Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

«Return to Monkey Island» mit Guybrush Threepwood

Die Abenteuerspiel-Reihe «Monkey Island» ist legendär. Im nunmehr sechsten Teil gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten - auch auf Mobilgeräten.
Screenshot aus «Return to Monkey Island»
Screenshot aus «Return to Monkey Island»
Screenshot aus «Return to Monkey Island»
Screenshot aus «Return to Monkey Island»
Screenshot aus «Return to Monkey Island»
Screenshot aus «Return to Monkey Island»

Der Point-and-Click-Klassiker aus den 1990er Jahren ist schon seit einiger Zeit zurückgekehrt. Der sechste Teil der Serie heißt «Return to Monkey Island» und ist nicht nur auf PC und Konsolen zu Hause, sondern auch für Mobilgeräte verfügbar. Eindeutiges Merkmal der Abenteuer-Fortsetzung: Sie ist in einem neuen, modernen Grafikstil gezeichnet.

Die Geschichte spart nicht an launigen Referenzen auf frühere Teile, setzt aber nicht so viel voraus, dass es «Monkey Island»-Neulinge abschrecken würde: Guybrush Threepwood, ein liebenswerter Möchtegern-Pirat, sucht erneut das Geheimnis von Monkey Island. Chaotische Begegnungen, absurde Wendungen und trockener Humor sind immer dabei.

Wiedersehen mit Elaine und LeChuck

Alte Bekannte wie Elaine und LeChuck tauchen ebenfalls wieder auf und sorgen für reichlich Verwirrung und witzige Dialoge, die wegen der gelungenen Sprachausgabe besonders Spaß machen. Schließlich spielt das aktuelle Abenteuer inhaltlich nach dem zweiten Teil «LeChuck's Revenge» aus dem Jahr 1991.

Die Rätsel sind abwechslungsreich, ihr Schwierigkeitsgrad ist gut ausbalanciert. Eine optionale Hinweismechanik bietet Hilfe, ohne einem den Spaß am Knobeln zu nehmen. Freude macht dabei auch der Soundtrack mit eingängigen Piratenmelodien und atmosphärischen Stücken.

Insgesamt ein gelungenes Comeback

Das Spiel mag nicht perfekt sein: Einigen wird vielleicht das Rätseln zu kurz kommen, weil das Erkunden der Insel dieses Mal insgesamt mehr Raum einnimmt. Unterm Strich macht das jüngste «Monkey Island»-Abenteuer aber einfach Spaß, auch und gerade, weil es so leichtfüßig daherkommt und die Nostalgie gut dosiert.

«Return to Monkey Island» für Android kostet rund 9 Euro, die iOS-Version kommt als Free-to-Play-Spiel mit In-Game-Käufen. Die Versionen für PC, Switch, PS5 und Xbox Series sind jeweils für rund 25 Euro zu haben. Die Altersfreigabe (USK) liegt bei sechs Jahren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Boris Becker
People news
Boris Becker schreibt über «schmerzhafteste Erfahrungen»
Sängerin und Schauspielerin Jasmin Wagner
Musik news
Blümchen hört auf - Karriereende nach 30 Jahren
Netflix: Letzte Chance – diese Titel werden im März 2025 gelöscht
Tv & kino
Netflix: Letzte Chance – diese Titel werden im März 2025 gelöscht
PDF mit Android-Geräten bearbeiten: Das erledigst Du mit diesen Apps
Handy ratgeber & tests
PDF mit Android-Geräten bearbeiten: Das erledigst Du mit diesen Apps
Beste Webcam finden: Das sind unsere Favoriten
Handy ratgeber & tests
Beste Webcam finden: Das sind unsere Favoriten
Aktivierte Bildschirmlupe auf einem iPhone
Internet news & surftipps
iPhone hat plötzlich riesige App-Icons: Was jetzt hilft
Franziska Preuß
Sport news
Biathletin Preuß nah am Gesamtsieg: Dritte auf der Pokljuka
Zahlungen im Internet
Job & geld
Käuferschutz im Onlinehandel: Trügerische Sicherheit?