Beckham (2023): Einblicke in eine Weltkarriere
Die Miniserie zeigt David Beckhams kometenhaften Aufstieg im Profifußball – aber auch die dunklen Seiten seiner Karriere.
So zum Beispiel seine rote Karte bei der WM 1998 gegen Argentinien. Am Ende des Spiels scheidet England aus, Beckham wird massiv angefeindet und bedroht. Seine anschließenden Depressionen thematisiert die Doku ebenso wie seine öffentlichkeitswirksame Ehe mit Ex-Popsängerin Victoria Beckham.
Killers of the Flower Moon: Die wahre Geschichte hinter dem düsteren Western
Hinter der Doku steht Regisseur Fisher Stevens, der 2010 für seinen erschütternden Dokumentarfilm „Die Bucht” einen Oscar gewann. Der viel gelobte Film deckte die jährliche Massentötung an Delfinen vor Japans Küste auf.
Hustle (2022): Mitreißendes Basketball-Drama mit Adam Sandler
Der Netflix-Sportfilm „Hustle” erzählt die Geschichte eines Basketballscouts (Adam Sandler), der in Spanien auf ein außergewöhnliches, aber eigentlich zu altes Talent trifft. Beide müssen beweisen, dass sie es in der NBA schaffen können.
Die wahre Geschichte von Hustle auf Netflix: Wer ist Bo Cruz wirklich?
Mit Adam Sandler hat Hustle nicht nur einen ausgewiesenen Basketball-Kenner als Hauptdarsteller und Produzenten gewinnen können. Dank Juan „Juancho” Hernangómez spielt auch noch ein echter NBA-Profi die Rolle des Bo Cruz. Dabei ist Hustle kein Blödelfilm, sondern ein herzergreifendes Sportdrama.
Der tiefste Atemzug (2023): Eine Freitaucherin am Limit
„Der tiefste Atemzug” dreht sich um die Freitaucherin Alessia Zecchini, die den Weltrekord im Apnoetauchen aufstellen will. Dabei behandelt der Film gleichermaßen Alessias Weg in diesen gefährlichen Extremsport wie den Wettbewerb, der Alessia alles abverlangt und sie an ihre Grenzen treibt.
Die Schwimmerinnen: Die wahre Geschichte hinter dem Netflix-Drama
Auch wer sich vorher noch nie mit dem Thema Freitauchen beschäftigt hat, wird sofort in den Sog des Films und auch des ungewöhnlichen Sports gezogen. Dass es schließlich zu einer Tragödie kommt, verleiht der Netflix-Sportdoku zusätzliche Dramatik.
Formula 1 – Drive to Survive: Netflix-Sportserie über die Königsklasse der Autorennen
Du bist Formel-1-Fan? Dann solltest Du „Formula 1 – Drive to Survive” kennen: Die Netflix-Doku blickt hinter die Kulissen der Rennsportmeisterschaft und folgt Fahrern, Managern und Teambesitzern bei ihrem Kampf um den WM-Titel.
Spektakuläre Sportdokumentation, zu deren Protagonisten Stars wie Nico Hülkenberg, Max Verstappen und Fernando Alonso gehören. Zwischen 2019 und 2023 sind insgesamt fünf Staffeln erschienen, die sich jeweils auf die vorangegangene Formel-1-Saison beziehen.
Die Kunst zu gewinnen – Moneyball (2011): Sportdrama mit Brad Pitt
„Die Kunst zu gewinnen – Moneyball“ erzählt von dem ehemaligen Baseballspieler Billy Beane (Brad Pitt), der General Manager der Oakland Athletics wird. Zusammen mit dem Wirtschaftswissenschaftler Peter Brand (Jonah Hill) nutzt er Computerstatistiken, um die besten Spieler für sein Team zu rekrutieren. Doch damit eckt Billy nicht nur beim Field Manager an.
Die 5 besten Fußball-Serien für die Zeit zwischen wichtigen Spielen
Moneyball profitiert nicht nur von einem sehr guten Drehbuch (u.a. von Aaron Sorkin), sondern auch seinem brillanten Cast – allen voran Brad Pitt.
42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende (2013): Biopic mit Chadwick Boseman
„42” erzählt die wahre Geschichte von Jackie Robinson, des ersten schwarzen Spielers in der Major League Baseball. In der Hauptrolle glänzt der verstorbene Chadwick Boseman („Black Panther”), in weiteren Rollen sind Harrison Ford, Christopher Meloni und Alan Tudyk zu sehen.
Brian Helgeland (Drehbuchautor von „L.A. Confidential” und „Mystic River”) verfilmte Robinsons Geschichte als emotionale und bewegende Geschichte, die Ende der 40er-Jahre spielt.
Dieser Artikel Beckham und Co.: Die besten Sportfilme und -Dokus bei Netflix kommt von Featured!