Haben sich in Deinem Konto jede Menge Titel oder Guthaben angesammelt und Du kommst einfach nicht nach, kannst Du das Abo unkompliziert pausieren. Dann passiert Folgendes:
• Während dieser Zeit zieht Audible keine Abogebühren ein.
• Deine Bibliothek mit allen gekauften Hörbüchern bleibt erhalten. Hast Du Titel erworben, bist aber bisher nicht dazu gekommen, diese anzuhören, kannst Du das während der Abo-Auszeit nachholen.
• Dein Guthaben verfällt nicht, Du kannst es auch während der Pause des Abonnements nutzen.
• Allerdings kannst Du nicht die Titel hören, die ohne Aufpreis im Abo enthalten sind. Ebenso wenig kannst Du Podcasts kostenlos abonnieren.
Apple Books: Hier liest eine künstliche Intelligenz Hörbücher vor
Du hast die Wahl, ob Du das Audible-Abo einen Monat, zwei Monate oder drei Monate pausieren möchtest. Anschließend läuft es normal weiter: Der Anbieter zieht also wieder Gebühren ein und Du bekommst ein neues Guthaben.
Audible pausieren: Das sind die Voraussetzungen und Einschränkungen
Audible kannst Du flexibel nutzen und das Abo zwischendrin immer wieder pausieren. Es gibt nur eine Einschränkung: Zwischen zwei Auszeiten muss ein Monat liegen, in dem Du die Gebühr ganz normal zahlst.
Danach kannst Du bei Bedarf gleich wieder eine Abo-Pause bei dem Anbieter einlegen. Auch direkt nach einem kostenlosen Probemonat ist die Auszeit nicht sofort möglich: Du musst erst einen Monat lang die 9,95 Euro zahlen.
Ist Spotify kostenlos? Das ist der Unterschied zwischen Free und Premium
Die Stilllegung für eine bestimmte Zeit ist nicht möglich, wenn Du Dein Abo nicht bei Audible selbst abgeschlossen hast, sondern über Google Play oder Apples App Store. In dem Fall hast Du nur die Möglichkeit, die Mitgliedschaft zu kündigen.
Hast Du Dein Audible-Abo über externe Anbieter erhalten, zum Beispiel einen Mobilfunk- oder Internetprovider? Dann musst Du diese kontaktieren, um das Abo zu pausieren. Ansonsten erledigst Du das direkt über die Audible-Webseite.
Aber was ist eigentlich der Unterschied zu einer Kündigung? Wenn Du Deinen Audible-Account löschst, kannst Du zwar ebenfalls weiterhin auf gekaufte Hörbücher in Deiner Bibliothek zugreifen. Dein noch vorhandenes Guthaben verfällt allerdings – Du solltest es also vorher ausgeben.
Audible pausieren: So gehst Du dazu vor
Das Abo bei Audible kannst Du nur im Browser pausieren, nicht in der jeweiligen Android- oder iOS-App. Das sind die einzelnen Schritte:
• Öffne ein Browser-Fenster und gehe auf die spezielle Audible-Seite für die Abo-Pause. Eventuell musst Du Dich in Deinem Konto anmelden.
• Wähle den Zeitraum für die Auszeit aus. Zur Verfügung stehen 30, 60 oder 90 Tage, also ein, zwei oder drei Monate.
• Klicke auf den Button „Abo pausieren”. Anschließend erhältst Du eine E-Mail mit einer Bestätigung von Audible. Zudem findest Du in der Übersicht Deines Kontos folgenden Hinweis: „Audible-Abo (Pausiert)”. Dort steht auch, wann das Abo weiterläuft und wann Du Dein neues Guthaben erhältst.
Statt über die spezielle Seite zur Abo-Pause kannst Du Deine Audible-Mitgliedschaft wahlweise über Deine Konto-Übersicht für eine bestimmte Zeit stilllegen. Dazu loggst Du Dich auf der Webseite ein und klickst oben auf Deinen Namen. Wähle „Mein Konto” und suche den Eintrag „Abo-Pause”.
Tipp: Falls Du es Dir zwischenzeitlich anders überlegst, kannst Du die Unterbrechung der Mitgliedschaft unkompliziert vorzeitig beenden. Klicke einfach auf der Audible-Seite für die Abo-Pause oder in Deiner Account-Übersicht auf „Abo wieder aufnehmen”.
Dieser Artikel Audible: So pausierst Du das Abo bei Amazons Hörbuch-Dienst kommt von Featured!