Das Wichtigste in Kürze
• SOKO Wismar wird größtenteils in der gleichnamigen Hansestadt gedreht.
• Die Serie setzt die Originalschauplätze in Szene – allerdings ist die Polizeiwache im wahren Leben eine Kirche.
• Es gibt offizielle Führungen zu den Drehorten von SOKO Wismar.
• Die meisten der Innenaufnahmen entstehen in Berlin.
Die Serie entsteht an Originalschauplätzen
Teil des Charmes von SOKO Wismar ist, dass die Serie ihren Handlungsort immer wieder in den Vordergrund rückt. Die Mentalität der Menschen aus der Hansestadt und ihrem Umland, gepaart mit dem typisch trockenen Humor von der Küste heben das Team und die Nebencharaktere von anderen Krimireihen ab. Da ist es nur logisch, dass sich die meisten Drehorte der SOKO-Wismar-Filme direkt in der Stadt befinden.
SOKO Wismar: Der Drehort der Polizeiwache
Das gilt zum Beispiel für das wohl wichtigste Set: das kleine Revier, von dem aus die Kommissar:innen Reuter, Joost und Pöhlmann sowie ihre Kolleg:innen zu Einsätzen ausrücken. Als Drehort für die Polizeiwache in SOKO Wismar dient die Einfahrt der Heiligen-Geist-Kirche in der Lübsche Straße an der Ecke Neustadt.
Der Bau in der Altstadt stammt aus dem 13. Jahrhundert und diente ursprünglich als Spitalkirche, in der Gottesdienste gehalten und Kranke versorgt wurden. Zwar kommt Dir die unverwechselbare Architektur bei einem Besuch sicher bekannt vor – aber ganz wie in der Serie sieht die Fassade nicht aus. Für SOKO Wismar wird hier einiges umgestaltet, zum Beispiel mit dem markanten Polizeischild.
Der echte Marktplatz wird in Szene gesetzt
Ein weiterer sehr wichtiger Drehort von SOKO Wismar ist der Marktplatz der Stadt. Hier halten sich die Polizist:innen in der Serie häufig auf, überführen Verbrecher:innen oder besuchen Zeug:innen, die in den Häusern rund um den Platz wohnen. Als Kulisse dient der reale Marktplatz der Stadt. Hier spielten sich in zahlreichen Privathäusern bereits aufregende Szenen ab. Auch die ansässige Sparkasse diente schon als Drehort für die „Nordbank“, die in einer Folge überfallen wird.
Viele Szenen spielen im Hafenbereich
Als Hafenstadt bietet Wismar für die SOKO-Reihe tolle Drehorte. Im Hafenbecken landete schon die eine oder andere Leiche und Zeugenaussagen gab es von den Händler:innen in den umliegenden Marktbuden. Die unverwechselbaren Häuschen gibt es wirklich. Auch den Hafen kannst Du auf eigene Faust erkunden.
Wahrscheinlich erkennst Du dann auch einige der nahegelegenen Fabrikanlagen wieder, die sowohl für Nahaufnahmen als auch als Hintergrund genutzt wurden.
Das Traditionsrestaurant „To’n Zägenkrog” ganz in der Nähe ist mehr als ein Drehort für SOKO Wismar. Das über 135 Jahre alte Gasthaus kommt häufig für Außenaufnahmen zum Einsatz – und es stand dem Team auch darüber hinaus zur Verfügung. Einige Schauspieler:innen kamen während der Dreharbeiten in den angeschlossenen Ferienwohnungen unter. Bis heute lädt das Haus zum Speisen und Übernachten ein.
Weitere Drehorte von SOKO Wismar
Weitere Drehorte von SOKO Wismar befinden sich in der Rosmarienstraße. Hier setzten die Macher die eine oder andere Verfolgungsjagd in Szene. Auch als Tatort musste die Straße schon herhalten. Das gilt auch für die Frische Grube, eine Straße mit einem künstlichen Wasserlauf, der Ostsee und Mühlenteich verbindet. Ob Tatwaffe oder Leiche – in diesem Kanal haben die Ermittler:innen schon so einiges gefunden.
Auch im Umland der Stadt finden immer wieder Dreharbeiten für die Krimireihe statt. Das Team ermittelt schließlich nicht nur in der malerischen Altstadt, sondern muss für die Lösung seiner Fälle auch mal weitere Wege auf sich nehmen.
Führungen zu den Sets
In Wismar ist man stolz auf die Serie und freut sich, dass ein sympathisches Ermittlerteam Werbung für einen Urlaub an der Ostsee macht. Aus diesem Grund bietet die Stadtverwaltung sogar eine offizielle Führung zu den Drehorten von SOKO Wismar an. Wenn Du die Kulissen also zusammen mit anderen Fans erkunden möchtest, kannst Du Dich zu den Sets begleiten lassen.
Einige Drehorte für SOKO Wismar finden sich in Berlin
Nicht alle Drehorte von SOKO Wismar befinden sich in der Hansestadt. Da die Produktionsfirma Real Film aus Berlin stammt, ist es häufig günstiger und einfacher, direkt in der Hauptstadt zu drehen. Vor allem die Innenaufnahmen entstehen in der Filmstadt. Der Drehort für die Polizeiwache in SOKO Wismar befindet sich zum Beispiel im Studio Adlershof. Für Landschaftsaufnahmen zog das Team auch schon nach Brandenburg.
Dieser Artikel SOKO Wismar: Die Drehorte im Überblick kommt von Featured!