Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Red Rose, Staffel 2: Bekommt die Netflix-Horrorserie eine Fortsetzung?

Smartphones und Apps sind inzwischen ständige Begleiter im Alltag der meisten Menschen. Doch was, wenn die Programme plötzlich nach Deinem Leben trachten? Mit diesem Thema beschäftigt sich die Netflix-Serie „Red Rose”. Staffel 1 endete mit vielen offenen Fragen. Aber wird es eine 2. Staffel geben? Und worum könnte es darin gehen? Hier gibt’s die Antworten.
Red Rose, Staffel 2: Bekommt die Netflix-Horrorserie eine Fortsetzung?
Red Rose, Staffel 2: Bekommt die Netflix-Horrorserie eine Fortsetzung? © BBC / Netflix

In acht Episoden erzählen die Serienmacher Michael und Paul Clarkson von einem fiktiven Worst-Case-Szenario, das die zunehmende Nutzung des Smartphones nach sich zieht. Beide waren in der Vergangenheit bereits an hochkarätigen TV-Produktionen wie „See: Reich der Blinden”, „Spuk in Bly Manor” und „Das Rad der Zeit” beteiligt.

Nun haben sie mit Red Rose ihr Erstlingswerk als ausführende Produzenten vorgelegt und eine hochspannende Horrorserie mit gesellschaftskritischen Ansätzen geschaffen. Die acht Episoden liefen bereits im August 2022 auf BBC und sind jetzt auch bei Netflix abrufbar.

Red Rose kannst Du übrigens auch mit Vodafone GigaTV inklusive Netflix anschauen. So genießt Du das volle Programm auf einer Plattform. Alle Infos dazu gibt es hier.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Handlung von Red Rose: Darum geht es in der Netflix-Serie

Rochelle (Isis Hainsworth), Patrick (Ruaridh Mollica), Wren (Amelia Clarkson) und der Rest ihrer Clique können es kaum glauben: Endlich ist die Schule geschafft und das wahre Leben kann beginnen. Doch der Alltag in Bolton unweit Manchesters ist trist. Zumindest bis Rochelle über eine geheimnisvolle App namens Red Rose stolpert, die das Leben der Teenager massiv verändern wird.

Denn die Software scheint darauf programmiert zu sein, die Gruppe und ihre Mitglieder zu zerstören. Mit Psychoterror und allerlei fiesen Tricks bringt sie Rochelle dazu, sich umzubringen. Wren und ihre Freund:innen gehen der Sache auf den Grund. Kann die App aufgehalten werden?

Hochkarätigen Horror gibt’s in „Crimes of the Future”: Hier erfährst Du, wann der Film im Heimkino startet.

Red Rose bei Netflix: Das Ende der 1. Staffel erklärt

Achtung! Ab hier folgen Spoiler zur 1. Staffel von Red Rose!

Am Ende der 1. Staffel von Red Rose scheint das Schlimmste überstanden zu sein. Auch wenn die App zahlreiche Menschen offenbar in den Suizid getrieben hat, ist die unmittelbare Gefahr vorerst gebannt. Oder?

Ist die Red Rose-App übernatürlichen Ursprungs?

Aber der Reihe nach: Die mörderische Software wurde von Jacob (Charlie Hiscock) entwickelt, der deren Algorithmus nutzen wollte, um möglichst viel über seine Mitschülerin Alyssa (Robyn Cara) herauszufinden und durch sein Wissen bei ihr zu landen. Obwohl die App funktionierte, erwiderte Alyssa Jacobs Gefühle nicht.

Amelia Clarkson in Red Rose

Wren (Amelia Clarkson, rechts) und ihre Clique hätten die App lieber nicht herunterladen sollen — Bild: BBC/Netflix

Daraufhin kontaktierte ein anonymer App-User namens „Der Gärtner” Jacob mit der Bitte, ihm vollen Zugriff auf die App zu geben. Der Gärtner wollte den Algorithmus dann so umschreiben, dass Alyssa doch noch Gefühle für Jacob entwickeln würde. Doch in Wirklichkeit nutzte der mysteriöse Fremde die App, um Alyssa zu terrorisieren und in den Selbstmord zu treiben.

Denn hinter dem Gärtner stand in Wirklichkeit ein Netzwerk verschiedener Menschen, die gegen Geld sehen wollten, wie Teenager bedroht und zum Suizid gebracht werden. Der Gärtner gab ihnen, was sie wollten. Die meisten Opfer begingen jedoch in Wahrheit gar keinen Selbstmord. Erst am Ende der Staffel wurde klar, dass sie von Red Rose-Nutzer:innen getötet wurden.

Red Rose, Staffel 1: Wer ist der Gärtner?

Am Ende der 1. Staffel gelingt es der Clique, den Gärtner ausfindig zu machen und die Website, die hinter der Red Rose-App steht, zu löschen. Wren tötet den vermeintlichen Gärtner im dramatischen Finale mit einer Metallstange. Allerdings handelt es sich dabei nicht um den wahren Gärtner. Eine Frau (Harrie Hayes) taucht plötzlich auf und teilt der Gruppe mit, dass die Idee der App nicht vernichtet werden könne.

