Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Netflix im Urlaub nutzen: So streamst Du im Ausland

Endlich Urlaub: Sonne, Strand und Serienspaß! Dein Netflix-Abo ist natürlich mit dabei. Aber Vorsicht, im Ausland streamen funktioniert nicht immer reibungslos. Hier kommen die besten Tipps, damit Du Deine Lieblingsserien auch unter Palmen genießen kannst.
Netflix im Urlaub nutzen: So streamst Du im Ausland
Netflix im Urlaub nutzen: So streamst Du im Ausland © picture alliance / TT NEWS AGENCY | Isabell Höjman/TT

Das Wichtigste in Kürze

• Dank EU-Portabilitätsrecht kannst Du Netflix in allen EU-Ländern ohne Einschränkungen nutzen.

Außerhalb der EU kannst Du Netflix nutzen, aber die Inhalte variieren je nach Land.

• Lade Deine Lieblingsserien und Filme herunter und mache sie so offline verfügbar – ideal für Reisen ohne Internetzugang.

• Zuhause oder unterwegs – WLAN spart Datenvolumen und sorgt für stabileren Empfang.

Netflix im Urlaub nutzen: So streamst Du im Ausland

Ob Städtetrip nach Amsterdam, Strandurlaub in Spanien oder Abenteuer in Japan: Auch im Urlaub möchtest Du nicht auf Deine Lieblingsserien und Filme bei Netflix verzichten? Kein Problem! Dank Streamingdiensten wie Netflix ist Entertainment immer zur Hand – theoretisch. Denn im Ausland können gelegentlich technische oder lizenzrechtliche Hürden auftauchen.

Was kostet Netflix – und welches Abo lohnt sich?

Netflix ist weltweit in mehr als 190 Ländern verfügbar. Grundsätzlich kannst Du Dich mit Deinem Account in jedem dieser Länder anmelden und Netflix nutzen. Allerdings wird in jedem Land ein eigener Katalog mit Netflix-Originalen und lizenzierten Serien und Filmen angeboten.

Dadurch kann es passieren, dass Du auf Inhalte für den deutschen Markt im Ausland keinen Zugriff mehr hast. Orte, an denen Netflix überhaupt nicht zur Verfügung steht, sind:

• China

• Nordkorea

• Russland

• Syrien

• die Halbinsel Krim

Netflix innerhalb der EU schauen

Wenn Du Dich innerhalb der Europäischen Union (EU) aufhältst, ist Streaming kein Problem. Dank der EU-Portabilitätsverordnung greifst Du innerhalb der Europäischen Union auf Dein gewohntes Netflix-Angebot zu.

Das heißt, Du kannst alle Serien und Filme, die Du zu Hause schaust, auch im EU-Ausland genießen. Du musst Dich lediglich mit Deinen normalen Zugangsdaten einloggen. Laut Verordnung darf es sich dabei allerdings nur um einen vorübergehenden Aufenthalt im EU-Ausland handeln. Wie lang diese Zeitspanne sein darf, ist in der Verordnung nicht näher definiert.

Netflix: Sleeptimer bei Android, iPhone oder iPad nutzen

Ein längerer Urlaub und selbst ein Auslandssemester stellen aber keine Hürde dar. Ziehst Du dauerhaft in ein anderes Land, bleibt Dein Netflix-Account zwar bestehen, bekommt aber die neue Länderzugehörigkeit und damit das dort verfügbare Angebot.

Ein Pärchen liegt im Wohnmobil und schaut auf ein Notebook.

Gemütlich Deine Lieblingsserie schauen: Auch das kann Urlaub sein! — Bild: iStock / Drazen Zigic

Netflix außerhalb der EU schauen

Reist Du in Länder außerhalb der EU, wird es etwas komplizierter. Netflix stellt Dir in jedem Land ein angepasstes Angebot bereit. Das bedeutet: Manche Serien oder Filme, die Du in Deutschland sehen kannst, sind möglicherweise nicht verfügbar – dafür entdeckst Du vielleicht neue, spannende Inhalte im lokalen Angebot.

Mit einem VPN (Virtual Private Network) umgehst Du geografische Sperren prinzipiell. Dabei wird eine Verbindung über Server im Heimatland hergestellt, um auf das heimische Netflix-Angebot zuzugreifen. Netflix geht aber aktiv gegen die Nutzung von VPNs vor.

Diese Netflix-Buchverfilmungen starten 2025 und danach

Mit einem VPN kann Dein Streaming instabil sein, nur global verfügbare Inhalte zeigen oder gar nicht funktionieren, weil Netflix bekannte VPN-IP-Adressen sperrt. Außerdem verstößt die Nutzung eines VPN beim werbefinanzierten Abo und beim Empfang von Live-Events grundsätzlich gegen die Netflix-Nutzungsbedingungen.

Wird eine VPN-Verbindung erkannt, blendet Netflix den Fehlercode E106 oder folgende Meldung ein: „Sie scheinen ein VPN oder einen Proxy zu verwenden. Bitte schalten Sie derartige Dienste aus und versuchen Sie es erneut.”

Ein Frau schaut auf dem sonnigen Balkon auf das Laptop auf ihrem Schoß.

Sommer, Sonne, Serienspaß — Bild: iStock / Mystockimages

Netflix im Urlaub streamen: Drei Tipps

Download-Funktion: Dein Offline-Retter

Der einfachste Weg, um Netflix im Ausland zu schauen, ist der Download. Lade Deine Lieblingsfilme und Serien herunter, bevor Du Deinen Koffer packst. In der Netflix-App findest Du unter dem jeweiligen Titel den Download-Button. Achte darauf, genügend Speicherplatz auf Deinem Smartphone, Tablet oder Laptop freizumachen.

Roaming-Gebühren: Das versteckte Kosten-Monster

Möchtest Du Filme streamen, achte unbedingt auf Deine Roaming-Gebühren. Innerhalb der EU ist das Roaming meist kostenlos, aber außerhalb fallen teilweise hohe Kosten an. Informiere Dich vorher bei Deinem Mobilfunkanbieter über die Konditionen im Zielland. Ein Schock auf der nächsten Handyrechnung kann den Urlaub schnell verderben. Nutze am besten das lokale WLAN im Hotel, Apartment oder in Cafés.

GigaTV mit Netflix buchen und aktivieren: Hol Dir noch mehr Top-Entertainment auf Abruf

Spracheinstellungen checken

Wenn Du Netflix im Ausland nutzt, kann es sein, dass Dir automatisch eine andere Sprache angezeigt wird. Kein Grund zur Sorge – ein Blick ins Optionsmenü löst das Problem oft schnell. Sehr oft kannst Du dort mit einem Klick wieder zur deutschen oder englischen Tonspur wechseln oder wenigstens deutsche oder englische Untertitel einschalten.


Dieser Artikel Netflix im Urlaub nutzen: So streamst Du im Ausland kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Waldbrände in Kalifornien
People news
Verheerende Brände in Los Angeles: Wind-Pause macht Hoffnung
The Odyssey: Christopher Nolans neuer Film in der Vorschau
Tv & kino
The Odyssey: Christopher Nolans neuer Film in der Vorschau
The Neglected: Der Action-Thriller mit Til Schweiger und Josh Duhamel in der Vorschau
Tv & kino
The Neglected: Der Action-Thriller mit Til Schweiger und Josh Duhamel in der Vorschau
Prototyp eines Roboter-Staubsaugers mit Greifarm
Internet news & surftipps
Roboter-Staubsauger bekommen Greifarme
Mobilfunktnetz 5G
Internet news & surftipps
Rechtsstreit um Mobilfunk-Auktion geht in die Verlängerung
Illustration Computer
Internet news & surftipps
Digitalbranche trotzt 2025 der Rezession
Verhandlung DFB-Sportgericht in Frankfurt am Main
Fußball news
Nach Feuerzeugwurf: Sieg für Bochum am grünen Tisch
Fußgänger gehen über Glatteis
Gesundheit
Hände aus den Jackentaschen! 5 Tipps fürs Gehen auf Glatteis