„I Have a Dream“ – Mit diesen vier Worten zog Dr. Martin Luther King Jr. am 28. August 1963 rund 250.000 Menschen in seinen Bann. Er sprach an jenem Tag zu den zahlreichen Protestierenden, die sich am Lincoln Memorial in der US-amerikanischen Hauptstadt Washington, D.C. versammelt hatten. Ihre Forderung: das Ende des Rassismus in den Vereinigten Staaten. Martin Luther King ging mit seiner legendären Rede in die Geschichte ein. Doch einer der Organisatoren der politischen Demonstration „Marsch auf Washington“ geriet in Vergessenheit: Bayard Rustin.
Dass seine Kämpfe für Gleichberechtigung nicht ungesehen bleiben, zeigt Barack Obama, als er Rustin postum die Freiheitsmedaille verlieh. Auch der Ex-Präsident ist es, der nun 60 Jahre nach dem Höhepunkt der Bürgerrechtsbewegung ein Biopic über den Bürgerrechtler realisiert. Was bislang zu Rustin auf Netflix bekannt ist, verraten wir Die jetzt.
Rustin auf Netflix: Worum geht es in dem Film?
Netflix’ Rustin erzählt die Geschichte eines der „größten Aktivisten und Veranstalter der Welt“, wie in der offiziellen Kurzbeschreibung von Netflix zu lesen ist. Im Trailer siehst Du, wie Bayard Rustin den „Marsch auf Washington“ organisiert, und wie er Martin Luther King. berät, den Hauptredner der Veranstaltung. Es war zum Beispiel Bayard, der King in gewaltlosem Widerstand unterrichtete. Außerdem scheint der Film viele Einblicke in Bayards Leben zu gewähren. So reißt der Trailer auch Bayards Homosexualität an, die ihm in den USA der 60er-Jahre reichlich Steine in den Weg gelegt haben dürfte.
Filme und Dokus über Politiker:innen: Diese Biopics zeigen Politik aus einer anderen Perspektive
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Team und Cast von Rustin
Die Produktion von Rustin auf Netflix übernahm Higher Ground Productions, also die Produktionsfirma von Barack und Michelle Obama. Auf dem Regiestuhl saß George C. Wolfe, der schon etliche Theater- und Kinowerke umgesetzt hat, aber auch als Paul in „Der Teufel trägt Prada“ zu sehen war.
Die Hauptrolle als Bayard Rustin übernahm Colman Domingo, den Du unter anderem als Victor Strand aus dem „The Walking Dead“-Spin-off „Fear The Walking Dead“ kennen könntest. An seiner Seite wird zudem Hollywood-Star Chris Rock zu sehen sein.
Release: Wann startet Rustin auf Netflix?
Seine Premiere feierte Rustin bereits am 31. August 2023 auf dem Telluride Film Festival in Colorado. Am 3. November 2023 soll der Streifen in ausgewählten Kinos zu sehen sein und am 17. November 2023 schließlich auf Netflix.
Dieser Artikel Rustin auf Netflix: Was wir bisher über das Biopic wissen kommt von Featured!