazon Music auf der Apple Watch nutzen. Damit rufst Du Deinen persönlichen Soundtrack ab – also oft gehörte Lieder sowie ähnliche oder passende Songs. Außerdem kannst Du in der App Empfehlungen, Playlisten und Favoriten abspielen und nach Künstler:innen, Alben und Titeln suchen.

Junge Frau vor einer Stadtsilhouette dehnt sich nach dem Sport.

Zwischen den Sporteinheiten versorgt Dich Deine Apple Watch mit der passenden Entspannungsmusik. — Bild: iStock/AsiaVision

Amazon-Musik mit der Apple Watch steuern: So geht es

Beim ersten Öffnen der Amazon-Music-App auf der Apple Watch fordert Amazon Dich wahrscheinlich auf, die Smartwatch zu aktivieren und mit Deinem Amazon-Account zu verbinden. Dann gehst Du so vor:

    • Die Amazon-Music-App blendet einen Code auf dem Display der Apple Watch ein. Notiere den Code.

    • Öffne die Amazon-Anmeldeseite für Geräte im Browser.

    • Melde Dich gegebenenfalls mit Deinen Zugangsdaten an.

    • Tippe den Code in das angezeigte Feld ein und bestätige mit „Fortfahren”.

Die Amazon-Music-App auf der Apple Watch 6, 7 oder auf älteren Modellen kannst Du auf zwei Arten verwenden:

• Du steuerst damit Deine Musiksammlung bei dem Streamingdienst direkt. Das iPhone muss dafür nicht in der Nähe sein.

• Du nutzt die Apple Watch, um die Wiedergabe auf einem kompatiblen iOS-Gerät zu steuern, also etwa iPhone oder iPad. Dann dient die Smartwatch als Fernbedienung.

Im Hauptmenü der Apple Watch kannst Du auswählen, über welches Gerät Du Musik abspielen willst. Aktiviere dafür das Display und streiche mit dem Finger vom unteren Displayrand nach oben. Scrolle nach unten und tippe auf das Airplay-Symbol (Dreieck mit abgehenden Funkwellen). Entscheidest Du Dich für die Smartwatch, brauchst Du zwingend Bluetooth-Kopfhörer.

Zusammenfassung: Amazon Music über die Apple Watch bedienen

• Seit dem Update 10.18.0 der iOS-App von Amazon Music ist eine native App für die Apple Watch verfügbar.

• Damit kannst Du über die Smartwatch auf die Musikbibliothek des Streamingdienstes zugreifen. Unter anderem rufst Du Deinen persönlichen Soundtrack, Playlisten und Favoriten ab oder suchst nach Songs, Alben und Künstler:innen.

• Alternativ steuerst Du über die Uhr die Wiedergabe von Amazon-Audio-Inhalten auf einem anderen iOS-Gerät, beispielsweise dem iPhone.

• Die App aktualisiert sich in der Regel automatisch für die Smartwatch, wenn Du sie bereits auf dem iPhone installiert hast.

• Du kannst den Musikstreamingdienst von Amazon auch ohne Dein iPhone auf der Apple Watch nutzen – allerdings nur, wenn Deine Apple Watch über ein LTE-Modul verfügt.

Beim Joggen, Wandern oder im Bus: Wo hörst Du mit Deiner Apple Watch am liebsten Musik? Verrate es uns in den Kommentaren!

Dieser Artikel Amazon Music auf der Apple Watch nutzen: So funktioniert’s kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Wolfgang Becker
Tv & kino
«Good Bye, Lenin»-Regisseur Wolfgang Becker mit 70 gestorben
Taylor Swift
Musik news
Frühes Geburtstagsgeschenk: Swift holt Billboard-Rekord
Mariah Carey
Musik news
Mariah Carey und Tote Hosen mit jahrzehntealten Hits oben
Neu in iOS 18.3: Was plant Apple für das iPhone-Update?
Handy ratgeber & tests
Neu in iOS 18.3: Was plant Apple für das iPhone-Update?
Galaxy Fold7: Alle Gerüchte zum Samsung-Foldable für 2025
Handy ratgeber & tests
Galaxy Fold7: Alle Gerüchte zum Samsung-Foldable für 2025
Galaxy Z Flip7: Was kann Samsungs Falthandy für 2025?
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip7: Was kann Samsungs Falthandy für 2025?
Hertha BSC - Preußen Münster
2. bundesliga
Hertha-Pleite bei Heim-Abschluss gegen Aufsteiger Münster
Verhütung
Gesundheit
Die größten Verhütungs-Irrtümer