Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Drache-Kokosnuss»-Autor Ingo Siegner ermuntert zum Vorlesen

Kinderbuchautor Ingo Siegner («Der kleine Drache Kokosnuss») mag die Hörbücher zu seinen Werken, ermuntert trotz Digitalisierung zum Vorlesen. Das seien einzigartige Momente - wie Theateraufführungen.
Kinderbuchautor Siegner
Ingo Siegner spricht bei einer Lesung für Grundschüler im Künstlerhaus Hannover. © Julian Stratenschulte/dpa

Kinderbuchautor Ingo Siegner vergleicht das Vorlesen von Kinderbüchern mit einer Theateraufführung, die nur in diesem Augenblick stattfindet und einzigartig ist. Die Digitalisierung von Büchern, egal ob als Hörbücher oder als TV-Serien, sei immer eine Interpretation von Menschen, die man in der Regel nicht kennt. «Das kann gut sein, aber das wird niemals den persönlichen Kontakt ersetzen», sagte der 59-jährige Erfinder der Buchreihe «Der kleine Drache Kokosnuss» der dpa. «Wenn Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel oder Tante vorlesen, ist es etwas anderes, weil das ist dann die ureigene Interpretation des Menschen, der gerade da ist.»

Beim Auftakt einer Vorlesereihe vor Grundschülern zu 70 Jahre Friedrich-Bödecker-Kreis Niedersachsen (FBK), einer Vereinigung zur Leseförderung, erzählte Siegner von seinem Werdegang und ermunterte dazu, sich lange Zeit zu nehmen, um einen Beruf zu finden, der wirklich Spaß macht. «Ich habe vieles ausprobiert und bin erst mit 35 Jahren zum Autor und Illustrator geworden», sagte er.

Ideen für neue Abenteuer gehen dem Buchautor auch nicht aus: Ab dem 30. Mai reist der kleine Drache Kokosnuss im neuen Buch ins antike Griechenland.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Catherine Deneuve
Tv & kino
Catherine Deneuve über Kuss-Szene mit ihrer Tochter
Pauline: Das Ende der Disney+ Serie erklärt und Ausblick auf Staffel 2
Tv & kino
Pauline: Das Ende der Disney+ Serie erklärt und Ausblick auf Staffel 2
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Samsung Galaxy A55 5G ausschalten: So geht’s
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A55 5G ausschalten: So geht’s
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Cyberbetrug wächst schneller als Onlinehandel
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Das beste netz deutschlands
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Dominik Koepfer
Sport news
Koepfer gelingt in Lyon Überraschung
Zwei Nacktschnecken kriechen über einen Gartenzwerg
Wohnen
Drei Tipps gegen Nacktschnecken im Garten