Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schauspieler Hochmair kämpfte mit Leseschwäche

In einem Interview spricht der österreichische Schauspieler Philipp Hochmair über seine Leseschwäche, die ihm in seiner Schulzeit sehr zu schaffen gemacht hat.
Philipp Hochmair
Schauspieler Philipp Hochmair. © Sven Hoppe/dpa

Der österreichische Schauspieler Philipp Hochmair hat das Lesen nur mühsam gelernt. Seine Leseschwäche habe seine frühe Schulzeit sehr schwer gemacht, sagte der 50-Jährige der Zeitschrift «Bunte». «Von einem Tag auf den anderen konnten plötzlich alle Mitschüler lesen und ich konnte es als Einziger nicht. Und dafür wurde ich natürlich auch verspottet. Das hat eine Wunde hinterlassen.»

Auch hatte der heutige Bühnenstar, der in diesem Sommer erneut bei den Salzburger Festspielen den «Jedermann» spielen wird, in jungen Jahren nicht den Mut, im Mittelpunkt zu stehen. Er habe sich als Außenseiter gefühlt und sich ins Zeichnen geflüchtet. «Das konnte ich besser als die anderen und dadurch hatte ich das Gefühl, meine Schwäche ausgleichen zu können.»

Am Ende habe er trotz seiner Startprobleme eine Passion für lyrische und bilderreiche Sprache entwickelt. «Es gibt ja auch Menschen, die gerne gut essen, aber nicht kochen können», sagte Hochmair, der neben seinen Bühnenauftritten auch oft Rollen im Fernsehen hat, der Zeitschrift. Dem TV-Publikum ist Hochmair aus der ARD-Reihe «Blind ermittelt» bekannt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Oli Sykes
Musik news
Metal-Ikone Bring Me The Horizon mit neuem Album
Selena Gomez (l-r) und Zoe Saldana und Regisseur Jacques Audiard
Tv & kino
Das sind die Favoriten in Cannes
Heidi Klum
Tv & kino
«GNTM»: Heidis Schützlinge stehen nackt im Regen
Google-Logo
Internet news & surftipps
Google-Suche: Fehler in KI-Überblicken lassen Netz lachen
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
Relegation
1. bundesliga
Bochum vor dem Abstieg: «Brutaler Tag für uns alle»
Schloss Moschen
Reise
Von einstiger Pracht: Schlösser im Oppelner Land