Hinweis: Die vorgestellten Mods funktionieren mit der Version 2.0 von Factorio.
Factorio: Mods installieren – so klappt die Installation
Die Installation von Mods ist in Factorio relativ simpel. Besonders im Vergleich zu anderen Spielen wie etwa Satisfactory. Mit folgender Anleitung wird die Installation zum Kinderspiel.
Factorio: Die nützlichsten Blueprints für Einsteiger und wie Du sie importierst
- Besuche mods.factorio.com und lege einen Account an.
- Bestätige Deine E-Mail-Adresse und logge Dich auf der Factorio-Seite ein.
- Suche Dir eine interessante Mod heraus.
- Klicke auf den grünen „Download“-Button und speichere die Mod.
- Verschiebe die heruntergeladene .rar-Datei in den Mods-Ordner von Factorio. Du findest ihn standardmäßig unter folgendem Pfad C:\Benutzer\Dein Benutzername\AppData\Roaming\Factorio\Mods
Tipp: Über den Menüpunkt „Mods“ im Hauptmenü des Spiels öffnest Du die Mod-Übersicht und gelangst direkt zum richtigen Ordner. Unter diesem Menüpunkt kannst Du Mods später auch wieder deaktivieren.
Factorio-Mods im Multiplayer nutzen
Die meisten Mods, die Du für Factorio findest, sind für den Multiplayer gedacht. Wichtig ist, dass Deine Mitspieler:innen dieselben Mods installiert haben. Auch die Version der Mod muss übereinstimmen. Vergleiche Deine Mod-Version mit der Deiner Freund:innen und sorge dafür, dass alle die aktuellste Version der Modifikation heruntergeladen haben.
Die besten Mods für Factorios Version 2.0
Even Distribution: Effiziente Verteilung Deiner Ressourcen
Mit „Even Distribution“ optimierst Du das Ressourcenmanagement in Factorio. Durch simples Klicken bei gedrückter STRG-Taste verteilst Du Items gleichmäßig über mehrere Gebäude. Egal ob Treibstoff, Munition oder Rohstoffe – mit dieser Mod sparst Du Zeit und Aufwand, während Du Deine Basis effizient versorgst.
Steam Deck OLED im Test: Das kann die Konsole & diese Upgrades bringt sie mit
Even Distribution ist mit vielen beliebten Mods kompatibel. Individuelle Anpassungen der Verteilungslogik kannst Du über die persönlichen Logistik-Slots vornehmen, sodass Du volle Kontrolle über die Ressourcenverteilung hast.
AAI Loaders: Vielseitige Förderband-Lösungen
Die Mod „AAI Loaders“ bringt stilvolle Loader-Einheiten ins Spiel. Diese Loader haben drei Betriebsmodi:
Die Loader passen sich automatisch an nahegelegene Gebäude, Container und Bänder an. Sie sind vollständig kompatibel mit Mods wie AAI, Space Exploration und Krastorio 2 und funktionieren sogar mit Waggons in Factorio 1.1.75 oder neuer.
Bottleneck Lite: Optimierte Bottleneck-Erkennung in Factorio
„Bottleneck Lite“ ist die aktualisierte Version der beliebten „Bottleneck“-Mod und wurde speziell für Version 2.0 von Factorio entwickelt. Diese Mod hilft Dir, Engpässe in Deiner Fabrik schnell zu erkennen, indem sie farbcodierte Indikatoren an Produktionsmaschinen und Bohrtürmen anzeigt – ohne Leistungseinbußen.
Im Vergleich zur ursprünglichen Mod nutzt Bottleneck Lite neue API-Funktionen, die die Reaktionsgeschwindigkeit und Skalierbarkeit verbessern. Die Indikatoren zeigen in Echtzeit an, ob Maschinen inaktiv, unterversorgt oder voll ausgelastet sind und leuchten sogar im Dunkeln. Individuelle Anpassungen wie Farbwahl und Größe der Indikatoren sind in den Einstellungen möglich.
Squeak Through 2: Mehr Bewegungsfreiheit in Deiner Basis
„Squeak Through 2“ ist die überarbeitete Version der beliebten Mod „Squeak Through“, die in Version 1.1 von Factorio vielen Spielenden das Leben erleichtert hat. Doch da die ursprüngliche Mod nicht mehr aktualisiert wird, übernimmt Squeak Through 2 mit einigen Verbesserungen.
Dieser Mod reduziert leicht die Kollisionsboxen vieler Strukturen, sodass Du problemlos zwischen Deinen Maschinen, Dampfturbinen und Solarmodulen hindurchgehen kannst, ohne stecken zu bleiben. So wird das Erkunden Deiner Basis wesentlich angenehmer, und Du musst Dir keine Sorgen mehr machen, an einem ungünstig platzierten Gebäude hängen zu bleiben.
Die besten Gaming-Handys 2024: Diese Smartphones haben Power
Ein besonderes Highlight der neuen Version ist die verbesserte Steuerung in den Mod-Einstellungen. Hier kannst Du feiner bestimmen, welche Strukturen von der Mod betroffen sind. Zudem bleibt die Kompatibilität mit dem „squeak_behaviour = false-Wert“ erhalten. Das gibt Mod-Entwickelnden die Möglichkeit, bestimmte Objekte von der Änderung auszunehmen.
