Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erstausgabe von «Harry Potter» für 45 000 Pfund versteigert

Die Buchreihe über den Zauberschüler Harry Potter wurde zum Welterfolg. Eines der ersten Exemplare ist nun bei einer Auktion für viel Geld versteigert worden. Es enthält auch zwei kleine Fehler.
Erstausgabe
Eine tadellose Erstausgabe von J.K. Rowlings Buch "Harry Potter und der Stein der Weisen", eine von nur 500 Exemplaren der ersten Auflage von 1997. © Jacob King/Press Association/dpa

Eine Erstausgabe von «Harry Potter und der Stein der Weisen» ist bei einer Auktion in Schottland für mehr als 45.000 Pfund (umgerechnet etwa 53.200 Euro) versteigert worden. Es handle sich um eines der ersten 500 Exemplare, die im Jahr 1997 gedruckt worden seien, meldete die britische Nachrichtenagentur PA.

Weil das Ausmaß des Erfolgs damals noch nicht absehbar war, habe der Verlag erstmal nur wenige Bücher gedruckt, schrieb das Auktionshaus Lyon and Turnbull auf seiner Internetseite. Das nun angebotene Exemplar sei sehr gut gepflegt. Der Besitzer habe es vor mehr als zwei Jahrzehnten in einem Londoner Laden gekauft.

Das Exemplar weise auch zwei kleinere Fehler auf. Zum einen werde an einer Stelle, als die Ausrüstung aufgezählt werde, der Zauberstab doppelt erwähnt, meldete PA. Zum anderen habe sich an einer Stelle des Covers ein Schreibfehler eingeschlichen.

Das Auktionshaus hatte einen Schätzpreis von 40.000 bis 60.000 Pfund angesetzt. Das Buch wurde am Ende für 45.201 Pfund einschließlich Gebühren verkauft. Im Original heißt es «Harry Potter and the Philosopher's Stone». Das Buch ist der erste Teil der Fantasyreihe, die sich letztlich millionenfach verkaufte und auch verfilmt wurde.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Der große Haustiertest
People news
Tom Gerhardt verzichtet wegen Tourleben auf eigenen Hund
Taylor Swift Eras Tour - Swiftie-Wandbild im Wembley Park
Musik news
«Swifties» - So ticken die Fans von Taylor Swift
ZDF - «Impostor - warum fühlen wir uns als Hochstapler?»
Tv & kino
TV-Doku «Impostor - warum fühlen wir uns als Hochstapler?»
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Englands Harry Kane
Fußball news
Olmo, Kane - oder gleich Sechs? Torjäger der EM gesucht
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar