Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ruderer Zeidler löste schwierige Halbfinal-Aufgabe souverän

Oliver Zeidler und Alexandra Föster stehen beim Ruder-Weltcup in Luzern jeweils im Finale. Der Achter muss sich steigern.
Oliver Zeidler
Steht beim Ruder-Weltcup in Luzern im Finale: Oliver Zeidler. © Philipp Schmidli/KEYSTONE/dpa

Einer-Weltmeister Oliver Zeidler ist beim Ruder-Weltcup in Luzern souverän ins Finale eingezogen. Bei der Generalprobe für die Olympischen Spiele in Paris setzte der 27-Jährige mit einem Start-Ziel-Sieg im Halbfinale ein deutliches Zeichen in Richtung der Konkurrenz.

Er hielt sowohl den WM-Zweiten Simon van Dorp (Niederlande) als auch den WM-Dritten Thomas Mackintosh (Neuseeland) deutlich auf Distanz. «Das war kein einfaches Halbfinale, aber ich habe es sehr gut gelöst. Das war eine gute Übung für Paris», sagte Zeidler.

Einen Platz im Finale sicherte sich auch Alexandra Föster (Meschede) im Frauen-Einer. Die 22 Jahre alte Vize-Europameisterin belegte im Halbfinale den dritten Platz hinter der Weltmeisterin Karolien Florijn (Niederlande) und Tara Rigney aus Australien.

In den Kampf um die Podiumsplätze am Sonntag will auch der Deutschland-Achter eingreifen. Dafür ist aber eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Bahnverteilungsrennen notwendig. Am Freitag blieb das Flaggschiff auf Platz fünf weit hinter der Weltspitze.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Games news
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Gelsenkirchen
Fußball news
EM-Reporter über Gelsenkirchen: «Muss vorsichtig sein»
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird