Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Paletten und Autoreifen: Schwimm-Trainer mit Sorgen um Seine

Um die Seine als Wettkampfstätte bei den Olympischen Spielen gibt es weiter große Diskussionen. Zwei Probleme könnten die Rennen im Freiwasserschwimmen dort verhindern.
Paris 2024 - vor dem Triathlon
Schwimm-Bundestrainer Berkhahn sorgt sich um die Bedingungen in der Seine. © Sven Hoppe/dpa

Schwimm-Bundestrainer Bernd Berkhahn hält olympische Freiwasserrennen in der Seine derzeit nicht für möglich. «Die Kulisse ist toll. Da wollen wir alle schwimmen, das ist gar keine Frage. Aber die Bedingungen geben es gerade noch nicht her», sagte Berkhahn. Ein großes Problem ist aus seiner Sicht die Strömung. «Die Triathleten werden Probleme haben, zurückzukommen. Die Schwimmer werden es vielleicht schaffen, aber werden lange brauchen.» Bei den Wettkämpfen schwimmen die Athleten zeitweise mit der Strömung und zeitweise gegen sie.

«Wenn es bei einem Meter pro Sekunde bleibt, haben wir eine schnelle Hin-Bahn und zurück möchte das eigentlich gar keiner sehen, weil es Steher-Rennen sind», sagte Berkhahn. «Das macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, und das wird auch dem Sport nicht gerecht. Das finde ich halt schade.»

Ausweichen auf Ruderstrecke möglich

Die Freiwasserrennen sind für den 8. und 9. August geplant. Sollten die Bedingungen in der Seine bis dahin nicht passen, könnte an die Wettkampfstätte der Ruderer ausgewichen werden.

Auch die Verschmutzung des Flusses im Herzen von Paris ist ein Thema. «Scheinbar haben sie es jetzt so ein bisschen im Griff, dass die gröbste Verschmutzung rauskommt aus der Seine», sagte Berkhahn. «Aber da gab es halt auch Bilder die letzten Tage, wo dann Paletten durchschwammen und Äste. Heute Morgen war es ein Autoreifen. Das wird auch dem Anspruch eines Olympiarennens nicht gerecht.» 

Eine Prognose wagte der Coach von Freiwasser-Olympiasieger Florian Wellbrock nicht: «Ob sie das noch unter Kontrolle kriegen? Ich weiß es nicht.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tito Jackson mit Brüdern und Sohn
People news
Michael Jacksons Bruder Tito mit 70 gestorben
49. Internationales Filmfestival Toronto
Tv & kino
«The Life of Chuck» gewinnt beim Filmfest in Toronto
Dänisches Königspaar
People news
Dänisches Königspaar kommt nach Deutschland
Amazon
Internet news & surftipps
Amazon macht Schluss mit Homeoffice
Carsharing in Oldenburg
Internet news & surftipps
«Smart City»: München verteidigt Spitzenpostion vor Hamburg
Xiaomi Redmi Pad Pro
Internet news & surftipps
Neues Xiaomi-Tablet: Wie viel «Pro» gibt's für 300 Euro?
Sebastian Coe
Sport news
Coe und sechs weitere Bewerber um Bach-Nachfolge beim IOC
Hochwasser wird aus einem Keller gepumpt
Wohnen
Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Auspumpen des Kellers?