In einer der letzten Szenen der 1. Staffel fragt Yaya (Ashna Rabheru) schließlich, ob denn jetzt alles vorbei sei. Doch die mysteriöse Frau beantwortet dies mit einem Lachen – ein ziemlich sicheres Zeichen, dass es weitergehen wird. Und das wird letztlich in der Abschlussszene deutlich, als eine Gruppe Jugendlicher in Tokio die Red Rose-App herunterlädt und der Horror von neuem beginnt…

Auch im Horrorthriller „Countdown” gibt es eine todbringende App: Hier findest Du die Erklärung zum Film.

Red Rose, Staffel 2: Worum könnte es in einer Fortsetzung gehen?

Die 1. Staffel von Red Rose endet also mit zahlreichen offenen Fragen und vielen potenziellen Handlungssträngen für eine mögliche 2. Staffel.

Ist die mysteriöse Frau am Ende wirklich die Gärtnerin?

Die Frage nach der Identität des Gärtners oder der Gärtnerin ist nach dem Ende der 1. Staffel noch nicht gänzlich geklärt. Die Vermutung liegt zwar nahe, dass es sich bei der Frau um die Gärtnerin handelt. Allerdings spricht sie dies nicht klar aus. Es bleibt also Raum für Spekulationen.

Isis Hainsworth in Red Rose

Rochelle (Isis Hainsworth) war eines der ersten Opfer der App — Bild: BBC / Netflix

Staffel 2 von Red Rose könnte der Vergangenheit der Frau auf den Grund gehen und Antworten auf die Identität und die Beweggründe der potenziellen Gärtnerin geben. Vielleicht handelt es sich hier aber auch nur um eine Botschafterin des wahren Gärtners oder der wahren Gärtnerin. Vielleicht gibt es aber auch nicht nur eine strippenziehende Person im Hintergrund, sondern das ganze Netzwerk fungiert kollektiv als „gärtnernde“ Entität.

Wie geht es mit der Red Rose-App in Tokio weiter?

Vor Staffel 2 ist klar, dass die App an anderer Stelle ihr Unwesen weitertreibt. Denn in Tokio lädt eine Gruppe junger Menschen Red Rose herunter – allerdings diesmal in einem gold-weißen Farbdesign. Die App hat sich also weiterentwickelt.

Die letzte Szene der 1. Staffel wirft sehr viele Fragen auf: Könnte die Handlung von Red Rose nach Japan verlegt werden? Was würde in diesem Fall mit dem Cast der 1. Staffel passieren? Oder gibt es vielleicht eine zweigeteilte Handlung, die in Großbritannien und Japan spielt?

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Eleven (@elevenfilmltd)

Möglicherweise steht die letzte Szene in Tokio aber auch stellvertretend für viele weitere Orte auf der Welt, in denen die mörderische App plötzlich auftaucht. Das würde den Rahmen der Serie sprengen, könnte den Bedrohungsgrad und damit die Fallhöhe in der 2. Staffel aber in ungeahnte Höhen treiben.

Was passiert mit der Gruppe um Wren und Jaya?

Falls die Clique auch in der 2. Staffel von Red Rose im Mittelpunkt stehen sollte, haben die Jugendlichen viel Aufarbeitung vor sich. Denn die Ereignisse der 1. Staffel werden ganz sicher nicht spurlos an ihnen vorbeigegangen sein. Ashley und Jaya wurden fast von Red Rose-Nutzer:innen getötet, während Wren im Finale einen Menschen umgebracht hat.

Wer war der getötete Mann und was geschieht mit Rick?

Dazu ist die Frage offen, wer der Mann war, den die Clique zunächst für den Gärtner gehalten hat. Viel ist nicht über ihn bekannt. Da Wren ihn aber umgebracht hat – übrigens gedrängt vom Red Rose-Netzwerk, das sehen wollte, zu was Wren fähig ist – könnte seine Identität in der 2. Staffel noch einmal wichtig werden.

Eng damit verbunden ist die Frage, was mit Rick passiert. Wrens Vater war dabei, als seine Tochter den Mann tötete, legte gegenüber der Polizei aber ein falsches Geständnis ab und gab an, er habe den Mord begangen. Da Rick früher schon einmal wegen Totschlags im Gefängnis war, droht ihm eine weitere lange Haftstrafe.

Bock auf Schocker? Alle neuen Horrorfilme bei Netflix im Jahr 2023 findest Du in unserer Übersicht.

Red Rose, Staffel 2: Wird es eine Fortsetzung geben?

Wie so oft, gibt es aktuell noch keine Informationen bezüglich einer 2. Staffel von Red Rose. Dass Netflix sich die Rechte von BBC gesichert hat, lässt aber zumindest positiv in die nahe Zukunft blicken. Wird die Serie von Zuschauer:innen gut angenommen, könnte eine Fortsetzung zeitnah angekündigt werden.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Wie hat Dir die 1. Staffel von Red Rose gefallen und was wünschst Du Dir für Staffel 2? Sag es uns in den Kommentaren!

Dieser Artikel Red Rose, Staffel 2: Bekommt die Netflix-Horrorserie eine Fortsetzung? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sven Schüer
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Stefan Bachmann
Kultur
Neuer Burgtheater-Chef zeigt Oppenheimer und Sisi
Mord mit Aussicht: So stehen die Chancen auf Staffel 6
Tv & kino
Mord mit Aussicht: So stehen die Chancen auf Staffel 6
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish im Videospiel Fortnite
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick immer mehr im Bayern-Fokus - Emery kommt nicht
Auch der Staub ist genormt: Einblicke bei Stiftung Warentest
Wohnen
Auch der Staub ist genormt: Einblicke bei Stiftung Warentest