Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Macron: Eröffnungsfeier vielleicht doch nicht auf der Seine

Die Eröffnungszeremonie im Herzen von Paris soll zum Auftakt von Olympia etwas ganz Besonderes werden. Laut Frankreichs Präsident Macron gibt es aber auch Plan B und Plan C.
Olympia in Paris
Soldaten patrouillieren entlang einer Baustelle für die bevorstehenden Olympischen Spiele in den Trocadero-Gärten gegenüber des Eiffelturms. © Aurelien Morissard/AP/dpa

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris könnte bei einer Verschlechterung der Sicherheitslage doch nicht auf der Seine stattfinden. Eine Eröffnungszeremonie auf einem Fluss sei eine Weltpremiere, sagte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Montag im Interview des Senders BFMTV. «Wir können das machen und werden das machen.» Allerdings würden ein Plan B und C vorbereitet. 

Erstmals in der Geschichte der Olympischen Spiele soll die Eröffnungszeremonie am 26. Juli nicht in einem Stadion, sondern im Herzen der Austragungsstadt organisiert werden. Rund 160 Boote sollen die Mannschaften mit mehreren Tausend Athletinnen und Athleten auf einer sechs Kilometer langen Strecke über die Seine entlang der schönsten Sehenswürdigkeiten von der Pont d’Austerlitz bis zum Trocadéro bringen. Etwa 300 000 Menschen könnten die Zeremonie verfolgen, hieß es - das sind weniger als ursprünglich geplant.

Im Fall einer terroristischen Bedrohung könnte die Feier zum Beispiel nur am Trocadéro-Platz oder gleich ganz im Stadion stattfinden, erklärte Macron. Frankreich hatte im März nach dem Anschlag in Moskau die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Roland Kaiser
Musik news
Roland-Kaiser-Jubiläum: Umjubelter und nasser Tourstart
Cem Özdemir
People news
Özdemir und Anne Will bei Benefizspiel in Berlin
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Magdeburgs Omar Ingi Magnusson
Sport news
SC Magdeburg praktisch Meister - 30:28-Erfolg gegen Leipzig
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten