Traumhäuser bauen, auf einer sonnigen Insel leben oder Bauernhof-Idyll genießen: Es mag viele gute Gründe geben, warum Lebenssimulationen so beliebt sind. Die Sims-Reihe gehört ohne Frage zu den bekanntesten und erfolgreichsten Vertretern dieses Genres. Doch mittlerweile gibt es auch andere Anwärter, mit denen Du schon jetzt oder sehr bald in andere Leben abtauchen kannst. Hier kommen unsere Top 7 Sims-Alternativen.
1) Hometopia: Die Sims-Alternative für Hobby-Hausbauer:innen
Am liebsten baust Du in Die Sims neue Häuser? Dann ist „Hometopia“ eine ideale Sims-Alternative und klare Empfehlung für Hobby-Handwerker:innen oder angehende Architekt:innen. Du wählst zwischen dem Karriere-Modus und dem Sandkasten-Modus. Im Karrieremodus verbingst Du die meiste Zeit damit, Häuser für verschiedene Bezirke zu entwerfen, Gebäude zu renovieren oder Dein eigenes Traumhaus zu bauen. Im Sandkasten-Modus kannst Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen, ohne auf Grundstückgröße oder Budget achten zu müssen. Wie wird Dein Hometopia am Ende aussehen?
2) Paralives: Die ultimative Sims-Alternative mit unendlichen Möglichkeiten
Mit „Paralives“ steht eine echte Sims-Konkurrenz in den Startlöchern. Das Indie-Spiel aus dem kleinen eigenen Entwicklerstudio des Kanadiers Alex Massé bringt jede Menge Funktionen mit, auf die Du beim großen Vorbild lange warten musstest. Mit zahlreichen Werkzeugen und Gameplay-Details bietet die Lebenssimulation unendliche Gestaltungsmöglichkeiten für die Charaktere, Gebäude und deren Einrichtung. Selbst Möbel sollst Du detailreich anpassen können. In Deinem virtuellen Alltag kümmerst Du Dich um Haustiere, gehst verschiedenen Hobbys nach, machst Karriere und pflegst Kontakte zur Open-World-Nachbarschaft – zum Beispiel bei Veranstaltungen, an denen Du teilnehmen kannst.
Wann diese heiß erwartete Sims-Alternative verfügbar ist, ist leider noch unklar.
3) No Place Like Home: Farming auf einer postapokalyptischen Erde
Das Videospiel „No Place Like Home“ ist erst seit März 2022 bei Steam erhältlich und setzt auf eine bewährte Story: Du leitest eine eigene Farm, fütterst Tiere und kümmerst Dich um die Bewirtschaftung der Felder. Allerdings spielt das Ganze in postapokalyptischen Zeiten: Die Menschheit hat die Erde zugemüllt und ist auf den Mars geflüchtet. In der Rolle von Ellen Newland liegt es an Dir, aufzuräumen und die zerstörte Farm Deines Großvaters auf Vordermann zu bringen. Du beseitigst Müllberge, sammelst Schrott und stellst aus recycelten Ressourcen neue Gegenstände her, die Du im Alltag und bei unterschiedlichen Abenteuern brauchst.
4) Nivalis: Sims-Alternative im düsteren Cyberpunk-Setting
Die Sims in einer Cyberpunk-Welt: genau darauf kannst Du Dich mit der angekündigten Lebenssimulation „Nivalis“ aus dem Entwicklerstudio Ion Lands freuen.
In dem Spiel der Berliner Cloudpunk-Macher führst Du ein aufregendes Leben in der Cyberpunk-Stadt Nivalis. Du eröffnest Restaurants und Nachtclubs, richtest Wohnung(en) ein, führst Geschäfte, pflegst Freund- und Liebschaften. Im flackernden Neonlicht dürfte Dich eine ziemlich düstere und erwachsene Atmosphäre erwarten. Auch wenn das genaue Datum der Veröffentlichung noch immer nicht feststeht, verspricht Nivalis schon jetzt ein wahr gewordener Sci-Fi-Traum zu werden.
5) Nobody - The Turnaround: Überleben als absoluter Niemand
Die Lebenssimulation „Nobody – The Turnaround“ setzt auf Survival-Elemente und knallharte Realität. Du befindest Dich in einer finsteren Parallelwelt, in der Du als absoluter Niemand auf den Straßen einer chinesischen Metropole den täglichen Herausforderungen der Arbeiterklasse begegnest. Von den ersten einfachen Jobs bis hin zur ausgebildeten Fachkraft probierst Du verschiedene Berufe aus und wirst dabei immer wieder mit unvorhersehbaren Problemen konfrontiert. Die Veröffentlichung von Nobody – The Turnaround ist für den Herbst 2022 angekündigt, bis dahin kannst Du Dir mit der kostenlosen Steam-Demo und dem Trailer einen Eindruck verschaffen.
6) Animal Crossing: Lebe Deinen Traum vom Insel-Paradies
Ein Klassiker, der in unserer Reihe der besten Sims-Alternativen nicht fehlen darf, ist natürlich „Animal Crossing“ von New Horizons. Der Anfang 2020 erschienene Titel für Nintendo Switch verlegt Dein virtuelles Leben auf eine sonnige Insel, die Du so gestalten kannst, wie Du möchtest. Du baust ein kleines Paradies für Dich und die tierische Community, entspannst am Strand und gehst verschiedenen Aufgaben nach, zum Beispiel Angeln, Insekten sammeln und Gemüse ernten. Die niedliche Optik und das entspannte Gameplay machen Animal Crossing ideal zum Abschalten und Berieseln lassen.
7) Stardew Valley: Spiele Alltag auf dem Bauernhof
Auch wenn die Retro-Grafik von „Stardew Valley“ es nicht sofort vermuten lässt, steckt in dem Spiel eine ausgefeilte Wirtschaftssimulation mit komplexen Beziehungen, vielfältigen Aufgaben und tollem Koop-Multiplayer. Auf der heruntergekommenen Farm Deines Großvaters kümmerst Du Dich um die Tiere und schließt Freundschaften mit den Nachbar:innen. Mit dem Steam-Hit kann quasi jeder den Traum vom idyllischen Farmleben virtuell ausleben. Seit dem Release im Jahr 2016 erweitern die Entwickler das Spiel regelmäßig um kostenlose Inhalte wie neue Maps, Quest-Linien und Gebäude. Pluspunkt: Diese Sims-Alternative kannst Du nicht nur am PC zocken, sondern auch auf anderen Plattformen wie PS4 und PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Nintendo Switch oder unterwegs mit der iOS- und Android-App.
Bonus: Wenn Du ab und an einen entspannten Zeitvertreib suchst und den Bau-Aspekt von Die Sims magst, könnte sich ein Blick auf „Chill Corner“ lohnen. Bei dem kostenlosen Steam-Spiel handelt es sich um eine sehr simple Lebenssimulation, in der Du zu sanften Klängen ein kleines Zimmer einrichtest und Deine Katze versorgst.
Welche Lebenssimulationen hast Du schon ausprobiert und auf welche angekündigten Sims-Alternativen bist Du besonders gespannt? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!
Dieser Artikel Die besten Sims-Alternativen: 7 Spiele für das Leben in anderen Welten kommt von Featured!