Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Pokémon TCG Pocket: Tipps & Tricks für Deinen perfekten Einstieg in das neue Mobile Game

Spannende Pokémon-Karten-Duelle mit Freund:innen auf der ganzen Welt: Das Game „Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket“, auch bekannt als „Pokémon Trading Card Game (TCG) Pocket“ bringt den Kartenspaß auf Dein Smartphone. Mit unseren Pokémon TCG Pocket-Tipps findest Du Dein perfektes Kartendeck und verstehst die Regeln im Handumdrehen. Schnapp sie Dir alle!
Pokémon TCG Pocket: Tipps & Tricks für Deinen perfekten Einstieg in das neue Mobile Game
Pokémon TCG Pocket: Tipps & Tricks für Deinen perfekten Einstieg in das neue Mobile Game © The Pokémon Company International

[toc]

Pokémon TCG Pocket ist nicht die erste digitale Adaption des real existierenden physischen Pokémon-Sammelkartenspiels. Erst im Jahr 2023 erschien das „Pokémon-Sammelkartenspiel-Live“, das das analoge Spiel nahezu vollständig ins Digitale überträgt.

Bei Pokémon TCG Pocket hingegen spielst Du nach einem vereinfachten System: Wer zuerst drei Pokémon der gegnerischen Seite besiegt, gewinnt das Spiel. Das garantiert kurzweilige Kartenduelle. Damit Du dabei maximal erfolgreich durchstarten kannst, folgen nun Pokémon TCG Pocket-Tipps für Deinen idealen Anfang.

Die wichtigsten Tipps zu Pokémon TCG Pocket in Kürze

Tutorial & CPU-Gegner:innen: Spiele die Tutorial-Missionen. So setzt Du Dich mit verschiedenen Kartenklassen auseinander und entwickelst nützliche Routinen.

Effekte & Unterstützerkarten: Deine Pokémon sind stark? Item- und Trainer-Karten können trotzdem das Zünglein an der Waage sein!

Strategie über Style: Investiere Deine In-Game-Währung in Karten, nicht in kosmetische Verbesserungen.

Deck-Pflege: Auch bewährte Decks können verbessert werden. Vorbereitung ist der Schritt zum Sieg!

EX-Verbot: Obwohl EX-Karten stärker sind, solltest Du anfangs einen Bogen um sie machen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

CPU-Gegner:innen: Erlerne die Grundlagen von Pokémon TCG Pocket

Vielleicht hast Du Pokémon in irgendeiner Form schon gespielt, eventuell sogar das physische Sammelkartenspiel. Bei der realen Variante gewinnst Du, wenn entweder alle Pokémon besiegt werden, ein spezieller Preiskartenstapel geleert wird oder die gegnerische Seite verliert, weil das Deck alle ist.

Das ist anders bei der TCG-Pocket-Variante. Im neuen Game aus 2024 gewinnt derjenige, der zuerst drei Pokémon der gegnerischen Seite besiegt, beziehungsweise zuerst drei Siegerpunkte erspielt. Es gibt nämlich eine Möglichkeit drei Siegerpunkte zu ergattern, auch wenn Du nur zwei Pokémon besiegt hast.

Zusätzliche Karten erhältst Du aus Booster-Packs. In einem Booster sind jeweils fünf Karten enthalten, mit denen Du Deine Kartendecks weiter verbessern kannst.

In der analogen Welt musst Du beim Kartenspiel selbst daran denken, für gewisse Effekte und Statusveränderungen herumzurechnen und Münzen zu werfen. In Pokémon TCG Pocket passiert das automatisiert, so dass Du Dich voll und ganz auf Deine Strategie konzentrieren kannst. So ist es Dir jederzeit möglich eine Partie zu spielen.

Stufenkämpfe und Decks, die Dir zum Gewinn verhelfen

Unter dem Punkt CPU-Kampf findest Du vier Stufenkampf-Herausforderungen: Anfänger, Fortgeschritten, Profi und Meister. Dort findest Du jeweils sieben Gegner:innen mit typenspezifischen Decks – also etwa Feuer-Decks, Pflanzen-Decks und so weiter.

Für den jeweils ersten erfolgreichen Durchgang erhältst Du Belohnungen. Das sind zum Beispiel Shop-Tickets, die Du gegen Karten und Items tauschen kannst. Darüber hinaus machst Du Dich so mit den verschiedenen Kartentypen vertraut.

Nachfolgend findest Du eine Liste mit allen Stufen, inklusive Hinweis auf den passenden Decktypen, den Du zum Gewinnen brauchst:

Bisaknosp-Deck / Pflanzen: Feuer-Deck

Glutexo-Deck / Feuer: …Wasser-Deck

Schillock-Deck / Wasser: ...Elektro-Deck

Elezard-Deck / Elektro: …Kampf-Deck

Fletiamo-Deck / Psycho: …Finsternis-Deck

Kaocto-Deck / Kampf: …Psycho-Deck

Nidorina & Nidorino-Deck / Finsternis: ...Kampf-Deck

Jeder Kampf bringt Missionen mit sich, die Du zwar nicht absolvieren musst, um zu gewinnen, aber absolvieren solltest, um die Belohnungen zu erhalten. Am schwierigsten ist es sicherlich, die Kämpfe jeweils in 14 oder weniger Zügen zu gewinnen. Aber auch diese Herausforderungen schaffst Du, wenn Du Deine Decks nach und nach verbesserst.

Pokémon Unite: Tier-List – das sind die besten Pokémon im Ranking

Effekte: Verlasse Dich nicht nur auf Deine Pokémon

Deine Pokémon sind stark? Unser Pokémon TCG Pocket-Tipp: Nutze trotzdem Item- und Trainer-Karten! Manche Pokémon solltest Du vielleicht in Dein Deck aufnehmen, selbst wenn sie auf den ersten Blick nicht zu Deinem Deck-Typ passen.

Ein Beispiel dafür ist Tauboss, die Weiterentwicklung von Tauboga. Tauboss’ kostenlose Fähigkeit Wegtreiben zwingt Deine Gegenseite dazu, ihr aktives Pokémon auszutauschen. Das ist eine mächtige Fähigkeit, die Dir im Zweifelsfall den Allerwertesten retten kann. Zum Beispiel, wenn das gegnerische Pokémon zu stark ist.

Pokémon Unite: Die besten Builds und Movesets für jedes Pokémon

Außerdem sind Taubsi, Tauboga und Tauboss Pokémon des Typs Basis / farblos. Das heißt, Du kannst jede beliebige Energie (Feuer, Wasser, Pflanze etc.) nutzen.

Auch interessant ist das Basis-Pokémon Porygon. Mithilfe von Porygons kostenlose Fähigkeit Datenscanner. Damit kannst Du einmal pro Runde die oberste Karte Deines Decks anschauen – ein entscheidender strategischer Vorteil!

Unterstützungskarten: Auch sie sind wichtig für Dein Deck

Unterstützungskarten solltest Du ebenfalls in Dein Deck einbauen. Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Karten, die vom Kartenziehen bis zur Regeneration ganz verschiedene Effekte mitbringen.

Nachfolgend findest Du drei Unterstützerkarten, die Du unserer Meinung nach in jedem Deck verbauen solltest:

Forschung des Professors: Ziehe 2 Karten aus Deinem Deck.

Pokéball: Nimm 1 zufälliges Basis-Pokémon aus Deinem Deck (gemeint ist hier die Grundstufe, z.B. Taubsi aber nicht die Weiterentwicklung Tauboss).

Rote Karte: Dein:e Gegner:in mischt seine Handkarten in sein Deck und zieht 3 Karten.

An dieser Stelle noch ein Tipp: Wenn Du in Pokémon TCG Pocket die Karten „Forschung des Professors“ und „Pokéball“ auf der Hand hast, spiele zuerst Pokéball, um Dein Deck um schwächere Basis-Pokémon zu erleichtern. Wir empfehlen dann erst Forschung zu spielen.

Strategie über Style: Schöne Kartenhüllen machen sie nicht stärker

Die offizielle In-Game-Währung sind Shop-Tickets. Diese erhältst Du unter anderem als Belohnung für gewonnene Kämpfe, abgeschlossene Missionen und dergleichen. Du kannst sie auch für echtes Geld kaufen.

Generell ist der Einsatz von echtem Geld aber nicht nötig. Mit den Shop-Tickets kannst Du zum Beispiel die Zeit bis zum nächsten Gratis-Booster-Pack verkürzen – ein Ticket pro Stunde. Gratis-Booster erhältst Du alle zwölf Stunden.

