Civil War steht seit seinem Release an der Spitze der US-amerikanischen Kino-Charts. Entsprechend groß ist die Aufmerksamkeit für das neueste Werk von Regisseur Alex Garland, der auch das Drehbuch schrieb und eine hochkarätige Besetzung zusammenstellte. Mit Rob Hardy („Mission: Impossible - Fallout“) stand ihm ein Emmy-nominierter Kameramann zur Seite, mit dem er bereits bei Ex Machina und anderen Produktionen zusammengearbeitet hatte.
Civil War Start: Wann ist Release im Kino?
Civil War ist bereits im Kino zu sehen. Seit dem 18. April läuft der Kriegsfilm in den deutschen Kinos. Wann Civil War als Stream im Heimkino zu sehen ist, erfährst Du hier.
Die Handlung von Civil War im Überblick
In einer nicht klar definierten Zukunft befinden sich die USA im Bürgerkrieg. Auf der einen Seite steht die Fraktion des US-Präsidenten (Nick Offerman), der eine verfassungswidrige dritte Amtszeit ausübt und das Militär hinter sich versammelt hat. Ihm gegenüber kämpfen die Streitkräfte von Texas und Kalifornien unter dem Banner der Western Federation.
Trotz verheerender Luftangriffe marschiert die Western Federation unaufhaltsam auf Washington D.C. zu. Ausgerechnet am amerikanischen Unabhängigkeitstag könnte die Hauptstadt fallen und der Präsident gestürzt werden. Dazu melden auch die Florida Alliance und die New People’s Army als weitere Fraktionen Ansprüche an.
In dieser dramatischen Gemengelage versucht die Kriegsfotografin Lee (Kirsten Dunst) zusammen mit weiteren Journalist:innen und Fotograf:innen, ein letztes Interview mit dem US-Präsidenten zu führen und den Sturm der Western Federation auf die Hauptstadt zu dokumentieren. Dabei geraten sie selbst ins Fadenkreuz der Mächtigen und in höchste Lebensgefahr.
Civil War Cast: Diese Schauspieler:innen sind dabei
Kirsten Dunst als Lee
Als Tochter eines Deutschen und einer Deutsch-Schwedin besitzt Kirsten Dunst neben der US-amerikanischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Ihren Durchbruch als Schauspielerin feierte sie 1994 mit „Interview mit einem Vampir“, zum internationalen Star wurde sie als Mary Jane Watson in Sam Raimis „Spider-Man“-Trilogie.
In Civil War verkörpert die 41-Jährige die Kriegsfotografin Lee. Die Rolle ist besonders pikant, da sich Dunst in der Vergangenheit stark politisch engagierte und sich klar auf die Seite der demokratischen Kandidaten während Präsidentschaftswahlen stellte.
Wagner Moura als Joel
Der 47-jährige Brasilianer Wagner Moura hat in den letzten zehn Jahren einen kometenhaften Aufstieg in Hollywood hingelegt. Seit seinem Debüt vor der Kamera 1996 war er vor allem in brasilianischen Produktionen zu sehen. 2013 sorgte er im Science-Fiction-Blockbuster „Elysium“ an der Seite von Matt Damon („Interstellar“) und Jodie Foster („Das Schweigen der Lämmer“) für Furore.
Zwei Jahre später verkörperte er in der Netflix-Serie „Narcos“ den legendären Drogenbaron Pablo Escobar. In „Narcos: Mexico“ feierte er auch sein Debüt als Regisseur und spielt nun in Civil War den Journalisten Joel aus Florida.
Cailee Spaeny als Jessie Cullen
Cailee Spaeny ist eine der vielversprechendsten jungen Schauspielerinnen Hollywoods. Gleich ihr erster Spielfilm „Pacific Rim Uprising“ war ein Blockbuster. Zuletzt stand sie im Biopic „Priscilla“ als Priscilla Presley vor der Kamera und wird im kommenden SciFi-Kracher „Alien: Romulus“ eine Hauptrolle als Rain Carradine übernehmen.
Mit Civil War-Regisseur Alex Garland hat Cailee Spaeny bereits in der Vergangenheit im Rahmen der Miniserie „Devs“ zusammengearbeitet. In Civil War übernimmt sie die Rolle der ehrgeizigen Fotografin Jessie Cullen.
Stephen McKinley Henderson als Sammy
Auch Stephen McKinley Henderson verbindet eine gemeinsame Vergangenheit mit Civil War-Regisseur Alex Garland. Immerhin war auch er in dessen Serie Devs zu sehen. Darüber hinaus hat der heute 74-Jährige bereits zahlreiche Rollen in Filmen wie „Lady Bird“ und „Manchester by the Sea“ gespielt. Die meisten Filmfans kennen Stephen McKinley Henderson aber sicherlich aus dem Science-Fiction-Kracher „Dune“. Dort verkörpert er den Mentaten Thufir Hawat.
In Civil War spielt Stephen McKinley Henderson den Journalismus-Veteranen Sammy, der für die New York Times arbeitet und Jessie als Mentor unter seine Fittiche nimmt.
Nick Offerman als US-Präsident
Spätestens seit der Kultserie „Parks and Recreation“ ist Nick Offerman ein bekanntes Gesicht in Hollywood. In Serien wie „The Last of Us“ und „Fargo“ und Filmen wie „21 Jump Street“ und „Sin City“ war der heute 53-Jährige bereits zu sehen – mal mit, mal ohne seinen imposanten Vollbart. In Civil War spielt er den namenlosen US-Präsidenten.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Dieser Artikel Civil War: Alles zu Handlung, Cast und Start des Kriegsfilms mit Kirsten Dunst kommt von Featured!