Bereits 1986 ist Tilda Swinton zum ersten Mal in einer Filmrolle zu sehen. In Derek Jarmans extravaganten Biopic „Caravaggio“ spielt sie die Liebhaberin des italienischen Malers Michelangelo. Weitere Arthouse-Produktionen wie Christoph Schlingensiefs Drama „Egomania – Insel ohne Hoffnung“ oder der politische Science-Fiction-Film „Friendship’s Death“ folgten wenig später. Mit dem Drama „Orlando“ (1992) wird die heute 61-Jährige dann auch einem breiteren Publikum bekannt. In den 2000ern folgen dann Rollen in großen Produktionen wie „The Beach“, „Vanilla Sky“ und „Constantine“ und ihre große Karriere nimmt ihren erfolgreichen Verlauf. Unsere Top 5 der besten Tilda Swinton Filme ist der beste Beweis dafür.
In “Three Thousand Years of Longing” spielt Swinton nun die Dozentin Alithea Binnie, die von Mythen und Sagen gefesselt ist:
1) Michael Clayton (2008): Tilda Swinton bekommt einen Oscar
Das Drama „Michael Clayton“ wird 2008 gleich für sieben Oscars nominiert. Bis auf einen geht der Justiz-Thriller bei der Verleihung allerdings leer aus: Tilda Swinton holt den Academy Award für ihre Nebenrolle der Karen Crowder.
Karen ist Geschäftsführerin des Chemikalienherstellers U/North, das jedoch eine Milliarden-Dollar-Klage am Hals hat. Arthur Eden (Tom Wilkinson), der für die angesehene New Yorker Anwaltskanzlei Kenner, Bach & Ledeen arbeitet, soll die Klage abwenden. Eden kommen schnell Zweifel an der Unschuld des Großklienten und sabotiert den Fall. Da kommt der ehemalige Staatsanwalt Michael Clayton (George Clooney) ins Spiel. Er ist ein sogenannter „Ausputzer“, der auch weniger legale Wege geht, um eine drohende Klage zu umgehen.
Wie Tilda Swinton sich ihren Oscar verdient hat, siehst Du auf GigaTV. In der Vodafone Videothek findest Du neben Michael Clayton zahlreiche oscarprämierte Thriller.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
2) We Need to Talk About Kevin (2012): Mutter mit böser Vorahnung
Auch für das Drama „We Need To Talk About Kevin“ wurde Tilda Swinton zahlreich prämiert. Sie bekommt unter anderem den Europäischen Filmpreis als „Beste Darstellerin“ für ihre Rolle der Eva Khatchadourian.
In dem Familiendrama, das auf auf Lionel Shrivers gleichnamigem Roman basiert, geht es um die Ex-Reisejournalistin und Abenteurerin Eva (Tilda Swinton). Sie sorgt sich schon lange um ihren Sohn Kevin (Ezra Miller u.a.), der als Baby ununterbrochen schreit, als Kleinkind keine Liebe zulässt und in seiner Teenagerzeit kaum für irgendetwas Interesse zeigt. Während Vater Franklin (John C. Reilly) nichts Ungewöhnliches daran findet, sieht Eva die mangelnde Empathie und seine Lust an Zerstörung mit zunehmender Besorgnis. Und das zu Recht, denn das Unheil nimmt seinen Lauf …
3) Only Lovers Left Alive (2013): Eine jahrhundertealte Vampirliebe
Das romantische Filmdrama „Only Lovers Left Alive“ von Independent-Ikone Jim Jarmusch dreht sich um Vampire in der Gegenwart. Undergroundmusiker Adam (Tom Hiddleston) lebt in einer heruntergekommenen Villa in Detroit. Seine große Liebe Eve (Tilda Swinton) lebt Tausende von Kilometern entfernt. Beide sind kluge und sensible Außenseiter, die die Menschen und die Welt um sich herum scheuen. Als Eve merkt, dass ihr lebensmüder Adam seiner Unsterblichkeit ein Ende setzen will, macht sie sich auf den langen Weg nach Detroit. Die Freude über die Wiedervereinigung ihrer jahrhundertealten Liebe währt nicht lange, da Eves wilde Schwester Ava (Mia Wasikowska) plötzlich auftaucht.
Wie es mit Tilda Swinton als liebende Vampirin weitergeht, siehst Du mit GigaTV: Only Lovers Left Alive ist eine von vielen dramatischen Romanzen, die Dir in der Vodafone Videothek zur Verfügung stehen.
4) Doctor Strange (2016): Tilda Swinton begibt sich ins Marvel-Universum
In dem Marvel-Blockbuster „Doctor Strange“ erlebst Du Tilda Swinton an der Seite von Benedict Cumberbatch („Sherlock“, „The Imitation Game“). Als Einsiedlerin, genannt die Älteste, zeigt sie ihm die Geheimnisse einer verborgenen mystischen Welt voller alternativer Dimensionen.
Der arrogante, aber unglaublich talentierte Neurochirurg Doctor Stephen Strange ist nach einem schweren Autounfall trotz mehrerer Operationen und Therapien arbeitsunfähig. Er wendet sich daraufhin von der Schulmedizin ab und reist nach Tibet, wo er auf die Älteste trifft. Dort entwickelt sich Doctor Strange immer mehr zum größten Magier der Welt. Schon bald muss er die Erde vor einer Bedrohung aus einer anderen Dimension beschützen.
Tilda Swintons großartigen Ausflug ins Marvel-Universum siehst Du ebenfalls mit GigaTV. Doctor Strange ist einer von vielen MCU-Blockbustern in der Vodafone Videothek.
5) Memoria (2022): Auf der Suche nach dem Knall
IM Drama „Memoria“, spielt Tilda Swinton die schottische Floristin Jessica Holland. In ihrer neuen Heimat Kolumbien reißt sie eines Nachts ein merkwürdiger und gewaltiger Knall aus dem Schlaf: So als wäre eine Betonkugel in fließendes Wasser gefallen, allerdings mit einem metallischen Echo. Zusammen mit dem jungen Tontechniker Hernán (Juan Pablo Urrego) versucht sie, das Geräusch am Mischpult nachzustellen – ohne Erfolg. Auf der Suche nach dem mysteriösen Geräusch, hört Jessica es noch mehrmals. Doch sie scheint die Einzige zu sein, die den Knall wahrnimmt.
Memoria wurde bei den letztjährigen Filmfestspielen in Cannes mit dem Preis der Jury ausgezeichnet und gehört zu den besten Filmen von Tilda Swinton.
Mit allen Tilda Swinton-Filmen, die Du via GigaTV sehen kannst, füllst Du mehr als einen Filmabend. Diese Titel sind aktuell verfügbar:
• The French Dispatch
• The Grand Budapest Hotel
• Chroniken von Narnia Trilogie
• Michael Clayton
• Only Lovers Left Behind
• Doctor Strange
In welcher Rolle hat Tilda Swinton für Dich am meisten brilliert? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!
Dieser Artikel Tilda Swinton: Die besten Filme mit dem Star aus Three Thousand Years of Longing kommt von Featured!