Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Özdemir und Anne Will bei Benefizspiel in Berlin

Für einen guten Zweck haben Promis die Sportschuhe rausgeholt: Beim Benefizkick der «Scoring Girls» im Berliner Poststadion. Dabei ging es aber nicht nur um Fußball.
Cem Özdemir
Politiker und Fußballer: Bundesminister Cem Özdemir beim Benefizkick in Berlin. © Jörg Carstensen/dpa

Im Rahmen eines Benefizspiels haben sich Prominente in Fußballtrikots geschmissen. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) und Schauspielerin und Choreografin Nikeata Thompson spielten beim Benefiz-Kick 2024 der «Scoring Girls*» im Poststadion.

Schauspieler Fahri Yardim war auch dabei, verletzte sich jedoch promt beim Aufwärmen und spielte nicht mit - kurz darauf lächelte er aber schon wieder in die Kamera. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD), Journalistin Anne Will und die 102-jährige Holocaust-Überlebende Margot Friedländer waren ebenfalls vor Ort.

Das Projekt wurde von der ehemaligen Profifußballerin Tuğba Tekkal ins Leben gerufen, die auch das Spiel initiierte. Bei den «Scoring Girls*» spielen palästinensische, jüdische, arabische, afghanische und deutsche Mädchen zusammen. Das Projekt soll demnach Mädchen und Frauen unabhängig von ihrer Nationalität, sozio-ökonomischen Herkunft oder Glaubensrichtung die Chance geben, Stärken zu entdecken und Selbstvertrauen aufzubauen. Es gehe um deutlich mehr als ein Benefizspiel, sagte ihre Schwester Düzen Tekkal der dpa. Es gehe um gesellschaftlichen Zusammenhalt und Vielfalt, darum, «gerade in Zeiten wie diesen die Spaltungsdynamiken zu überwinden», so die Autorin und Journalistin.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Games news
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Gelsenkirchen
Fußball news
EM-Reporter über Gelsenkirchen: «Muss vorsichtig sein»
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird