Vom Falcon zum Captain: Die Hauptrolle in Captain America 4 wird Anthony Mackie übernehmen. Es ist nicht sein erstes Mal als Captain America, denn in der Serie „The Falcon and the Winter Soldier“ spielte er ihn bereits.
Es bleibt spannend, wie sich Captain America: Brave New World in die bisherigen Filme und Serien des Marvel Cinematic Universe (MCU) einfügt. Wer das Projekt umsetzt, worum es geht, wer mitspielt und vor allem, ab wann Du den Film im Kino sehen kannst, erfährst Du hier.
Das Wichtigste im Überblick:
• Captain America 4 ist in Arbeit und soll am Februar 2025 in die Kinos kommen.
• Der Titel des neuen Streifens ist Captain America: Brave New World
• Anthony Mackie feiert darin sein Kino-Debüt als Captain America.
• Hollywood-Veteran Harrison Ford wird die Figur Red Hulk verkörpern.
• Giancarlo Esposito schlüpft in die Rolle des Marvel-Bösewichts Sidewinder.
Einen ersten Eindruck von Captain America 4 gibt Dir der Trailer:
Release: Wann kommt Captain America 4 ins Kino?
Obwohl es bis zum Jahreswechsel noch einige Monate dauert, steht bereits ein wichtiger Termin fest: Captain America: Brave New World soll am 14. Februar 2025 in die Kinos kommen. Damit erscheint der Film pünktlich zum Valentinstag.
Marvel: Alle Filme des MCU in der chronologischen Reihenfolge
Captain America 4: Wovon handelt der Film?
Chronologisch wird Captain America: Brave New World vermutlich an die Ereignisse von „Avengers: Endgame“ und The Falcon and the Winter Soldier anknüpfen. Steve Rogers (Chris Evans) gibt am Ende von Endgame seinen Anzug an Sam Wilson weiter. Anschließend ist zu Beginn der Serie The Falcon and the Winter Soldier jedoch zu sehen, dass Wilson mit seiner neuen Rolle nicht unbedingt zufrieden ist und den Captain America-Schild sogar zurückgibt.
In einem Podcast verriet Produzent Nate Moore, dass der Film Sam Wilsons Anpassung an seine Rolle als Captain America begleiten wird. Wilson sei kein Steve Rogers, sondern eher mit Sylvester Stallones Box-Champion „Rocky“ zu vergleichen – und das sei auch gut so.
Das verrät der Trailer über die Handlung
Seit Juli 2024 gibt es einen offiziellen Trailer zu Captain America: Brave New World, der ein wenig mehr zur Story verrät. Thaddeus „Thunderbolt“ Ross alias Red Hulk (Harrison Ford), der inzwischen zum US-Präsidenten gewählt wurde, bittet darin um die Hilfe des neuen Captain America – auch wenn die beiden nicht immer einer Meinung gewesen seien. Er möchte noch einen Versuch starten, Captain America in ein militärisches Amt einzuführen. Schnell wird deutlich, dass das Umfeld des Präsidenten infiltriert wurde – oder steckt doch etwas anderes dahinter?
Einen weiteren Ausschnitt gab es laut Variety auf der CinemaCon 2024 zu sehen. Darin soll Präsident Ross von den letzten Ereignissen im MCU-Film „Eternals“ reden und erklären, dass im Meer Adamantium entdeckt wurde. Dabei handelt es sich um ein im Marvel-Universum sehr edles sowie teures Metall.
Die Grundlage: Was im Captain America-Universum bisher passiert ist
Mit „Captain America: The First Avenger“ krachte der amerikanische Superheld 2011 ins MCU und lieferte dem Comic-Universum so etwas wie seinen Urknall. Steve Rogers Verwandlung zu Captain America symbolisiert den Start der Geschichten aus dem MCU. Weiter ging es 2014 mit „The Return of the First Avenger“, gefolgt von „The First Avenger: Civil War“. Captain America tauchte ebenfalls in den „Avengers“-Filmen immer wieder auf.
Am Ende von Avengers: Endgame quittierte Chris Evans Figur Steve Rogers seinen Dienst, indem er seinen Superhelden-Anzug an den nächsten Captain America, Sam Wilson, weiterreicht. Der wiederum bekam 2021 seine eigene Serie namens The Falcon and the Winter Soldier, die sechs Monate nach den Ereignissen von Endgame spielt.
Crew: Wer ist Teil des Teams?
Auf dem Regiestuhl von Captain America 4 wird Julius Onah sitzen, der sein Debüt im MCU feiert. Das Drehbuch steuern Malcolm Spellman und Dalan Musson bei, die bereits zu den Autoren von The Falcon and the Winter Soldier gehörten. Außerdem beteiligt sich Matthew Orton am Skript, der zum Beispiel an einer Folge der Marvel-Serie „Moon Knight“ (2022) mitwirkte.
Der Cast von Captain America 4
Auch vor der Kamera darfst Du Dich auf einige bekannte Gesichter freuen. Neben Anthony Mackie als Sam Wilson wird Danny Ramirez wieder als Joaquin Torres zu sehen sein und auch Don Cheadle verkörpert einmal mehr seine Rolle als James „Rhodey“ Rhodes alias War Machine.
Außerdem kehren zwei alte Bekannte für Captain America: Brave New World ins MCU zurück: Tim Blake Nelson wird als Samuel Sterns alias Leader zu sehen sein, der bereits in „Der unglaubliche Hulk“ (2008) einen Auftritt hatte. Liv Tyler, die ebenfalls in Der unglaubliche Hulk mitspielte, wird noch einmal in ihre Rolle als Zellbiologin Betty Ross schlüpfen.
Anthony Mackie: Die besten Filme und Serien mit dem neuen Captain America
Shira Haas („Unorthodox“) feiert ihren allerersten Auftritt im MCU und wird als israelische Superheldin Sabra zu sehen sein. Ebenfalls neu an Bord ist Hollywood-Veteran Harrison Ford, der für Captain America 4 die Rolle des Thaddeus „Thunderbolt“ Ross alias Red Hulk verkörpern wird. Er übernimmt somit den Job von Schauspieler William Hurt, der im Jahr 2022 verstorben ist.
Zu den neueren Cast-Mitgliedern gehört ebenso Giancarlo Esposito, der zuletzt in „Megalopolis“ (2024) und „MaXXXine“ (2024) zu sehen war. Laut Hollywood Reporter nahm er an einem 22-tägigen Dreh teil und spielte einen Bösewicht. Das Magazin Variety gab nun bekannt, dass es sich dabei um die Marvel-Figur Sidewinder handelt.
Dieser Artikel Captain America 4: Brave New World – Was wir bisher über die Fortsetzung wissen kommt von Featured!