Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Olympia-Ticket für Handballer erfreut auch Frauen-Team

Die deutschen Handballerinnen kämpfen Mitte April um die Olympia-Fahrkarte. Als Vorbild sollen die Männer dienen.
Julia Behnke
Kämpft mit der Frauen-Auswahl Mitte April um die Olympia-Qualifikation: Deutschlands Julia Behnke. © Marco Wolf/dpa

Die erfolgreiche Olympia-Qualifikation der deutschen Handballer hat auch beim Frauen-Team für große Freude gesorgt. «Es ist geil, dass die Männer vorgelegt haben. Wir wollen natürlich mitziehen. Es wäre ein Traum, wenn beide Mannschaften bei den Olympischen Spielen vertreten wären», sagte Nationalspielerin Julia Behnke bei einem Pressetermin in Neu-Ulm.

Dort kämpft das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch vom 11. bis 14. April um das Paris-Ticket. Gegner des WM-Sechsten sind Slowenien, Montenegro und Paraguay. Die beiden besten Teams qualifizieren sich für die Sommerspiele, wo die Handball-Frauen letztmals 2008 in Peking dabei waren. 

Das Männer-Team hatte sich am vergangenen Sonntag bei seinem Ausscheidungsturnier durch ein 34:31 im entscheidenden Spiel gegen Österreich Rang zwei und damit die Olympia-Teilnahme gesichert. «Ich habe das als Fan im Fernsehen verfolgt und bei allen drei Spielen mitgefiebert. Da ging der Puls hoch. Zugleich steigt das Gefühl, dass man selbst nah dran ist», berichtete Gaugisch.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Rollstuhl vor einem behindertengerechten Beet
Wohnen
Garten für alle: Barrierefreiheit im Grünen