Wenn Dich das Gameplay und die spannende Open World der Witcher-Reihe begeistert haben und Du dazu noch eine Vorliebe für gepflegten Vampirismus hast, solltest Du bei The Blood of Dawnwalker hellhörig werden. Hinter dem RPG stecken nämlich The Witcher 3-Game Director Konrad Tomaszkiewicz und weitere Gaming-Profis, die mit CD Projekt Red an den Hexer-Spielen sowie an „Cyberpunk 2077” beteiligt waren.
Um sich das größte Maß an kreativer Freiheit zu sichern, haben sie das Studio Rebel Wolves gegründet und Mitte Januar 2025 ihr erstes Projekt einer ganzen Spiele-Saga bekannt gegeben: The Blood of Dawnwalker verknüpft gothische Horror-Elemente, Vampire, eine pestgebeutelte Mittelalter-Welt. Die Story dreht sich um einen Helden, der körperlich und moralisch zwischen einem mächtigen Vampir-Clan und den Menschen steht.
Das Wichtigste zu The Blood of Dawnwalker im Überblick
• The Blood of Dawnwalker ist ein Action-RPG mit einer Vampir-Open-World im Europa des 14. Jahrhunderts.
• Rebel Wolves ist ein Studio ehemaliger CD Projekt RED-Mitarbeiter:innen und für die Entwicklung verantwortlich.
• Das Gameplay sticht durch die Unterschiede zwischen Tag und Nacht hervor.
• Das Spiel ist für PS5, Xbox Series X|S und PC geplant.
• Ein Release-Datum von The Blood of Dawnwalker gibt es noch nicht.
Schau Dir hier den Cinematic-Trailer zu The Blood of Dawnwalker an:
Release von The Blood of Dawnwalker
Das erste Game von Rebel Wolves und erscheint für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC. Allerdings gibt es für The Blood of Dawnwalker noch keinen Release-Termin. Da das Spiel erst am 13. Januar vorgestellt wurde, befindet sich die Entwicklung aktuell höchstwahrscheinlich in einem frühen Stadium.
Den ersten ausführlichen Gameplay-Einblick verspricht Rebel Wolves mit einem zweiten Teaser im Sommer 2025.
Darum geht’s: Europa im Bann der Vampire
Die Karpaten: Das Gebirge in Rumänien hat bereits für zahlreiche düstere Legenden und Vampirgeschichten hergehalten. Auch The Blood of Dawnwalker verlegt seinen Spielort hierher. Zwischen Burgen und bewaldeten Bergen herrschen hier im 14. Jahrhundert die Pest, Kriege und Verzweiflung.
Eine Not, die die perfekte Spielwiese für Vampire ist. Angeführt von dem blutgierigen Obervampir Brencis übernehmen sie brutal die Macht in den Dörfern – weder Ritter noch Könige können ihnen etwas entgegensetzen.
Der Held Coen und seine Familie fallen diesen Vampiren zum Opfer. Coen wird selbst infiziert, aber aufgrund einer Silbervergiftung verwandelt er sich nicht vollständig zum Vampir, sondern zu einer Art Halbwesen.
Als sogenannter Dawnwalker kann er die Tage als Mensch verbringen und erhält in der Nacht vampirische Fähigkeiten. Ob er seine Kräfte einsetzt, um die Vampire zu unterstützen – und damit seine Familie zu retten – oder ob er die Menschheit vor der teuflischen Plage rettet? Solche Entscheidungen liegen ganz bei Dir.
Gameplay: Ein Unterschied wie Tag und Nacht
Das RPG wird sicher Ähnlichkeiten zu den Witcher-Spielen haben, aber The Blood of Dawnwalker wird im Gameplay auch einige Neuerungen bieten, die es in dieser Form noch nicht gegeben haben soll. Eine davon betrifft den Tag-Nacht-Modus, wie es im Game Reveal Event heißt:
Dein Held Coen wird am Tag mit dem Schwert herumziehen und mit dunkler Magie experimentieren, aber sehr verwundbar sein. Bereits einfache Gegner:innen können Dir hier ein Ende setzen. In der Nacht wendet sich das Blatt. Die Dunkelheit verleiht Dir vampirische Kräfte, die Dir mehr Optionen im Kampf geben. Es wird auch Spielmechaniken geben, die ein „Overpowern” verhindern, sodass Du nicht so stark auflevelst, dass Du keine Herausforderungen mehr hast.
Der Tag-Nacht-Rhythmus wird sich auch auf die Open World auswirken. Du wirst je nach Tageszeit andere Fähigkeiten und Möglichkeiten zum Erkunden haben und andere Entdeckungen in der Welt machen.
Mehr Eindrücke zu der Vision und zum Gameplay von Blood of Dawnwalker bekommst Du in dem Reveal-Video von Chef-Programmierer Tomaszkiewicz:
Nur 30 Tage Zeit für die Open World?
Für Diskussionen hat die Ankündigung gesorgt, dass Du beim kommenden Game ein 30-tägiges Zeitkonto hast, um die Hauptkampagne zu spielen. Damit sollte laut Entwickler:innen Dringlichkeit und Spannung im Spiel erhalten bleiben.
Gamer:innen kritisierten darauf hin, dass der Spaß bei einer Open World aber doch in der stressfreien Erkundung der Spielwelt bestünde. Daraufhin klärten die Rebel Wolves auf: Das Fortschreiten der Zeit beschränkt sich nur auf die Teile, in der die Main Quest gespielt werde. Damit würde für ein kontinuierliches Spielerlebnis gesorgt. Für Nebenquests und Erkundungsgänge wirst Du also genug Zeit haben.
The Blood of Dawnwalker
Plattformen: | PS5, Xbox Series X|S, PC |
Erscheinungsdatum: | TBA |
Entwickler: | Rebel Wolves |
Publisher: | Bandai Namco |
Preis: | TBA |
Dieser Artikel The Blood of Dawnwalker: Alles zum düsteren Vampir-RPG der Witcher-Macher:innen kommt von Featured!