Halbzeit in der 13. Season von „Overwatch 2“. Wie immer zur Mitte der Season gibt es auch zahlreiche Änderungen im Balancing der meisten Held:innen. Welche:r Tank, Schadensausteiler:in und Supporter:in sind jetzt besonders stark – und welche Charaktere solltest Du lieber nicht spielen? Das verraten wir Dir in unserer Tier-List zu Overwatch 2.
In die Tier-List sind einige Faktoren bei der Bewertung einzelner Charaktere eingeflossen. Du erfährst, wie gut der Held oder die Heldin die Rolle als Tank, Schadenausteiler, Schadensausteilerin, Supporter oder Supporterin erledigt. Und wie gut der Charakter für durchschnittliche Spieler:innen geeignet ist. Zudem haben wir das Potenzial der Charaktere berücksichtigt.
Tier-List zu Overwatch 2: Die besten Helden & Heldinnen der aktuellen Meta
S-Tier
• Tank: Orisa
• Schaden: Widowmaker, Ashe, Tracer
• Unterstützung: Juno, Brigitte
A-Tier
• Tank: Winston, Sigma, Ramattra, D.Va
• Schaden: Echo, Mei, Cassidy
• Unterstützung: Ana, Kiriko, Baptiste
B-Tier
• Tank: Junker Queen, Reinhardt, Doomfist, Zarya, Mauga
• Schaden: Sojourne, Reaper, Genji, Torbjorn, Venture, Pharah, Junkrat, Symmetra, Sombra, Hanzo
• Unterstützung: Lifeweaver, Lucio, Illari, Zenyatta
C-Tier
• Tank: Wrecking Ball, Roadhog
• Schaden: Soldier: 76, Bastion
• Unterstützung: Mercy, Moira
S-Tier: Die besten Tanks, Schadenausteilenden & Supporter:innen in Overwatch 2
Tanks
Orisa
ausgeglichen und einfache Fähigkeiten
extremes Durchhaltevermögen und eine hohe Verteidigung
starke Störungsfähigkeiten und eine allgemein gute Massenkontrolle
Schaden
Ashe
teilt enormen Schaden in kurzer Zeit aus
gute Mobilität und Fluchtmöglichkeiten
B.O.B. als Allrounder: stört das gegnerische Team, teilt Schaden aus und eignet sich für die Objective-Verteidigung
Tracer
hervorragende Mobilität und schwer zu treffen
Fähigkeiten, die hohen Schaden in kürzester Zeit verursachen
setzt Zielgenauigkeit voraus und zählt zu den Charakteren mit den wenigsten Lebenspunkten
Widowmaker
ausgeladene Kopfschüsse töten die meisten Charaktere in Overwatch 2 sofort
befördert sich leicht auf hohe Positionen und kann die Position des gesamten feindlichen Trupps auskundschaften
erfordert hervorragendes Zielen und besitzt nur eine Fluchtfähigkeit
Support
Brigitte
sowohl in defensiven als auch offensiven Teamkonstellationen effektiv
effektiv im Nahkampf und heilt die Gruppe mit ausgeteilten Schaden
Fernkämpfer bereiten Probleme und ist für die Heilung auf die Schadensausteilung angewiesen
Juno
automatische Torpedos sorgen für Schaden bei gleichzeitiger Heilung von Verbündeten, benötigen aber eine freie Sichtlinie zum Ziel
sehr mobil und schwierig zu besiegen
besonders effizient, wenn sie passiv aus der hinteren Reihe agieren kann
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A-Tier in Overwatch 2: Diese Charaktere schlagen sich gut
Tanks
D.Va
kann hohen Schaden in kurzer Zeit austeilen
kurze Aktionsreichweite und setzt eine offensive Spielweise voraus
neben der Matrix keine Defensivfähigkeiten
Ramattra
schützt verbündete Einheiten mit der Barriere
kann die Verteidigung feindlicher Gruppenmitglieder überwinden
ausbaufähige Mobilität
Sigma
starke Verteidigungsmöglichkeiten
effiziente Fähigkeiten für die Gruppenkontrolle
lange Abklingzeiten und schlechte Mobilität
Winston
teilt Schaden über Zeit aus und besitzt eine hohe Mobilität
Fähigkeiten für die Verteidigung, zum Stören feindlicher Einheiten und für die Massenkontrolle feindlicher Einheiten
selber auch anfällig für Massenkontrolleffekte und kurze Aktionsreichweite
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Schaden
Cassidy
enormer Schadensoutput mit Fähigkeiten auf mittlerer Distanz
kann ein ganzes Gegnerteam auseinandernehmen
wenig Mobilität und schwerwiegende Folgen, wenn Schüssen verfehlen
Echo
vielseitige Bewegungsmöglichkeiten im Flug
anfällig für Hitscan-Fähigkeiten
Effektivität hängt stark von der Teamkonstellation ab
Mei
herausragende Fähigkeiten für Kämpfe im Eins-gegen-eins
Abschirmung mit Eiswand und insgesamt gute Massenkontrolle
kurze Reichweite und schwache Mobilität
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Support
Ana
gute Heilfähigkeiten und Schaden aus der Ferne
kann die stärksten Charaktere im Team noch stärker machen
lange Abklingzeiten und wenige Mittel, um sich selbst am Leben zu halten
Baptiste
auf Flächenheilung spezialisiert
gute Supporter-Fähigkeiten im Allgemeinen
schnelle und fliegende Einheiten kann er nur schwierig heilen
Kiriko
hohe Mobilität
Heilung über alle Distanzen möglich
Fähigkeiten benötigen ein gutes Timing
B-Tier: Ausbaufähige Charaktere mit Potenzial
Tanks
Doomfist
gute Störmöglichkeiten
hohe Mobilität und durchschnittliches Durchhaltevermögen
Fähigkeiten nur im Nahkampf wirklich effektiv
Junker Queen
solider Schadensoutput
hilfreiche Störungen an feindlichen Einheiten
kurze Aktionsreichweite und beim Überleben stark von ihrer passiven Fähigkeit abhängig
Mauga
Flächenkontrolleffekte schützen ihn und sein Team effektiv
hohe Selbstheilung und widerstandsfähig gegen Kontrolleffekte, somit perfekt für Teamkämpfe
kann sich nur schwer gegen Distanzangriffe wehren und leidet unter der niedrigen Mobilität
Reinhardt
sehr gute Defensive durch sein Schild
Fähigkeiten mit Schaden und ausgeglichener Gruppenkontrolle
Mangel an Mobilität und lediglich im Nahkampf effektiv
Zarya
hoher Schadensausouput mit der Absorption
gute Möglichkeiten, das gegnerische Team zu stören
kann effiziente Gruppenkombos einleiten
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Schaden
Hanzo
tödliche Kopfschüsse
lokalisiert feindliche Einheiten
zu weit entfernte und flinke Ziele sind schwer zu treffen
Genji
unfassbar schnell und schwer zu erwischen
extrem hoher kritischer Schaden durch die Shuriken
einzigartige Deflect-Fähigkeit, die Projektile zurück auf feindliche Charaktere schießt
Junkrat
alle Fähigkeiten eignen sich ideal für die Gebietsverteidigung
mobile und fliegende Einheiten sind ein Problem
Zielen und Fallen platzieren muss sitzen
Pharah
großer Angriffsbereich und Flächenschaden
Depositionierung von feindlichen Gruppenmitgliedern
anfällig für Hitscan-Schaden
Reaper
durch Fähigkeiten massiver Schaden im Nahkampf
kann feindliche Teammitglieder ideal flankieren
kurze Handlungsreichweite und setzt eine gute Positionierung voraus
Sojourn
Potenzial, einen gegnerischen Helden mit nur einem Schuss zu töten
Mobilität durch horizontale und vertikale Bewegungsmöglichkeiten
besitzt Fähigkeiten, die Flächenschaden verursachen
Sombra
unterbricht feindliche Charaktere und macht sie anfällig für Schaden
kann Informationen zu den Lebenspunkten gegnerischer Gruppenmitglieder einsehen
teilt darüber hinaus extrem hohen prozentualen Flächenschaden aus
Symmetra
Teleporter ist lediglich eine Nischenfähigkeit
ansonsten keine Fertigkeiten, die ihr Überleben sichern
durchschnittlicher Schadensoutput
Torbjörn
mehr auf die Defensive fokussiert
leichtes Ziel durch breite Hitbox
Mangel an Mobilität
Venture
hoher Nahkampfschaden, ideal zum Ausschalten von Gegner:innen mit Schadensreduktion wie D.Va oder Sigma
temporäre Schilde bieten zuverlässig Schutz, aber fragil, falls sie mal inaktiv sind
vielseitige Mobilität und dadurch ideal zum Flanken und schnellen Zurückziehen ins Team
Support
Illari
passive Heilung durch platzierbaren Pylon, kann dadurch auch an mehreren Orten gleichzeitig heilen
hohe Mobilität, kann Gegner:innen auf Abstand halten
vielseitige aber anspruchsvolle Spielweise, dafür aber auch schwierig zu meistern
Lifeweaver
Lebensgriff ermöglicht es, Verbündete vor dem sicheren Tod zu bewahren
kann temporäre Barrieren mit der Blütenplattform errichten und das Team so vor Schaden schützen
fragiler Held, der sich selbst nicht heilen kann und bei dem eine korrekte Positionierung sehr wichtig ist
Lucio
wechselt zwischen Geschwindigkeits- und Heilungs-Boost, die auch Teammitglieder im näheren Umkreis betreffen
Umpositionierung feindlicher Einheiten, um sie von der Gruppe zu splitten oder vom Ende des Kartenrandes zu stoßen
kann tödliche Schläge an verbündeten Charakteren abwenden
Zenyatta
verlässliche und anständige Heilung
unterstützt den Schadensoutput des gesamten Teams
kein Selbstschutz durch Selbstheilung oder Bewegungsoptionen
C-Tier: Die schlechtesten Held:innen in Overwatch 2
Tank
Roadhog
schaltet schnell fragile Einheiten und Supporter-Charaktere durch die Kombination aus Hook und Schuss aus
heilt sich selbst und reduziert eingehenden Schaden
besitzt ansonsten keine Verteidigungsfähigkeiten und ist für ein effizientes Gameplay vom Treffen seiner Ziele mit dem Greifhaken abhängig
Wrecking Ball
starke Mobilität und gute Störmöglichkeiten
Gebietsverteidigung durch Flächenangriff
kann Gruppenmitglieder nicht direkt schützen und ist mit seiner riesigen Hitbox ein leichtes Ziel das gegnerische Team
Schaden
Bastion
hoher Schaden auf naher und mittlerer Reichweite
Verteidigung von Gebieten im stationären Modus
ausbaufähige Mobilität und leichtes Ziel durch große Hitbox
Soldier 76
ausbalancierter Charakter mit Fähigkeiten, die leicht einzusetzen sind
starke Hitscan-Fähigkeiten
weder nennenswerte Nachteile, noch herausragende Stärken
Support
Mercy
guter Heilungs- und Schadens-Boost an einem Teammitglied
kann das Potenzial ihrer eigenen Fähigkeiten steigern
Wiederbelebung verbündeter Charaktere
Moira
Heilung an mehreren Held:innen gleichzeitig
akzeptabler Schadensoutput
kann sich kurzzeitig unverwundbar machen
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