Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tourbus von McCartneys Band Wings versteigert

Ein Schnäppchen: Der Doppeldecker der Band Wings ist für 186.000 Pfund versteigert worden. Die Malereien auf dem Bus sind von Beatles-Covern inspiriert.
Tourbus Wings
Die Malereien auf dem Tourbus sind von Beatles-Covern inspiriert. © Car & Classic/dpa

Mit einem bunt bemalten Doppeldecker ging einst Ex-Beatle Paul McCartney mit seiner neuen Band Wings auf Tournee. Nun ist der oben geöffnete Tourbus für 186.000 Pfund (217.650 Euro) versteigert worden, wie das Auktionshaus Classic Cars Auctions auf Anfrage bestätigte. Es handele sich um ein Stück Rock'n'Roll-Geschichte. Die Malereien auf der Außenseite des Gefährts sind von den Beatles-Covern zu «Yellow Submarine» und «Magical Mystery Tour» inspiriert, wie es in einer Mitteilung hieß. 

McCartney hatte die Wings nach dem Beatles-Aus gegründet und ging 1972 mit der Band auf Europa-Tournee. «Wings Over Europe» mit 25 Konzerten galt als wirtschaftlicher und musikalischer Erfolg. Die Band trat auch in München, Frankfurt/Main, Düsseldorf und West-Berlin auf.

Die Band nahm auch Partner und Kinder mit auf die gut 12.000 Kilometer lange Reise. Damit es möglichst bequem war und die Kleinen Platz zum Spielen hatten, war die Innenausstattung im Tourbus auf Wunsch der Wings individuell gefertigt worden. Das Fahrzeug - Baujahr 1953 - wurde 2022 renoviert.

Sie hätten gewusst, dass das Wetter schön sein würde, sagte McCartney einmal in einem Interview. «Die Vorstellung, die ganze Zeit in einem Bus festzusitzen und von Stadt zu Stadt, von Hotel zu Hotel zu fahren, war jedoch nicht besonders verlockend. Deshalb entschieden wir uns, in einem offenen Bus herumzureisen und auf dem Weg von einem Ort zum anderen etwas Sonne zu tanken.»

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ghost
Musik news
Konzertfilm über Ghost für kurze Zeit in den Kinos
Wien
Kultur
Theaterdirektor Klingenberg 95-jährig gestorben
Karate Kid wird 40: Diese spannenden Theorien gibt es zum Kult-Film
Tv & kino
Karate Kid wird 40: Diese spannenden Theorien gibt es zum Kult-Film
Google Podcast
Das beste netz deutschlands
Aus für Google Podcasts: So übertragen Sie ihre Abos
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Handy ratgeber & tests
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Surface Pro 11 vs. iPad Pro 2024: Welches High-End-Tablet eignet sich für Dich?
Handy ratgeber & tests
Surface Pro 11 vs. iPad Pro 2024: Welches High-End-Tablet eignet sich für Dich?
DFB-Training
Nationalmannschaft
Nagelsmann vor Ungarn: Handbremse ziehen bringt nichts
Ein Einbrecher verschafft sich Zutritt zu einer Wohnung
Wohnen
Urlaubszeit: Rollläden besser oben der unten lassen?