Die Synchronsprecher:innen von Garfield (2024) im Überblick
Der Kater, der Montage hasst und Lasagne liebt, schlich 2024 schon in seinem dritten Filmabenteuer über die Leinwand. Eine Premiere gibt es dennoch: Die Komödie Garfield: Eine extra Portion Abenteuer ist der erste Film der Reihe, der komplett am Computer entstand.
Daher sind bereits im englischsprachigen Original alle Figuren synchronisiert – und dafür standen etliche Stars vor dem Mikrofon. Chris Pratt etwa spricht die Titelrolle, Samuel L. Jackson synchronisiert Vic, Garfields Vater.
Garfield – Eine extra Portion Abenteuer streamen: Hier läuft der Film
Und das sind die deutschen Stimmen in Garfield: Eine extra Portion Abenteuer:
• Hape Kerkeling ist Garfield.
• Engelbert von Nordhausen ist Vic, Garfields Vater.
• Anke Engelke ist Jinx, Vics Freundin.
• Douglas Welbat ist Otto, der Stier.
• Nicolas Artajo ist Jon Arbuckle.
• Cathleen Gawlich ist Marge Malone.
• Harvey Guillen ist (wie im Original) Odie, Garfields Hundekumpel.
• Thomas Wenke ist Ottel.
• Christian Gaul ist Trottel.
• Aurel Metz ist Snickers.
• Anissa Baddour ist Olivia.
• Jens Hartwig ist Barry.
• Jan-David Rönfeldt ist Maurice.
Garfield (2024): Die Synchronsprecher:innen der wichtigsten Rollen
In Garfield sind einige sehr bekannte deutsche Sprecher:innen zu hören. Diese vier, die Stimmen der wichtigsten Rollen, kennst Du sehr wahrscheinlich bereits aus anderen Produktionen:
Hape Kerkeling ist Garfield
Hape Kerkeling ist seit Jahrzehnten einer der vielseitigsten TV- und Kinostars der deutschen Medienlandschaft. Er macht Filme, Serien, Comedy, schreibt Drehbücher, Sachbücher, moderiert Shows, spricht Hörspiele – und geht immer wieder ins Synchronstudio.
Und dort spricht er mit Vorliebe die großen Rollen in Animationsfilmen. So ist Kerkeling in allen vier “Kung Fu Panda”-Abenteuern als Po zu hören, zudem als Schneemann Olaf in “Die Eiskönigin” und eben als Garfield. Der Kater und Kerkeling sind alte Bekannte: Der Komiker synchronisierte bereits 1988 die ersten Garfield-Hörspiele.
Engelbert von Nordhausen ist Vic
Der Schauspieler und Sprecher Engelbert von Nordhausen ist bereits seit den 70er-Jahren im Synchrongeschäft. Er lieh seither Dutzenden von Stars seine Stimme, darunter Danny Glover, John Rhys-Davies und Gene Hackman. Vor allem aber ist Engelbert von Nordhausen als deutsche Stimme eines Hollywoodstars bekannt: als Synchronsprecher von Samuel L. Jackson.
Er ist seit vielen Jahren die Standardstimme von Jackson und etwa als Nick Fury in “The Marvels”, Valentine in “Kingsman” und Augustus Gibbons in “XXx – Triple X” zu hören. Engelbert von Nordhausen synchronisierte zwischen 1995 und 2023 mehr als 30 Filme mit Samuel L. Jackson.
Anke Engelke ist Jinx
Die Komikerin, Schauspielerin und Moderatorin lässt ihre Stimme auch immer wieder in synchronisierten Filmen und Serien hören. Ihre bekannteste Rolle als Synchronsprecherin ist sicher die Marge Simpson in “Die Simpsons”, die Anke Engelke seit 2007 spricht.
Auch anderen berühmten Figuren aus der Welt der Animation lieh sie ihre Stimme, etwa der verwirrten Fischdame Dorie in “Findet Nemo”, Schweinchen Wutz aus “Urmel aus dem Eis” und der Vampirfreundin Ericka aus “Hotel Transsilvanien 3 & 4”.
Douglas Welbat ist Otto
Douglas Welbat ist seit Mitte der 70er-Jahre als Schauspieler, Sprecher, Regisseur und Produzent für Bühne, Film, TV und Hörspiel unterwegs. Er spricht seit Jahren das Krümelmonster in der “Sesamstraße” und war auch in vielen Folgen des Kulthits “Die drei ???” zu hören.
Du könntest Welbat aber auch aus Kurt Wallander in den Schweden-Krimis mit Rolf Lassgard kennen. In “Ein Mann namens Ove” lieh er dem Schauspieler ebenfalls seine Stimme. Welbat ist seit einiger Zeit auch die Standardstimme eines anderen berühmten Schweden, nämlich von Stellan Skarsgard, etwa als Baron Harkonen in “Dune: Part Two”.
Dieser Artikel Garfield: Eine extra Portion Abenteuer – die deutschen Synchronsprecher:innen kommt von Featured!