Tipps zu Mechabellum: Strategie ist der Schlüssel
Das Spieldesign von Mechabellum legt großen Wert auf strategisches Denken und Planung. Es gibt zahlreiche Spielmechaniken, die auf realen Kriegstaktiken basieren – so kann zum Beispiel eine gut platzierte Verteidigungslinie bereits den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen.
Vermeide daher überstürzte Angriffe und konzentriere Dich stattdessen auf den Aufbau einer soliden Verteidigung. Eine gut durchdachte Verteidigungsstrategie kann Gegner und Gegnerinnen in Schach halten und Dir wertvolle Zeit verschaffen, um Angriffspläne zu schmieden.
Flankieren, aber richtig
Nach der ersten Runde kannst Du Einheiten an den Flanken des Feindes einsetzen, um Deine strategische Position zu stärken. Die Truppen benötigen aber eine Weile, bis sie sich an der neuen Position zurechtfinden. Berücksichtige das und flankiere nur, wenn es für die platzierten Einheiten sicher ist. Ansonsten können sie schlimmstenfalls vernichtet werden, bevor sie überhaupt angegriffen haben.
Angriffstaktiken und das richtige Timing
In Mechabellum ist Timing alles, denn ein gut getimter Angriff kann den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Beobachte Deine:n Gegner:in sorgfältig und lerne eventuelle Angriffsmuster kennen. Wenn Du den richtigen Moment abpasst, kannst Du einen entscheidenden Schlag landen und den Sieg davontragen.
Ein voreiliger Angriff kann Dich hingegen wertvolle Ressourcen kosten und in eine schwache Position bringen. Warte auf den richtigen Moment und schlage dann mit voller Kraft zu.
Mechabellum: Tipps zu den Einheiten
In Mechabellum gibt es zahlreiche unterschiedliche Einheiten, die wiederum gegen bestimmte Truppen stark beziehungsweise schwach sind. Hast Du das verinnerlicht, kannst Du Deine militärische Stärke gezielt einsetzen und auf Gegenspielende abstimmen.
Nutzt Dein:e Kontrahent:in beispielsweise starke Artillerie? Dann setze auf kleine, schnelle Einheiten, die schneller als die Artilleriegeschosse sind. Kleine Einheiten sind zwar anfällig für Flächenangriffe, doch diese Schwäche kannst Du mit eigenen Flugeinheiten umgehen.
In manchen Kämpfen kann es hilfreich sein, einem zuvor festgelegten Plan zu folgen und Dinge in bestimmter Reihenfolge anzugehen. Solltest Du merken, dass Du ausgekontert wirst, musst Du flexibel agieren und die Wahl Deiner Einheiten anpassen, um das Match zu gewinnen.
Ziele in der Luft angreifen: So zerstörst Du Flugzeuge
Ziele in der Luft bringen den großen Vorteil mit sich, dass sie nicht von allen Truppen angegriffen werden können. Besitzt Dein Rivale oder Deine Rivalin Flugeinheiten, musst Du auf folgende Einheiten zurückgreifen:
Mechabellum-Tipps: Einheiten und ihre Kombinationen
Die richtige Kombination von Einheiten kann einen großen Unterschied machen. Einige Beispiele für effektive Kombinationen:
Ziel dieser Kombinationen ist es, die Nachteile einer Einheit mit den Stärken einer anderen auszugleichen.
Ressourcenmanagement: So nutzt Du Deine Ressourcen effektiv
In Mechabellum spielt das Management Deiner Ressourcen eine entscheidende Rolle. Nutzt Du Deine Ressourcen effizient und verplanst sie sorgfältig, ist das bereits die halbe Miete. Was besonders effektiv ist, verraten wir Dir im Folgenden.
Nutze Technologie-Updates & platziere Einheiten
Du kannst Technologie-Upgrades für Deine Einheiten freischalten und diese im Menü „Einheitenmodifikation” austauschen. Einige dieser Upgrades sind erstaunlich effektiv – andere bringen eher weniger starke Effekte mit sich. Technologie-Upgrades solltest Du erst nach Runde 5 oder Runde 6 einsetzen – nutze bis dahin Deine Ressourcen, um Einheiten zu platzieren.
Wichtig: Jedes Upgrade einer Einheit macht alle anderen Technologie-Upgrades auf derselben Einheit teurer. Wähle daher mit Bedacht.
Verbessere die Ressourcenproduktion
Investiere in die Verbesserung Deiner Ressourcenproduktion und sorge so dafür, dass Du immer genug Materialien auf Lager hast. So unterhältst Du Deine Truppen und erweiterst die Basis in regelmäßigen Abständen.
Halte die Balance
Sowohl der Angriff als auch die Verteidigung sind ähnlich wichtig im Spiel. Investiere daher in offensive als auch in defensive Einheiten, um die Waage zu halten.
Tipps zu Mechabellum: Vielfalt gewinnt
Oft gewinnt die Person mit den vielfältigsten Truppen auf dem Feld, was in der Natur des Spiels liegt. Konzentrierst Du Dich nur auf ein oder zwei Einheitentypen, müssen Gegenspielende weniger Ressourcen aufwenden, um erfolgreich vom Platz zu gehen. Je mehr unterschiedliche Einheiten Du nutzt, desto mehr Ressourcen benötigt die Konkurrenz, um siegreich zu sein.
Die wirtschaftliche Stärke ist in Mechabellum also definitiv wichtig und sollte nie von Dir vernachlässigt werden.
Dieser Artikel Mechabellum: Die besten Tipps, Strategien und mehr kommt von Featured!