Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Massentourismus: Dahlmeier reizt Mount Everest nicht

Ex-Biathlon-Star Laura Dahlmeier ist in ihrer zweiten Karriere Bergführerin. Der höchste Gipfel reizt die leidenschaftliche Kletterin aber nicht.
Laura Dahlmeier
Für Bergsteigerin Laura Dahlmeier ist der Mount Everest kein Ziel. © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Für die leidenschaftliche Bergsteigerin Laura Dahlmeier ist der Mount Everest kein lohnendes Ziel. «Das ist nicht in Planung und wird es vermutlich auch nicht. Ich muss nicht darauf, wo alle rauf wollen», sagte die zweimalige Biathlon-Olympiasiegerin der Deutschen Presse-Agentur.

Die 30-Jährige, derzeit als ZDF-Expertin bei der Weltmeisterschaft in Nove Mesto im Einsatz, ist seit vergangenem Jahr ausgebildete Bergführerin. Regelmäßig macht sie Touren, aber der mit 8848 Metern höchste Berg der Welt reizt sie nicht. 

Massentourismus im Himalaya

Vor allem der seit Jahren ausufernde Massentourismus im Himalaya ist der siebenmaligen Weltmeisterin ein Dorn im Auge. «Das ist so ein Irrsinn, von dem distanziere ich mich gerne. Vielleicht kommt eines Tages irgendeine Möglichkeit, sich dem Berg anderweitig zu nähern, oder vielleicht verändert sich die Kultur auch wieder. Aber so lange, wie sie so wie jetzt ist, reizt es mich gar nicht», sagte die Garmisch-Partenkirchnerin. 

Für sie sei beim Bergsteigen «ein gewisser Abenteuergeist wichtig, eine gewisse Einsamkeit, eine eigene Routenwahl, sportliche Spontanität und Flexibilität. Und das hast du an einem 8000er-Berg nicht, und am Everest schon gleich gar nicht», erklärte Dahlmeier. «Da sind so viele Menschenmassen, das kostet super viel Geld, du brauchst sehr lange, um dich zu akklimatisieren. Deshalb ist es für mich überhaupt nicht attraktiv.» 

Im Himalaya war Dahlmeier bereits, im Herbst fliegt erneut sie nach Nepal: «Darauf freue ich mich sehr. Es ist eine 7000er-Ski-Expedition und ich bin erstmals als Expeditionsleiterin beziehungsweise Bergführerin dabei.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Capital Bra
People news
Feuer bei Rapper Capital Bra - Keine Verletzten
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
GG Jackson
Sport news
Oklahoma Erster im NBA-Westen - Suns schaffen Playoff-Quali
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation
Reise
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation