Mit „Colossal Cave Adventure 3D“ erscheint bald eine kleine Perle für Gaming-Historiker:innen. Das Gründerpaar von Sierra Entertainment, Ken und Roberta Williams, hat eine Virtual-Reality-Version des Text-Adventures entwickelt, das die beiden vor fast einem halben Jahrhundert dazu inspiriert hat, selber Spiele zu designen.
Ein Höhlensystem erforschen, Schätze suchen, Monster bekämpfen und überlisten: Was das angekündigte „Colossal Cave Adventure 3D“ zu bieten hat, klingt in 2022 vielleicht nicht unbedingt spektakulär. Was es besonders macht, ist, dass das Adventure in Virtual Reality (VR) spielt und eine große Hommage an die Ursprünge der Computerspielgeschichte ist.
Alles begann mit einem für heutige Zeiten simplen Spiel, das unter dem Namen „Adventure“, „Colossal Cave Adventure“ oder einfach nur „Advent“, bekannt war. 1979 stieß der Computerprogrammierer Ken Williams im Arpanet – dem Vorgänger des Internets – auf das textbasierte Game und war gemeinsam mit seiner Frau Roberta begeistert davon. Das Ehepaar beschloss daraufhin, selbst Computerspiele zu produzieren und gründete Sierra On-Line (später Sierra Entertainment). Sierra wurde eine der erfolgreichsten Produktionsstätten für Adventure-Spiele überhaupt, mit millionenfach verkauften Reihen wie „King’s Quest“, „Leisure Suit Larry“, „Space Quest“ und „Phantasmagoria“.
Colossal Cave Adventure: Das Zeitalter der Textadventures
Das 1976 erschienene Colossal Cave Adventure war das erste jemals erschienene Textadventure. In diesem Genre gibt es keine Grafiken oder Animationen, der ganze Spielverlauf findet in einem Textparser statt. Das bedeutet, dass Du in ein Textfeld schreibst, welche Aktion Du ausführen möchtest. Um die Spielewelt zu erkunden und mit ihr zu interagieren, musst Du die Umgebungsbeschreibungen genau lesen und Befehle wie „rein ins Haus“, oder „nimm Lampe“ eingeben. Besonders in den 1970ern und 1980ern war dieses Genre unter der ersten Gaming-Generation beliebt. Im Gegensatz zu simplen Spielen wie „Pong“ oder „Pacman“ konnte es eine nie dagewesene inhaltliche Tiefe darstellen. In Colossal Cave Adventure ließen sich Schätze, Zwerge, Brücken und Zaubergegenstände entdecken – es gilt als eines der einflussreichsten Spiele überhaupt. Du kannst die Webversion hier ausprobieren.
VR-Spiele 2022: Das sind die 5 aufregendsten Neuerscheinungen
VR-Remake: Nostalgie wurde zum Tatendrang
Im Corona-Lockdown schrieben die bis heute glücklich verheirateten und im Ruhestand lebenden Ken und Roberta Williams ein Buch über Sierra On-Line. Dabei erinnerten sich beide zurück an das kleine Ur-Adventure. Sie beschlossen, es zu neuem Leben zu erwecken und mit der Unity-Engine eine 3D-Version mit VR-Unterstützung zu schreiben.
Laut Ken Williams erwartet Dich ein außergewöhnliches Adventure:
„Dieses Spiel wird eine neue Generation begeistern und ist zu 100 Prozent anders als alles, was ich bisher auf dem Markt gesehen habe.”
Wann erscheint Colossal Cave Adventure 3D?
Bis Colossal Cave Adventure 3D erscheinen soll, musst Du Dich nicht mehr lange gedulden: Bereits in diesem Herbst soll das VR-Remake unter dem neu gegründeten Entwicklerstudio Cygnus Entertainment für PC, Mac und VR-Plattformen erscheinen.
Du kannst Dich auf der offiziellen Webseite für einen Newsletter eintragen, wenn Du immer up to date bleiben willst. Sobald es Neuigkeiten zur Rückkehr des nostalgischen Adventure-Games gibt, liest Du sie natürlich auch hier bei featured!
Colossal Cave Adventure 3D | |
Plattformen: | PC, Mac, diverse VR-Plattformen |
Release-Datum: | Herbst 2022 |
Kosten: | tba |
Publisher: | Cygnus Entertainment |
Entwicklerstudio: | Cygnus Entertainment |
Weckt die Ankündigung von Colossal Cave Adventure 3D Erinnerungen an alte Abenteuer in Dir? Welche Spiele von Sierra haben Dich am meisten beeindruckt? Lass uns in den Kommentaren an Deiner Nostalgie teilhaben!
Dieser Artikel Colossal Cave Adventure 3D: Das Ur-Adventure bekommt ein VR-Remake kommt von Featured!