Mit den Shop-Tickets kannst Du allerdings auch kosmetische Verbesserungen kaufen, darunter Cover für Münzen, Karten und Unterlagen.

Unser simpler Tipp: Investiere in Pokémon TCG Pocket Deine Shop-Tickets lieber in Booster-Packs! Wie das Spielfeld aussieht, muss Dir vielleicht auch gar nicht so wichtig sein, wenn Du mit Deinem Deck noch keinen Erfolg siehst.

Deck-Pflege: Diese Booster gibt es in Pokémon TCG Pocket

Es sollte vielleicht eine Selbstverständlichkeit sein, aber: Bleib auf Zack! Auch bewährte Decks können verbessert werden. Wenn Du Dein 100. Duell gespielt hast, bist Du mit Deinen Karten vertraut, kennst Deine Routinen und hast einige Kartenkombinationen liebgewonnen.

Da ist die Versuchung stark, das Deck einfach so zu lassen wie es ist. Wir empfehlen Dir: Mach das nicht! Check neue Kartenkombinationen aus und überlege auch, ob Du manch eine Karte aus Deinem aktuellen Kartendeck nicht sogar ganz weglässt, wenn Du eine neue Karte aus dem Booster-Pack ziehst, die besser in Dein Deck passt.

Bei dieser Gelegenheit fragst Du Dich vielleicht, welche Booster es gibt. Stand jetzt kannst Du 308 Karten im Spiel entdecken und erspielen. Einen Großteil davon findest Du in den Booster-Packs der 1. Generation, „Unschlagbare Gene“. Es gibt drei verschiedene Booster-Packs: Glurak, Mewtu und Pikachu.

Die besten Pokémon-Rom-Hacks aller Zeiten im Überblick

Keine Decks mit dem EX: Widerstehe der Versuchung

Kein Pokémon TCG Pocket-Guide wäre komplett ohne den Hinweis auf die EX-Thematik. EX-Karten sind besonders mächtige Varianten bekannter Pokémon, beispielsweise Glurak EX, Arktos EX und so weiter. Mehr Lebenspunkte, stärkere Angriffe – die Versuchung ist stark, solche Karten in Dein Deck zu holen.

Aber gerade zu Beginn solltest Du auf EX-Karten verzichten! Denn EX-Karten haben einen entscheidenden Nachteil. Wenn Deine EX-Karte besiegt wird, bekommt Dein:e Gegner:in direkt zwei Siegpunkte gutgeschrieben!

Du erinnerst Dich: zum Sieg brauchst Du drei Siegpunkte! Und bei Pokémon TCG Pocket lassen sich über Statuseffekte (Gift, Paralyse, Schlaf usw.) auch die mächtigsten Gegner:innen in die Knie zwingen. Mit mehr Erfahrung und insgesamt stärkeren Decks kannst Du Dich dann auch an die EX-Karten wagen.

Wir drücken Dir in jedem Fall die Daumen.


Dieser Artikel Pokémon TCG Pocket: Tipps & Tricks für Deinen perfekten Einstieg in das neue Mobile Game kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Robert Gryczke
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pokémon GO: Alle Infos zu Glückstausch & Glücksfreunden
Games news
Pokémon GO: Alle Infos zu Glückstausch & Glücksfreunden
Schachspieler Magnus Carlsen heiratet in Norwegen
People news
Schach-Star Magnus Carlsen hat geheiratet
Der Elefant als Sidekick der Maus
Tv & kino
Elefant, Andrack und Co.: Wie wird man ein guter Sidekick?
Ein Mann öffnet WhatsApp auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Whatsapp: Betrüger kapern Konten mit gefälschten SMS
Apple Siri
Internet news & surftipps
Apple zahlt 95 Millionen Dollar in Siri-Sammelklage
Ein Mann hält ein Google Pixel 6 in den Händen
Internet news & surftipps
80-Prozent-Stopp: Lade-Limit auch für Pixel-Smartphones
1. FC Union Berlin - Holstein Kiel
1. bundesliga
Union verliert bei Baumgart-Premiere gegen Kiel
Ein Mann tätigt eine Zahlung mit dem Smartphone
Job & geld
Ab 9. Januar: Echtzeitüberweisungen ohne Extrakosten möglich