Falls Du also nach einer aktualisierten, gut gepflegten Lösung suchst, um Dich mühelos durch Deine Basis zu bewegen, ist Squeak Through 2 die perfekte Wahl für Factorio Version 2.0.
Mit Jetpack über die Map fliegen
Die Mod mit dem kurzen und knackigen Namen „Jetpack“ integriert ein Jetpack in Dein Spiel, das um vier Stufen erweiterbar ist. Fliege über Gebäude oder Wasser und erlange mit jeder neuen Stufe mehr Geschwindigkeit. Der Luxus hat jedoch seinen Preis: Das Jetpack verbraucht Treibstoff aus Deinem Inventar. Solltest Du über dem Wasser abstürzen, bleibst Du stecken.
Factory Planner: Produktionsplanung leicht gemacht
Mit „Factory Planner“ planst und optimierst Du Deine Produktionsketten im Voraus. Wähle Produkte, Rezepte, Maschinen und Module aus, um Deine Ziele zu erreichen. Dabei kannst Du verschiedene Zeitskalen einstellen und die Abbaueffizienz einbeziehen. Die Kompatibilität zu anderen Mods macht Factory Planner ideal für große Projekte.
Rollenspiel-Feeling mit RPG-System
Du magst Factorio, würdest Dich aber über eine Prise RPG-Elemente freuen? Dann ist „RPG-System“ genau das Richtige für Dich. Farme auf die altbewährte Weise Erfahrungspunkte, erforsche neue Technologien, baue Holz und Steine ab und vernichte Deine Widersacher, um im Level zu steigen.
Mit jedem Levelaufstieg erhältst Du Punkte, die Du auf unterschiedliche Werte verteilen kannst. Darunter die Bewegungsgeschwindigkeit und die Größe des Inventars. Die Modifikation ist sogar mit anderen Mods kompatibel und mit weiteren Spieler:innen in einer Gruppe spielbar.
Mods zu Factorio: Plane Deine Fabrik mit diesem In-Game-Kalkulator
Kalkulatoren helfen Dir bei der Berechnung der Materialkosten für ein Projekt. Je größer Du planst, desto wertvoller sind diese Informationen. „Helmod“ ist der bekannteste Produktionsrechner, der mit allen anderen Mods kompatibel ist. Im Multiplayer kannst Du Deine Berechnungen mit anderen Spielern teilen, um so gemeinsam für die benötigten Ressourcen zu sorgen.
Rate Calculator: Produktions- und Verbrauchsraten im Blick
Mit der Modifikation „Rate Calculator“ berechnest Du die Produktions- und Verbrauchsraten Deiner Maschinen in Factorio präzise. Wähle einfach eine Gruppe von Maschinen mit dem Auswahlwerkzeug (Alt + X) und die Mod zeigt Dir die maximalen Raten für importierte und exportierte Materialien an. So behältst Du immer den Überblick über Deine Ressourcenflüsse und nimmst Anpassungen leichter vor.
Fluid Level Indicator – behalte die Fülllevel im Überblick
Ist es Dir auch schon mal passiert, dass sämtliche Tanks mit Flüssigkeiten leergelaufen sind, weil andere Baustellen Deine Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben? Mit „Fluid Level Indicator“ passiert Dir so ein Missgeschick nicht mehr.
Diese kleine Mod visualisiert den Füllstand eines Kreislaufes wahlweise farbig oder mit einer digitalen Anzeige, die Du an einem Behälter anbringst. Dadurch bemerkst Du Ungereimtheiten viel früher und kannst rechtzeitig an Stellschrauben drehen, bevor ein System die Flüssigkeit verliert.
Kleinere Mods für Factorio, die ebenfalls nützlich sind
• „Belt Visualizer“: Je mehr Fließbänder, desto verwirrender. Diese Modifikation visualisiert ein Fließband vom Startpunkt bis zum Ende und ermöglicht Dir so einen besseren Überblick.
• „Disco Science“: Bringt Farbe in Deine Wissenschaftslabore. Statt der gewöhnlichen blauen Stromanzeige leuchten die Labore in den Farben der Wissenschaftspakete, die sie gerade konsumieren. Je komplexer das Rezept, desto abgefahrener die Lichtshow.
• „Waterfill“: Mit der „Waterfill“-Mod setzt Du Wasserflächen genauso einfach wie die Landfüllungen in Factorio.
• „Far Reach“: Errichte Bauten, öffne Kisten und baue Rohstoffe ab, ohne dafür weite Strecken zurückzulegen. Die Reichweite der Aktionen kannst Du an Deine Bedürfnisse anpassen.
• „Acorn’s Bot Start“: Erhalte frühzeitig modulare Rüstung, einen Roboport und einige Bots, um den Aufbau der Basis zu beschleunigen. Mit dieser Mod schaltest Du außerdem die Logistikforschung früher frei.
• „Infinite Resources“: Mit dieser Modifikation erschöpfen sämtliche Stein-, Kohle-, Eisen-, Kupfer-, Uran- und Öl-Vorkommen nicht mehr. Außerdem sinkt der Öl-Ertrag nicht mehr unter den anfänglichen Wert.
• „Show Max Underground“: Macht die maximale Reichweite unterirdischer Bänder und Rohre beim Platzieren sichtbar.
Dieser Artikel Die besten Factorio-Mods und wie Du sie installierst kommt von Featured!