Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Drache-Kokosnuss»-Autor Siegner ermuntert zum Vorlesen

Kinderbuchautor Ingo Siegner («Der kleine Drache Kokosnuss») mag die Hörbücher zu seinen Werken, ermuntert trotz Digitalisierung zum Vorlesen. Das seien einzigartige Momente - wie Theateraufführungen.
Ingo Siegner
Kinderbuchautor Ingo Siegner. © Julian Stratenschulte/dpa

Kinderbuchautor Ingo Siegner vergleicht das Vorlesen von Kinderbüchern mit einer Theateraufführung, die nur in diesem Augenblick stattfindet und einzigartig ist.

Die Digitalisierung von Büchern, egal ob als Hörbücher oder als TV-Serien, sei immer eine Interpretation von Menschen, die man in der Regel nicht kennt. «Das kann gut sein, aber das wird niemals den persönlichen Kontakt ersetzen», sagte der 59-jährige Erfinder der Buchreihe «Der kleine Drache Kokosnuss» der dpa. «Wenn Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel oder Tante vorlesen, ist es etwas anderes, weil das ist dann die ureigene Interpretation des Menschen, der gerade da ist.»

Beim Auftakt einer Vorlesereihe vor Grundschülern zu 70 Jahre Friedrich-Bödecker-Kreis Niedersachsen (FBK), einer Vereinigung zur Leseförderung, erzählte Siegner von seinem Werdegang und ermunterte dazu, sich lange Zeit zu nehmen, um einen Beruf zu finden, der wirklich Spaß macht. «Ich habe vieles ausprobiert und bin erst mit 35 Jahren zum Autor und Illustrator geworden», sagte er. 

Ideen für neue Abenteuer gehen dem Buchautor auch nicht aus: Ab dem 30. Mai reist der kleine Drache Kokosnuss im neuen Buch ins antike Griechenland.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lena Meyer-Landrut
People news
Lena Meyer-Landrut spricht offen über Selbstzweifel
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Will Smith - Europapremiere «Bad Boys: Ride or Die»
Tv & kino
«Bad Boys: Ride or Die»: Will Smith in Berlin
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Rafael Nadal
Sport news
Für Olympia: Nadal plant Wimbledon-Verzicht
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner