Tipps zu Dragon Age: The Veilguard – verursache mit Adrenalin mehr Schaden
Erzielst Du viele Treffer, ohne selbst Schaden zu erleiden, verursachst Du deutlich mehr Schaden. Der sogenannte Adrenalinbonus bringt all Deinen Angriffen Bonusschaden und ist vor allem in längeren Kämpfen besonders nützlich.
So vermeidest Du Schaden
Um den Adrenalinbonus möglichst effizient zu nutzen, musst Du Dich vor gegnerischen Angriffen schützen. Dazu hast Du mehrere Möglichkeiten:
• Ausweichen oder abrollen: Mit Leertaste (PC), B (Xbox) oder Kreis (PlayStation) weichst Du aus – diese Fähigkeit kannst Du über den Talentbaum weiter verbessern, sodass Du sie auch offensiv nutzen kannst.
• Parieren: Mit der Taste Q (PC) oder der linken Schultertaste (Xbox, PlayStation) parierst Du einen Angriff. Dazu musst Du die Taste im richtigen Moment drücken.
• Verteidigungszauber: Fähigkeiten wie Neves „Zeitverlangsamung“ verlangsamen Deine Feinde, während Du Dich weiterhin normal bewegst. Nutze solche Verteidigungszauber, wenn Du mal nicht ausweichen oder parieren kannst.
• Setze einen Tank ein: Charaktere wie Davrin oder Taash greifen Gegner im Nahkampf an und lenken sie so von Dir ab. Nutze das, um Deinen Adrenalinbonus zu maximieren.
Straucheln, überwältigen, Vorbereiter & Co. – wo finde ich eine Erklärung der Begriffe?
Dragon Age: The Veilguard nutzt viele unterschiedliche Begriffe in Tooltips von Ausrüstungsgegenständen und Co. Möchtest Du wissen, was ein bestimmter Begriff bedeutet, solltest Du einen Blick ins Glossar werfen. Drücke dazu die Taste ‘M’ und klicke anschließend auf „Bibliothek | Glossar“. Hier findest Du sämtliche Begriffe kurz erklärt.
Besonders praktisch: Werden im Tooltip Deiner Ausrüstung bestimmte Begriffe erwähnt, erhältst Du sofort eine Erklärung der Begriffe, wenn Du eine der folgenden Tasten drückst:
• Tastatur: G
• Xbox-Controller: X
• PS-Controller: Viereck
Tipps: Das ist die beste Klasse und Skillung in Dragon Age: The Veilguard
Die drei Klassen im Ranking
Im Folgenden zeigen wir Dir alle drei Klassen im Ranking.
Platz 1: Krieger:in
Platz 2: Magier:in
Platz 3: Schurk:in
Skillungen im Ranking: Alle Spezialisierungen in der Tier-List
S-Tier
A-Tier
B-Tier
Alle Begleiter in Dragon Age: The Veilguard
Es gibt insgesamt sieben Begleiter:innen, die Du im Verlauf der Hauptgeschichte automatisch freischaltest.
Borte Harding
Harding gehört zu den ersten beiden Begleiterinnen, die sich Dir in Dragon Age: The Veilguard anschließen. Sie ist eine zwergische Bogenschützin und ehemalige Inquisitionsgefährtin, die mit magischen Fähigkeiten Steine bewegt. Sie schätzt Ehrlichkeit und Unterstützung beim Erlernen ihrer Magie und bleibt loyal, auch wenn Entscheidungen mal nicht ganz in ihrem Sinne sind.
Neve Gallus
Auch Neve begleitet Dich ab der ersten Spielminute. Die Magierin und Detektivin nutzt ihre Magie, um Barrieren durchzubrechen und Frostzauber im Kampf einzusetzen. Sie schätzt Gerechtigkeit und ist der Dockstadt stark verbunden. Gewalt gegen Unschuldige und Schaden an der Dockstadt verabscheut sie – einzig die Venatori, die ihre Heimat bedrohen, sind von ihrem Mitgefühl ausgenommen.
Bellara Lutare
Bellara ist eine magische Bogenschützin. Die Dalish-Elfin ist zudem eine Expertin für elfische Artefakte und unterstützt Dein Team als Heilerin oder offensive Magierin. Sie schätzt moralisches Handeln und freundliche Diplomatie, lehnt jedoch Nachsicht gegenüber schlechten Menschen ab.
Trotz gelegentlicher Meinungsverschiedenheiten bleibt sie stets loyal an eurer Seite. Du triffst im Rahmen der dritten Hauptquest „In den Fängen des Chaos“ auf sie.
Lucanis Dellamorte
Lucanis stößt während der vierten Hauptmission „D’Metas Übergang“ zu Deiner Gruppe. Er kämpft mit inneren Konflikten und wirkt etwas labil, gibt jedoch alles für die Gruppe und begeistert mit Kochkünsten und Kampfgeschick. Er schätzt Entschlossenheit und Loyalität, besonders gegenüber den Krähen – und freut sich über jeden, der seinen Feinschmecker-Geschmack teilt.
Davrin
Der erfahrene Monsterjäger Davrin riskiert alles, um die Schwachen zu schützen und wird stets von seinem Griffon Assan begleitet. Er schätzt Entschlossenheit, vor allem im Kampf gegen die Dunkle Brut. Dabei liebt er es, wenn Du Assan Respekt für seine Stärke Respekt zollst.
Davrin verachtet Diebstahl und Auftragsmord, bleibt jedoch loyal, wenn die Ansichten gelegentlich aufeinanderprallen. Im Rahmen der Hauptquest „Des Wächters bester Freund“ triffst Du zunächst auf Assan und anschließend auf Davrin.
Professor Emmrich Volkarin
Nekromant Emmrich unterstützt Deine Gruppe mit Flüchen, Heiltränken und Ratschlägen. Er legt Wert auf diplomatische Antworten und Respekt für Untote. Dabei hat sein Assistent Manfred, ein belebtes Skelett, einen besonderen Stellenwert in seinem Leben.
Mangelnde Achtung vor den Toten und Geringschätzung nekromantischer Riten bringen ihn schnell gegen Dich auf. Du triffst den Professor nach einigen Spielstunden während der Hauptmission „Des Wächters bester Freund“.
Taash
Taash ist eine Qunari-Kriegerin mit geheimen Drachenfähigkeiten. Auf dem Schlachtfeld setzt sie Gegnern im Nahkampf zu und sorgt so für Pausen, die Du zum Wirken mächtiger Fähigkeiten nutzen kannst. Sie schätzt entschlossene Aktionen und direkte Lösungen, vor allem in der Arena.
Taash triffst Du erst im späten Spielverlauf im Rahmen der Quest „Die Belagerung von Weisshaupt“.
Beste Gruppierung: Was ist die beste Kombination im Spiel?
Die beste Gruppierung in Dragon Age: The Veilguard hängt davon ab, welche Klasse Du spielst. Bist Du als Fernkämpfer:in unterwegs, solltest Du Lucanis und Davrin mitnehmen. Lucanis sorgt für Heilung und starke Flüche, während Davrin Dir mit seinen Nahkampfangriffen den nötigen Platz verschafft.
Kämpfst Du selber im Nahkampf, solltest Du Davrin gegen Neve tauschen und sie dabei mit offensiven Frostzaubern ausstatten.
Dieser Artikel Dragon Age: The Veilguard – die besten Tipps im Guide kommt von Featured!