Die Handlung: Darum geht’s in Briganti: Das Gold des Südens
Süditalien, zwei Jahre nach der Vereinigung des Landes: Filomena (Michela De Rossi) muss aus ihrem Dorf fliehen und schließt sich in den Wäldern einer Gruppe von Bandit:innen an. Das gesetzlose Leben liegt der intelligenten jungen Frau: Durch ihr rücksichtsloses und strategisches Vorgehen steigt sie bald zu einer der respektiertesten und gefürchtetsten Bandenanführer:innen auf.
Filomena ist jedoch nicht die einzige, die sich auf der anderen Seite des Gesetzes wiederfindet. Der Staat und die oberen Gesellschaftsschichten beuten die Bauern aus und treiben immer mehr Menschen in die Arme von Banditenbanden. Um ihre Heimat wieder zu altem Glanz zu führen und die Fesseln der Obrigkeit abzuwerfen, schließen sich die Bandit:innen zusammen und führen einen verzweifelten Kampf gegen ihre Unterdrücker:innen.
Dabei wird nicht nur gegen den Staat Blut vergossen. Auch zwischen den Banden kommt es immer wieder zu brutalen Auseinandersetzungen. Kann Filomena ihre Feinde besiegen, ohne ihre Menschlichkeit zu verlieren?
Briganti: Das Gold des Südens – Die Besetzung der Western-Crime-Serie
Michela De Rossi als Filomena
Die 31-jährige Schauspielerin Michela De Rossi übernimmt in Briganti: Das Gold des Südens die Hauptrolle der Banditin Filomena. Die gebürtige Römerin ist seit 2017 in mehreren Filmen und Serien zu sehen. Ihren größten Erfolg feierte sie jedoch mit ihrer Rolle in „The Many Saints of Newark”, dem Prequel-Film zur Mafia-Kult-Serie „The Sopranos”. Darin spielte sie Giuseppina Moltisanti, die Frau des Mafiosis Aldo Moltisanti.
Nachdem De Rossi in den vergangenen Jahren unter anderem in der Western-Serie „Django” und der Historien-Serie „While the Men are Away” zu sehen war, arbeitet sie für Briganti: Das Gold des Südens nun erstmals auch mit Netflix zusammen.
Ivana Lotito als Ciccilla
Ivana Lotito verkörpert in der Netflix-Serie Ciccilla. Die 40-jährige Schauspielerin ist ebenfalls Italienerin und kann bereits auf eine langjährige Erfahrung im Filmgeschäft zurückblicken. In ihrem Heimatland war sie bereits an Dutzenden Produktionen beteiligt, auf internationaler Ebene kennt man sie aber vor allem aus dem Film „Letters to Juliet” mit Amanda Seyfried sowie der Mafia-Serie „Gomorrah”, die auf dem gleichnamigen Roman von Roberto Saviano basiert.
Matilda Lutz als Michelina De Cesare
Als Michelina De Cesare ist in Briganti: Das Gold des Südens die italienische Schauspielerin Matilda Lutz zu sehen. Du kennst sie möglicherweise aus dem 2017er Horrorschocker „Rings”, einem Ableger der bekannten „The Ring”-Reihe. Außerdem hatte sie auch in der historischen Drama-Serie „Medici” eine größere Rolle inne. Hier spielte sie Simonetta Vespucci.
Während Lutz zuletzt unter anderem mit Hollywood-Größen wie Benicio Del Toro für den Netflix-Crime-Thriller „Reptile” vor der Kamera stand, zeigte sie in den Jahren zuvor auch immer wieder ihr Können in verschiedenen Indiefilmen. Insbesondere der ultraharte Rachestreifen „Revenge” und die Zombiekomödie „Final Cut of the Dead” – ein Remake des japanischen Überraschungshits „One Cut of the Dead” – sind einen Blick wert.
Der restliche Cast: Wer spielt sonst noch mit?
- Marlon Joubert („Suburræterna”) als Giuseppe Schiavone
- Orlando Cinque („Romulus”) als Pietro Monaco
- Gianmarco Vettori (Romulus) als Marchetta
- Frederico Ielapi („Cabrini”) als Jurillo
- Giulio Beranek („Christian”) als Francesco Guerra
- Adriano Chiaramida („ZeroZeroZero”) als Antonio Monaco
- Leon de la Vallée („The Land of the Sons”) als Celestino
Netflix-Release: Wann startet Briganti: Das Gold des Südens?
Bis zum Streaming-Start von Briganti: Das Gold des Südens musst Du Dich nicht mehr lange gedulden. Die actiongeladene Historien-Serie wird am 23. April 2024 bei Netflix veröffentlicht. Ab dann stehen alle sechs Episoden der ersten Staffel zum Streamen bereit.
Wie immer kannst Du die Serie auch mit Deinem Netflix-Account über Vodafone GigaTV anschauen. Alle Infos dazu bekommst Du hier.
Briganti Staffel 2: Wird es eine Fortsetzung geben?
Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, ob die Geschichte der Banditenanführerin Filomena in einer zweiten Staffel fortgesetzt wird. Das ist nicht weiter erstaunlich, immerhin geht die Serie erst am 23. April bei Netflix an den Start. Für gewöhnlich warten die Verantwortlichen erstmal die Zuschauer:innenzahlen ab, bevor über die Zukunft einer Eigenproduktion entschieden wird.
Sollten aber genügend Menschen einschalten, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass Briganti: Das Gold des Südens auch eine Staffel 2 spendiert bekommt.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Dieser Artikel Briganti: Das Gold des Südens – Alle Infos zur Netflix-Historien-Serie kommt von Featured!