Kann das leicht angeschlagene DC-Universum durch den kreativen Kopf von „Guardians of the Galaxy”-Regisseur James Gunn gerettet werden? Eine Serie, die diese Frage beantworten könnte, ist Lanterns.
Schon 2011 gab es mit dem Film Green Lantern einen Versuch, die Geschichte der intergalaktischen Wächtertruppe, dem Lantern Corps, aus den DC-Comics auf die Leinwand zu bringen – dieser floppte allerdings komplett. Die Hoffnung ist nun, dass eine spannende Mischung aus Detektiv-Serie und Superhelden-Sci-Fi den intergalaktischen Hütern neuen Glanz verleiht.
Das Wichtigste im Überblick
• Es gibt noch kein genaues Release-Datum, die Serie Lanterns erscheint voraussichtlich 2026 auf HBO Max.
• Lanterns handelt von Hal Jordan und John Stewart Ermittlung als Weltraum-Detektive in einem mysteriösen Mordfall auf der Erde.
• James Gunn ist Co-Creator und Produzent. Josh Brolin könnte Hal Jordan spielen und Nathan Fillion Guy Gardner.
Release: Wann kannst Du Lanterns streamen?
Ein konkretes Erscheinungsdatum für die DC-Serie Lanterns steht noch nicht fest. Der früheste Release ist wohl 2026, da die Produktion sich im Anfangsstadium befindet. Was bereits bekannt gegeben wurde: Die Serie wird auf HBO Max streambar sein und in der 1. Staffel acht Episoden haben.
Krimi trifft Superhelden: Davon handelt die Lanterns DC-Serie
Laut James Gunn wird die Green Lantern-Serie viel mehr ein Crime-Thriller als ein typisches Superhelden-Spektakel und ist von der erfolgreichen Serie True Detective inspiriert. Die Hauptfiguren sind zwei Mitglieder der Wächtergruppe, die Lanterns Hal Jordan und John Stewart.
Gemeinsam ermitteln Hal und Stewart als Detektives in einen mysteriösen Mordfall auf der Erde. Dahinter steckt eine geheimnisvolle Bedrohung, die nicht nur eine Gefahr für die Erde, sondern für das ganze Universum sein könnte.
Die Lanterns im DC-Universum: Wer sind sie?
Bei dem Lantern Corps handelt es sich um eine Organisation, die auf zahlreichen Planeten für Recht und Ordnung sorgt. Der bekannteste Held dieser Weltraumpolizei ist Green Lantern. Hinter dessen Maske haben sich im Laufe der Comic-Geschichte schon mehrere Personen verborgen, darunter Hal Jordan, Guy Gardner, Kyle Rayner und John Stewart.
Größte Bekanntheit hat Green Lantern als Teammitglied der Justice League erreicht, an der Seite von Superman, Batman und Flash. Seine wichtigste Superfähigkeit steckt in einem leuchtenden Kraftring, den er an seinem Finger trägt. Dieser verleiht seinen Träger:innen übermenschliche Kräfte und kann verschiedene Dinge wie Waffen und Werkzeuge aus deren Vorstellungskraft materialisieren. Neben den grünen Corps-Mitgliedern gibt es im Weltall auch andersfarbige Lanterns, zum Beispiel rote, gelbe und schwarze.
Cast und Crew: Wer ist in der Green Lantern-Serie dabei?
Die Serie wird der Vision eines Superman-Reboots folgen, das James Gunn aktuell für das cineastische DC-Universum umsetzt. Darin wird auch ein Green Lantern auftauchen, nämlich Guy Gardner, gespielt von Nathan Fillion. Da sich die kommenden DC-Filme und Serien gegenseitig ergänzen, gilt es als sehr wahrscheinlich, dass Fillions Gardner auch in der Lanterns-Serie auftauchen wird.
Spannend wird es bei der Frage, wer die Protagonisten Hal Jordan und John Stewart verkörpern wird. Gerüchten zufolge ist niemand Geringeres als Josh Brolin, der bereits Thanos und Cable im MCU spielte, als Hal Jordan im Gespräch. Für John Stewart ist bislang noch kein Darsteller bekannt.
Siehe auch: James Gunn: Die 7 besten Filme des Regisseurs
Als Showrunner schreiben Chris Mundy und Damon Lindelof („Lost”) das Drehbuch von Lanterns. Chris Mundy hat mit Serien wie „Ozark“ bereits bewiesen, dass er düstere Geschichten erzählen kann. Erfahrungen mit Krimi-Thrillern sammelte er als Produzent bei späteren Episoden von True Detective. Am Drehbuch hat zudem Tom King („Batman”) mitgewirkt. Alle drei agieren zudem als Executive Producer der Serie.
Dieser Artikel DC-Serie Lanterns: James Gunns Green Lantern-Serie vereint Krimi und Superhelden – das ist bekannt kommt von Featured!