Wie Du Mods in The Long Dark installierst
Auf Nexusmods findest Du zahlreiche Mods für The Long Dark. Die meisten von ihnen verweisen auf die Installation via „MelonLoader“ – ein Mod Loader, der extra für Spiele konzipiert ist, die mit der Software „Unity“ entwickelt wurden. Hier findest Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie Du den MelonLoader installierst und externe Mods in The Long Dark integrierst:
1. Voraussetzungen prüfen
Stelle sicher, dass die folgenden Komponenten auf Deinem System installiert sind:
Für Il2Cpp-Spiele wie The Long Dark wird .NET 6.0 benötigt.
Hinweis: Um festzustellen, ob Dein Spiel 32-Bit oder 64-Bit ist, öffne den Task-Manager während das Spiel läuft. Bei 32-Bit-Spielen wird der Spielname mit „(32 Bit)” angezeigt.
2. MelonLoader herunterladen
Lade die neueste Version von MelonLoader von der offiziellen MelonLoader-Website herunter.
3. Installation mit dem automatischen Installer
- Installer ausführen:
- Starte die heruntergeladene MelonLoader.Installer.exe.
- Spiel auswählen:
- Klicke auf „SELECT“ und navigiere zum Installationsordner Deines Spiels.
- Wähle die ausführbare Datei (.exe) des Spiels aus.
- Version auswählen:
- Wähle die gewünschte Version von MelonLoader aus dem Dropdown-Menü aus (standardmäßig ist die neueste Version vorausgewählt).
- Installation starten:
- Klicke auf „INSTALL“ oder „RE-INSTALL“, um die Installation zu beginnen.
- Installation abschließen:
- Nach Abschluss der Installation erstellt MelonLoader automatisch die Ordner Mods und Plugins im Installationsverzeichnis des Spiels.
4. Manuelle Installation (falls erforderlich)
Falls der automatische Installer nicht funktioniert, kannst Du den MelonLoader auch manuell installieren:
- Archiv herunterladen:
- Für 64-Bit-Spiele: x64-Version
- Für 32-Bit-Spiele: x86-Version
- Dateien extrahieren:
- Extrahiere den Inhalt des Archivs in das Installationsverzeichnis Deines Spiels.
- Stelle sicher, dass die Dateien „version.dll“ und „dobby.dll“ im Spielordner vorhanden sind.
5. Mods in The Long Dark integrieren
- Mod herunterladen:
- Lade die gewünschte Mod von einer vertrauenswürdigen Quelle wie Nexusmods herunter.
- Mod-Dateien kopieren:
- Platziere die .dll-Dateien der Mod in den Mods-Ordner im Installationsverzeichnis des Spiels.
- Spiel starten:
- Starte das Spiel wie gewohnt. MelonLoader lädt die Mods automatisch beim Start.
6. Mods verwalten
Hinweis: Je nach Mod kann die Integration spezifische Anforderungen oder zusätzliche Schritte haben. Befolge die Anweisungen der jeweiligen Mod-Entwickler:innen und erstelle regelmäßig Backups Deiner Spieldateien.
The Long Dark: Das sind die besten Mods
Save Anywhere
Die Mod „Save Anywhere“ von Ersteller:in zorgesho ermöglicht es, Deinen Fortschritt jederzeit und an jedem Ort zu speichern. Während Du mit der Taste F5 speicherst, verwendest Du die Taste F9, um einen gespeicherten Spielstand zu laden.
Beachte, dass die Mod möglicherweise nicht mit zukünftigen Updates des Spiels kompatibel ist. Daher solltest Du regelmäßig Sicherungskopien Deiner Spielstände erstellen und die neueste Version der Mod verwenden.
Movable Containers
Mit „Movable Containers“ von zorgesho kannst Du bestimmte Behältertypen innerhalb desselben Standorts zu bewegen. Dazu klickst Du mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Behälter und öffnest das Radialmenü.
Hier findest Du die Option „pick up“. Um den Behälter abzusetzen, verwendest Du erneut das Radialmenü. Unter „Lageraktionen“ findest Du anstelle der „Schneehütte“ den Befehl „Place Container“.
Du kannst sowohl leere als auch gefüllte Behälter verschieben – dabei wird das Gewicht des Inhalts zu Deinem Inventargewicht hinzugefügt. Zusätzlich zeigt die Mod an, ob Du einen Behälter bewegen kannst oder nicht. Richte dazu das Fadenkreuz auf den Behälter. Wenn der Schriftzug „[pickupable]“ erscheint, kannst Du ihn frei in der Welt positionieren und ausrichten.
Sonic Mode
Für The Long Dark gibt es eine Mod namens „Sonic Mode“, die von Ersteller:in synogen nach der beliebten Videospielfigur „Sonic the Hedgehog“ benannt wurde. Sie erhöht die Spielgeschwindigkeit, sodass Du Dich schneller bewegst und Aktionen zügiger ausführst. Das ist besonders nützlich, um lange Strecken zurückzulegen oder zeitintensive Aufgaben zu beschleunigen.
Auch hier solltest Du beachten, dass sie möglicherweise nicht mit zukünftigen Patches des Spiels kompatibel ist. Stelle daher sicher, regelmäßig Sicherungskopien Deiner Spielstände zu erstellen und sie nach Updates von The Long Dark durch eine neuere Version zu ersetzen – sofern verfügbar. Andernfalls solltest Du sie vorsorglich aus dem Mod-Ordner entfernen.
Place From Inventory
„Place From Inventory” von zorgesho ermöglicht es Dir, Gegenstände direkt aus Deinem Inventar heraus zu platzieren. Klicke dafür einfach mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Gegenstand.
Die Mod erleichtert das Organisieren und Platzieren von Objekten in der Spielwelt von The Long Dark. Zudem kannst Du stapelbare Gegenstände als einen einzelnen Stapel platzieren, was das Ressourcenmanagement viel effizienter gestaltet.
Dieser Artikel The Long Dark: Die besten Mods und wie Du sie installierst kommt von Featured!