Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zwei Leipziger für Olympia-Qualifikation nachnominiert

Vor dem Olympia-Qualifikationsturnier plagen Deutschlands Handballer Verletzungssorgen. Für die angeschlagenen Hanne und Häfner hat Bundestrainer Gislason zwei Spieler nachnominiert.
Luca Witzke
Leipzigs Luca Witzke wurde mit Teamkollege Franz Semper für die Länderspiele nachnominiert. © Jan Woitas/dpa

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason hat Franz Semper und Luca Witzke für die anstehenden Olympia-Qualifikationsspiele vom 14. bis 17. März in Hannover nachnominiert.

Semper (26) bestritt bislang 15 Länderspiele und rückt für den verletzten Kai Häfner ins Aufgebot. Witzke (24), der die Heim-EM im Januar verletzungsbedingt verpasst hatte, kehrt für den angeschlagenen Martin Hanne zurück in den Kader. 

Verletzungssorgen bei den Kreisläufern

Beide Rückraumspieler sind in der Bundesliga für den SC DHfK Leipzig aktiv. Über die Personalentscheidungen informierte der Deutsche Handballbund am Sonntag. 

Aus dem ursprünglich 18 Mann umfassenden Aufgebot hatte zuvor bereits Kreisläufer Justus Fischer verletzt absagen müssen. Auch der Einsatz des weiteren Kreisläufers Jannik Kohlbacher ist fraglich. Kohlbacher hatte sich im Bundesliga-Spiel der Rhein-Neckar Löwen gegen Erlangen verletzt und sollte noch am Sonntag untersucht werden. 

Die DHB-Auswahl trifft im Kampf um ein Olympia-Ticket in einer Vierergruppe auf Algerien, Kroatien und Österreich und muss mindestens Zweiter werden. Für Gislason geht es zudem um den Job. Der Vertrag des Isländers wird nur bis 2027 verlängert, wenn das DHB-Team die Qualifikation schafft.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Evelyn Burdecki
People news
Evelyn Burdecki zerschneidet EM-Trikot
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Toller EM-Start
Nationalmannschaft
Party-Time nach Auftaktspaß: Nagelsmann sieht nur Gewinner
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird